Zum Inhalt springen

Aquarienleuchtstoffrohre


Gast melli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe vor meine Fleischis auf der Fensterbank zu belichten. Es ist ein Nordfenster und im Winter scheint 1 1/2 Monate keine Sonne.

Meine Frage: Ich möchte mir eine Aquarien-LSR besorgen, die beim Lichtspektrum einen höheren Gehalt an rotem und blauen Licht hat.

Was meint ihr dazu? Nützt es den Pflanzen etwas?

Freu mich auf eure Antworten!

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal nach Denerle AmazonDay oder Sylvania Grolux, die beiden hab ich in Gebrauch. die Pflanzen machen sich ganz gut und färben sich auch schön.

mfg

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi Melli!

Die ganzen Aquarien-Röhren sind ja alle für die darin befindlichen Pflanzen entwickelt wordden, deshalb denke ich, dass das auf jeden Fall klappen müsste. Schau mal bei www.plantarara.com unter "Information" und dann unter "Kulturhinweise" und dann unter "Spezielle Tipps". Da steht eine Menge über Licht und künstliche Beleuchtung.

MfG Philipp

P.S.: Wie geht es der "red line" und der madagascariensis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sieh doch mal bei drosophyllum.com und der von da verlinkten Seite von Robert Miehle nach. Das ist sehr informativ und hilft Geld sparen, denn spezielle Aquarienröhren sind teuer. Ich nehme Röhren mit optimierter Farbwiedergabe, die sind zwar auch nicht so billig und mit normalen Lumilux geht es auch, aber jeder hat so seine Vorlieben. Die Röhren mit erhöhtem Blau- / Rotanteil funktionieren schon, das Licht ist jedoch so schön lila ;D

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Meinen Erfahrungen nach sind Leuchtstoffröhren von

Philips(Philips Master)und Osram(Osram Standard Cool Withe)sehr gut für die Zusatzbeleuchtung im Winter geeignet.

Aber es geht noch besser, Bäro-True Day Röhren (Leider nicht ganz billig)sind bei mir in Sachen Leuchtstoffröhren ungeschlagen.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Danke erstmal für die ganzen Antworten!

Ich hab mich schon durch einige Seiten im web durchgekämpft, aber mit den ganzen Kelvin und Lux kenn ich mich noch nicht wirklich aus.

Hab zB in einem Katalog für Aquarienzubehör mehrere LSR fürs Pflanzenwachstum gefunden, die aber einen niederen Wert im roten und blauen Farbspektrum aufweisen. Ist das nicht irgendwie unlogisch?

@ Sascha: Die Amazon Day hatte ich schon mal in der Hand, wollt mir aber erst noch einige Vergleiche einholen

@ Philipp: Die Red Line wachst schon recht gut und die Droseras geben erste Lebenszeichen von sich!

Ciao Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Hab mir die LSR von Dennerle gekauft, und zwar die Amazon Day. Die ist jetzt seit ca. 2 Wochen montiert und eine bessere Ausfärbung der Pflanzen kann man schon erkennen!

Da war allerdings eine Folie herum, die UV Licht stoppt, weil das das Algenwachstum anregt. Da sich meine Pflanzen sicher über UV Licht freuen, hab ich sie entfernt!

Bin soweit zufrieden mit dieser preiswerten Alternative!

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.