Jump to content

Beleuchtung


Guest Julian_W.

Recommended Posts

Guest Julian_W.

Hi,

ich weiß das so eine Frage schon 100x Mal durchgekaut wurde, aber trotzdem:

Ich habe hier eine 100 Watt Lampe die ich gerne für meine Fleischis verwenden würde. Ist eine ganz ordinäre Osram-Pflanzenlampe mit 1 Jahr Lebensdauer.

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Guest Martin K.

Schau Dich mal auf www.drosophyllum.de um. Da gibts (meiner Meinung nach) ziemlich gute Erfahrungsberichte und Empfehlungen zu bestimmten Lampen.

Deine sog. "Pflanzenlampe" ist eigendlich nicht wirklich geeignet. Letztendlich ist es nur eine normale 100Watt Glühbirne wie jede andere auch. Mit blauem Glas versucht man hier nur die blauen Bereiche im Lichtspektrum (das sind die, die für Pflanzen wichtig sind) zu verstärken. Allerdings filtert man so nur die anderen raus. Normale Glühbirnen erreichen das notwendige Licht eigendlich garnicht. Zumal sie eigendlich mehr Wärme als Licht abgeben.

Man könnte also eher eine Heizung draus brauen  ;)

Wenn Du es günstig willst, versuchs mit Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen. Möglichst hohe Wattzahl und recht nah an die Pflanzen ran.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.