philippwr Posted February 18, 2005 Share Posted February 18, 2005 Ich habe mir kürzlich ein paar ESL gekauft und hätte da noch ein paar Fragen, nachdem ich auch den Taublatt-Artikel über Beleuchtungsmittel gelesen habe. Meine Fragen sind: - Ist jede ESL zur Pflanzenbeleuchtung geeignet? Auf der Homepage wo ich sie gekauft habe (http://www.naturlicht.de/leuchtmittel/index.html) wird nämlich ausdrücklich gesagt, dass die Lampen Tageslichtspektrum haben. Funktioniert das nicht mit jeder beliebigen ESL? - Welchen Abstand sollte ich zu den Pflanzen halten? Und zu den nicht so lichthungrigen wie Queenslander? (Ich habe mir auch einen Reflektor gebastelt.) - Von der gleichen Seite habe ich mir auch solche "Verilux Tageslicht Glübirnen" geschnappt, was ja eigentlich keine ESL sind, sondern (wie der Name schon sagt) Glühbirnen! Ich hatte aber noch nie was von Tageslicht-Glühbirnen gehört, glaubt ihr, die sind für Pflanzen auch geeignet? Danke schonmal für jede Antwort! Gruss aus Zaragoza (Spanien), Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted February 19, 2005 Share Posted February 19, 2005 wenn Du die hier meinst davon verwende ich selber zwei Stück mit je 23W und bin bisher recht zufrieden damit. Mehr dazu unter http://www.drosophyllum.com/deutsch/licht.htm ziemlich unten Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
philippwr Posted February 20, 2005 Author Share Posted February 20, 2005 Halllo, ja die 23W-Biolight meine ich! Vielen Dank für die Info auf deiner Homepage! Welchen Abstand hältst du von der Lampe zu den Pflanzen? Ich will sie ja schliesslich nicht verbrennen aber wenn der Abstand zu weit ist bringen ja auch die Lampen nix... Was haltet ihr denn von den "Tageslicht-Glühbirnen"? Ciao, Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
philippwr Posted February 20, 2005 Author Share Posted February 20, 2005 Ich habe mich nochmal auf der Homepage des Verkäufers umgesehen, um noch was über die Glühbirnen zu finden und da stand: "Die Lichtausbeute beträgt: 525 Lumen bei 60 Watt, 670 Lumen bei 75 Watt, 995 Lumen bei 100 Watt." Das ist, glaube ich, ziemlich wenig, vor allem wenn ich es mit der Lichtausbeute der 23Watt-Biolight-ESL vergleche, die 1500 Lumen betragen soll. Mein Fazit also: unbedingt zu den Biolight greifen! ;D PD: Wie viel Abstand haltet ihr denn ungefähr zu den Pflanzen, das muss doch wohl jemand wissen ??? Ciao, Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted February 20, 2005 Share Posted February 20, 2005 Ich habe mich nochmal auf der Homepage des Verkäufers umgesehen, um noch was über die Glühbirnen zu finden und da stand: "Die Lichtausbeute beträgt: 525 Lumen bei 60 Watt, 670 Lumen bei 75 Watt, 995 Lumen bei 100 Watt." Das ist, glaube ich, ziemlich wenig, vor allem wenn ich es mit der Lichtausbeute der 23Watt-Biolight-ESL vergleche, die 1500 Lumen betragen soll. Mein Fazit also: unbedingt zu den Biolight greifen! ;D Dass Glühbirnen nichts taugen sollt ja wohl klar sein. PD: Wie viel Abstand haltet ihr denn ungefähr zu den Pflanzen, das muss doch wohl jemand wissen ??? alles unter 5cm verbrennt Link to comment Share on other sites More sharing options...
philippwr Posted February 21, 2005 Author Share Posted February 21, 2005 OK, Danke! Mir war das nicht so klar, deshalb hab ich ja schliesslich gefragt ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts