Zum Inhalt springen

LSR selber bauen


Gast Tjatse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da ich trotz langer Suche in verschiedenen Baumärkten von OBI bis Höffner (war auch schon in Zoohandlungen aber nichts da:( ich wohn aber auch am A**** der Welt)  immer nur LSR Lichtsysteme für Wände und Decken, nicht aber zum anschliessen an eine Steckdose für mein Terra gefunden habe, wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch sich selbst schon mal ein Lichtsystem (also mit Vorschaltgerät Starter etc.) selbst gebaut hat aus Teilen vom Baumarkt. Bin gespannt auf eure Erfahrungen,

Mfg Tjatse

PS: wenn jemand ein 18 Watt Lichtsystem das mit LSR unter oder maximal 20 Euro kostet kennt, das online angeboten wird, kann mir gerne posten oder es in diesem Thread reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe alle meine (Doppel)-Leuchtstoffröhrenbalken aus dem Baumarkt (Globus). Soweit ich mich erinnere (ist schon ne Weile her, dass ich die Dinger gekauft habe) waren sie ursprünglich für Werk- bzw. Arbeitsräume gedacht.

Allerdings sind die Leuchten nicht dafür geeignet ins Terrarium reingehängt zu werden.

Frag einfach mal nach Leuchtstoffbalken, wevtl. kann man dir dann helfen...

Gruß

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das verwundert mich jetzt etwas. Habe bei Hellweg, Bauhaus und Bahr bereits Lsr Balken 1 * 18 watt und 2 x 18 watt gekauft, Normal und auch Feuchtraum.

Marke heisst easylight(oder so ähnlich ???) Die Stecker und Kabel musst Du aber selbst dran machen! Vielleicht waren das die die Du gesehen hast?

Fertig gibt es die auch aber dann 40-50 Euro.

Bei Obi habe ich auch schon welche gesehen waren aber zu teuer.

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Was haltet ihr von Arcadia Betriebseinheiten? Ich habe diese in Verwendung und bin recht angetan davon. Denn ich kann die Röhren zur Not direkt ins Terra hängen. Trafo, etc. ist dadurch alles außerhalb. Und so teuer sind die Teile auch nicht: http://www.reptipark.de/shop/index.php/cPath/94_35_40

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir deine Leuchtstofflampe auch selber aufbauen, dafür benötigst du nur die Leuchtstoffröhre, 2 Fassungen, 1 Vorschaltgerät, 1 Starter, 1 Starterhalterung pro Leuchtstoffröhre und ein paar Lüsterklemmen zum anschliessen deiner Zuleitung (Leitung zur Steckdose) Zum Verdrahten verwendest du am besten 1,5 mm² stare Kupferleitung. Einen Schaltplan von dem ganzen findest du hier: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic1861_f29_bxusernamexASC_by1_bz0_bs0.html

Viel Spaß beim basteln.

MfG

Chippie82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.