Zum Inhalt springen

Heizkabel


Gast Philipp Nathan

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Nathan

OK, danke hast mir sehr geholfen. Ich wollte vorher das 8m lange bei Conrad nehmen, aber der Preis ist einfach nur abschreckend  ::) (65€).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

wie macht ihr das denn mit dem Heizkabel ?? Legt ihr es ins Wasser, oder auf ein Gitter ??.

Wenn man das Wasser aufheizt, wird dann auch die Luft im Terrarium waermer ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt das Wasser die Wärme wieder an die Umgebung ab.

Ich habe z.B. einen Aquariumsheizer unterhalb meines Pflanzengitters angebracht. Dort erwärmt sich das Wasser, steigt als Dampf nach oben und kondensiert an der darüber gespannten Folie. So habe ich nicht nur einen Heizeffekt von 4-5°, sondern auch noch eine konstante Luftfeuchtigkeit von etwa 85-90%.

Ich denke mal das Wasser dürfte so an die 30°C warm sein.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

und welche Durchschnittstemperatur erreichst Du damit?

Läuft der Heizstab nur Tags oder nur Nachts oder immer durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Wie machst du das denn mit dem Wasserspeicher, wenn du den mal leeren willst. Der Heizstab muss doch komplett mit Wasser umschlossen sein ?? Dann koenntest du ja nur bis zu einem bestimmten Punkt das Wasser aus dem Reservoir abpumpen ?? Da finde ich aber ein Heizkabel wesentlich komfortabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Zimmer hat es etwa 23° und ich komme damit so auf 28 - 30° - im Hochsommer an sehr heißen Tagen gehts auch mal etwas darüber. Aber ich kann ja bei Bedarf die Abdeckung abnehmen und dann entweicht die warme Luft schneller. Im Grunde ist es aber eine Frage, wie stark der Heizer ausgelegt ist.

Er läuft nur am Tag und auch nicht ständig, da es ein Aquariumsheizer ist, wird das Wasser auf eine bestimmte Temperatur erhitzt und dann per eingebautem Themometer auf dieser gehalten - Nachts kühlt es so auf 24° runter.

@Christian:

Wenn ich das Reservoir leeren muss, stecke ich den Heizstab kurz aus, pumpe es leer, mach es schön sauber, fülle etwa 2-3cm neues Wasser ein und fertig. Etwas Wasser würde ich sowieso immer darin behalten, da die große Verdunstungsfläche für die Luftfeuchtigkeit sehr förderlich ist.

Zeitaufwand vielleicht 15min alle 3-4 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich denke mal es kommt auf das Verhältnis zwischen dem Volumen des Terras und der Wattzahl des Heizkabels an.

Ich hab mir jetzt ein 80W Heizkabel für mein Terra mit 390l Fassungsvermögen bestellt.

Hat jemand ne Ahnung ob das reicht?  ??? -> Mehr gabs leider nicht  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo

Um für eine simple Frage nicht gleich einen neuen Thread eröffnen zu müssen, habe ich mal diesen uralten aus der SuFu hervor geholt und stell meine Frage einfach hier.

Ein Heizkabel, kann man das auch einfach so auf den Terrariumboden legen, ohne Wasser oder Drainage? Oder wird das zu heiß nur so an der Luft? Seinen Dienst als Heizung sollte es ja auch tun, wenn es frei im Terra liegt, oder?

Ich hätte gedacht, ein Gitter darüber zu legen (welches das Kabel natürlich nicht berührt) und darauf die Töpfe mit den Pflanzen zu stellen. Kann das funktionieren?

Dann würde mich noch interessieren, was ist effektiver von der Heizleistung her, eine Heizmatte oder so ein Kabel? Beziehungsweise, was würdet ihr allgemein eher empfehlen?

Sorry für die blöden Fragen, habe mich damit wirklich noch nie beschäftigt. Bräuchte nur etwas einfaches, was mein Terra aufwärmt, da es in meinem Zimmer ziemlich kühl ist jetzt im Winter.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Heizkabel kann ich Dir nur Erfahrungen aus dem Bereich Terraristik (mit Tierhaltung) dienen. Dort sollten Heizkabel ja so angebracht werden, damit sie von den Tieren nicht beschädigt werden können, das ist jedoch bei Pflanzen zu vernachlässigen.

Es gibt in der Terraristik zum Thema Wärme einen Punkt, der ggf. auch hier bei den Pflanzen eine Rolle spielt. Tiere, die Ihre Energie aus der Sonnenwärme beziehen, sollten nicht von unten beheizt werden, ebenso bei Tieren, die sich eingraben. Bei Pflanzen könnte dies evtl. eine Rolle spielen. Die Wurzeln befinden sich auch im Erdreich, was (wenn auch vielleicht nur geringfügig) kühler ist, als die Erdoberfläche. Inwieweit eine Heizung von unten bei Pflanzen negativ sein könnte, weiß ich nicht. Es ist nur ein Gedanke.

Nun zum Heizkabel und den Heizmatten. Eine Heizmatte heizt stärker, als ein Heizkabel. Bzw. die Wärmeausbeute ist höher. Die Wahl der Heizung - und da denke ich spielt es keine Rolle, ob man Pflanzen oder Tiere hat - richtet sich nach der Größe des Terrariums. Meine Erfahrungen mit Terrarien von 80x50x40 (BxHxT) haben gezeigt, dass ein Heizkabel von 5 Metern Länge nicht ausreicht, um die Temperatur bei 15 - 20 cm Substrat merklich zu erhöhen, auch wenn natürlich ein Anstieg der Temperatur zu verzeichnen war. Eine Heizmatte mit gleicher Wattzahl hingegen hat bei kleinerer beheizter Fläche mehr gebracht.

Bei beiden Heizmethoden - und das unabhängig von der erreichten Temperatur - stieg die Luftfeuchtigkeit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.