Zum Inhalt springen

Natriumhochdrucklampen


Gast sebi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab eigentlich nur eine Frage.

Braucht man für die Natrium Lampen eigentlich nur das

Vorschaltgerät oder auch noch ein Zündgerät ???.

Hab über die suche nichts wirklich brauchbares gefunden.

P.S.Kann wahrscheinlich heute Abend nicht mehr antworten also nicht böse sein. ;)

Gruß Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebi,

ich selbst nutze zwar HCI-Lampen, aber wie alle Entladungslampen benötigt man ein Vorschaltgerät und ein Zündgerät. Was die einzelen Geräte eigentlich machen, weiß ich nicht. Habe ich mal auf einer Internetseite gelesen, dass das Zündgerät die notwendige Zündspannung erzeugt, die für das Leuchtmittel notwendig ist und das Vorschaltgerät dann das Leuchtmittel im Betrieb die weiter Versorgung übernimmt. So viel ich weiß, braucht man für die Zündung eine Hochspannung, aber wenn erstmal der "Funke" übergesprungen ist, reicht der "normale" Spannungsverlauf aus der Dose.

Also sind beide Geräte notwendig.

Bitte verbessern, falls ich was verwechsel. :-)

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär mir bis gar nicht aufgefallen, dass da zwei dinge drin sind! egal!!!

Ich hab grad mein Tabellenbuch rausgekramt und da steht drin dass man nur ein Streufeldtransformater braucht! Der erzeugt die nötige Spannung zum zünden und begrenzt den Strom im Betriebszustand.

Bei den Niederdruckdamflampen, die für die Pflanzenzucht unbrauchbar ist, da kommt noch wie bei den Leuchtstoffröhren noch ein Unterbrecher/Zündgerät dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Hallo!

Ich bin zwar kein Elektroniker aber ich denke ich kann auch was dazu sagen.

Prinzipiell braucht man schon Vorschalt- und Züngerät.

Das Vorschaltgerät besteht im Wesentlichen aus einer Spule, was die aber genau macht, weiss ich auch nicht. Denn raus kommt ws rein geht: 230V.

Das Zündgerät braucht man, wie der Name schon sagt und wie oben beschrieben zum Zünden der Lampe. Mit den normalen 230V aus der Dose wird sich nichts tun. Ich habe das damals mal nachgemessen, mein Züngerät "feuert" für einen kurzen Moment ca. 1500V auf die Lampe. das ist die Zünspannung, die sofort wieder aif einen normalen Wert absinkt.

Es gibt auch NaDH-Leuchten (Leuchtmittel/"Birnen"), die ein Züngerät schon integriert haben. Da braucht man dann wohl nur ein Vorschaltgerät.

Übrigens kann es auch nicht schaden, einen Kompensationskondensator einzubauen, der eventuelle Stromschwankungen glättet, was die Lebensdauer der Lampe erhöht.

Mehr weiss ich eigentlich auch nicht...

LG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr von diesem Angebot? (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=20509&item=4387285377&rd=1)

beziehungsweise von dieser Lampe (http://hanfburg.de/store/product_info.php?cPath=1_17&products_id=1807)

ich brauche nur eine kleine Fläche auszuleuchten, aber das Tageslicht reicht nicht aus. Deshalb will ich ne Natriumdampflampe kaufen, aber will nicht mehr als nötig ausleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab seit ein paar Tagen ne 250 W NaHD (und ne 250 W MH). Habe mir die bei Hanfburg bestellt. Lieferung geht schnell, Zusammenbau ist auch kein Thema. Das Licht verbreitet etwas Schlafzimmerstimmung und die Reflektoren muss man wohl noch biegen, weils bei mir extrem streut. Das ganze Zimmer ist im Moment ausgeleuchtet. Daher weiß ich net ob 250 W net ein bissl viel für ne kleine Fläche  sind.

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende 75W für Terrarien von 1m x 0,40m, also 0,40 m² und das reicht. Die Ausfärbungen sind sehr intensiv und das Wachstum gut. Ich weiß nun ja nicht, was du ausleuchten willst, aber bei 250W hast du ja schon über 200€ für Strom im Jahr.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

wie hoch hängt deine Lampe über dem Becken? Habe auch eine 75 W HCI-Lampe und habe das Gefühl dass sie etwas zu hoch bei mir hängt, weil sich keine richtige Rotfärbung bei den Pflanzen entwickeln will.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich werde mir jetzt das Bauset von Hanfburg Kaufe,aber das für 76€.Oder ist das für 45€ beseer?Aber eigentlich ist es ja nur für die Blüte geeingnet oder?

