Zum Inhalt springen

Neue Terra-Abdeckung. Welches Leuchtmittel?


Julian D.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mir demnächst eine neue Abdeckung für mein Terrarium bauen. Im moment häbgen dort 2 LSRs mit je 18 W dirn, was ich persönlich etwas wenig finde.

Auf der Suche nach Lampen bin ich nun auf viele Verschiedene Typen und Spektren gestoßen und ich bin ehrlichgesagt etwas irritiert. Nach dem Artikel über die Leuchtmittel den man hier auf der seite findet habe ich eigentlich gedacht es wäre klar was ich brauche. Ich also zack in den größte Zooladen der Welt und geguckt. Ich wurde da erstmal von über 200 Lampen erschlagen. Ich habe dann erstmal eingegrenzt. Tageslichtlampen mit einem guten grün-Spektrum und 6000 K Lichttemperatur, es blieben dann etwa 50 Lampen über.

Nun meine Frage, was empfeht ihr persönlich? Eine HQL-Lampe, eine HQI-Lampe oder eine ESL von naturlicht.de oder soll ich doch bei LSR bleiben? ich bin ehrlichgesagt etwas irritiert und weiß nicht genau was ich nun speziell brauche. Wenn ihr irgendwelche Tipps hab dann schreibt sie bitte. Der Zooladen heißt Zajac und ist unter www.zajac.de zu finden. Wenn hir da das richtige seht dann wäre ich euch sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ok

also das becken ist 80 x 40 x 50 und ist auf meiner site http://mitglied.lycos.de/hwljulian zu sehen.

Drin stehen ne Menge Drosera (regia, capensis, rotundifolia), eine kleine Nepenthes, eine VFF, ein Cephalotus, eine S. purpurea,usw also sehr lichthungrige Pflanzen. Eine Artenliste ist auch auf meiner HP, jedoch stehen nicht alle Arten in dem besagten Terarium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rockwell

ich kann zwar nicht direkt aus eigener erfahrung sprechen aber zur den beleuchtungsmitteln kann ich dir vielleicht was empfehlen.also entweder schraubts du dir leistungsstarke energiesparlampen rein oder du benutzt eben "daylight" leuchtstoffröhren. zudem würde ich vielleicht auch noch eine "warmwhite" empfehlen.glaube mal irgendwo erfahren zu haben das durch den höheren rotanteil eine bessere ausfärbung auftritt.

kann aber nix garantieren

hoffe konnte dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du solltest bedenken das HQL und HQI auch etwas mehr Wärme abgeben als normale LSR.

das gilt nur für HQL. Wärme ist Energie und wenn zwei Lampen die gleiche Leistung aufnehmen und den gleichen Wirkungsgrad haben, so geben sie gleich viel Wärmeenergie ab. LSR und HQI/HCI mit gleicher Leistung unterscheiden sich daher kaum in ihrer Wärmeabgabe! - Lediglich die Temperatur an der Oberfläche der Leuchtmittel ist unterschiedlich. Die Oberfläche der Metalldampfbrenner ist viel geringer und bei gleicher Leistung, die durch diese Fläche abgestrahlt und durch Konvektion abgeführt wird, muß sich eine viel höhere Temperatur einstellen.

Von HQL würde ich stark abraten, die sind vom Wirkungsgrad her nicht gut. Unter den anderen Leuchtmitteln entscheidet der persönliche Geschmack. Die Menge an Licht ist entscheidend, nicht aber die Art der Lampe. Zu beachten ist dabei insbesondere, dass HQI/HCI-Brenner punktförmige Lichtquellen sind und Leuchtstoffröhren über eine größere Fläche Licht abgeben. Das Licht der LSR ist dadurch diffuser und macht keine so harten Schatten.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wäre ich mit ESLs in einem Reflektor gut beraten... Da diese wenig wärme Abgeben einen sehr guten Wirkungsgrat haben und bezahlbar sind?

Hab hier schon viel über diese Bio Light ESLs gelesen. Mit diesen könnte ich dann ein gutes ergebnis erziehlen, ja!??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.