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also der Abstand beträgt bei mir etwa 50-55cm zu den Pflanzen. Hiermit bekomme ich eine Ausfärbung wie diese (entschuldigt bitte die unschärfe, aber ich bin Student, kein Fotograph =))

S2010001.JPG

Die große Kanne vorne ist dank 5600K und 75W gut ausgefärbt.

Für Hochländer scheint das bei einem Terrarium von 1m x 0,40m recht gut zu klappen, bei Tiefländern muss ich dás Becken mit einem Gitternetz etwas abdunkeln, damit es nicht zu Verbrennungen kommt (sieht man unter der Hamata).

Zum idealen Leuchtmittel gibt es mehrere Ansichten. Ich persönlich finde HQI mit Lichtfarben, nahe an 6500K ideal. Wie gesagt, ich selbst verwende HQI, Lichtfarbe 5600K und 75W und bin rund um zufrieden.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Sag mal ich habe auch vor eine CDM-TT/NaHDL mit 70W von hanfburg zu kaufen. Habt ihr Erfahrungen mit den Unterschieden zwischen diesen beiden Lampenarten gemacht?

Einerseits wird mir gesagt die Qualität ist im Prinzip gleich, nur dass CDM-TT ein optisch angenehmeres Licht hat, andererseit sollen bei einem schon die Pflanzen fast eingegangen sein.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,

Giovanni

PS: Kann man diese Reflektoren von hanfburg ohne Weiteres zurecht biegen oder kann das riskant werden und abbrechen etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Giovanni

Ich weiß jetzt nicht wie groß die Unterschiede von CDM-TT zu der MH sind, oder is das gar das Selbe?! Würde dir gerne Bilder schicken, aber bei mir ist alles noch im Aufbau. Optisch angenehmer finde ich ist relativ. Das von der MH ist halt richtig weis! Sieht ca. aus wie nen Flutlicht(bei mir zumindest). Was ich sagen will, mich stört das Gelb der Natriumdampf-Lampen nicht so wirklich. Wirkt eher ruhig. Natürlich sehen die Pflanzen damit dann auch nicht mehr wirklich grün aus. Was mich aber wirklich an der MH Lampe stört, ist die Erwärmung. Meine wird so dermaßen warm, dass ich das noch in 1 - 1,5m Abstand merke. Auch muss laut Philips ne Hartglasscheibe als Schutz angebracht werden. Die Frage nach dem Warum bin ich gerade dabei zu lösen. Habe bisher gelesen, dass es als Splitterschutz dient und dass mögliche UV-C Strahlung zurückgehalten werden soll. Das mitm UV-C hoffe ich jetzt mal nicht! Hab nämlich keinen Plan wie ich an den Hammerschlagreflektoren irgendeine Scheibe festbekommen soll. Der NaHD-Lampe fehlts ja offensichtlich am Blauanteil, davon haste mehr bei der MH. Allerdings bringt ne 250W NaHD 33.000 lumen, die 250 W MH 19.000 lumen. Das war auch der Grund warum ich micht nicht entscheiden konnte und beide genommen hab, da ich eh 2 große Terrarien ausleuchten muss. Ach ja, die Reflektoren kann man schon biegen. Zumindest habe ich an dem einen schon etwas rumgefummelt. Ansonsten leuchten die mir mein ganzes Zimmer aus und das muss auch nicht sein. Aber wie weit und wie oft... das kann ich dir in ein paar Tagen sagen, wenn ich die angepasst habe.

Ach ja für bestimmte Reflektoren bietet Hanfburg auch noch Teile für die Seiten an (ca. 15€). Die würde ich mitbestellen, da dort doch noch einiges an Licht entwischt (gibts aber leider nur für Bestimmte!).

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also bei mir ist die Fläche etwa 1,50m · 0,25m. also quasi nur das Fensterbrett.  Sind 2 kleine Terarien zu beleuchten. Reichen da 70W von Hanfburg?

und was bedeutet es, wenn "lu400/ho/t4ng" auf der Birne steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.