Zum Inhalt springen

Wasser kuehlen.


Christian Janke

Empfohlene Beiträge

Christian Janke

Hat jemand von euch eine Idee, wie man Wasser kuehlen könnte ?? Ich habe schon mal gesucht und so Bierkuehler gefunden. die sind aber zuuuu gross. Es sollte immmer so 2l Wasser kuehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

das war aber sehr hilfreich. gib mir ein Terra wo ich einen Kuehlischrank einbauen kann  8) ;)

Ich schreibe heute nachmittag mal wie ich mir die Kuehlung fuers Hochland terra vorgestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Also dann werde ich mal erklaeren wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich habe mir ja vor einiger Zeit eine Regenanlage mit einem 13l Tank gekauft. Dieser Tank ist mit der Regenanlage verbunden. Ich wollte ihn dann zusaetzlich noch mit einem Nebler verbinden. Allerdings muesste das wasser vorher in einer zwischen Station gekuehlt werden. Ich denke mal so auf 15°C. Die Kuehlung hatte ich ueberlegt, mit einem Peltierelement zu machen. Aber ich habe dann aus verschiedenen Quellen hoeren koennen, dass ein Peltier es nicht schaft so etwas zu kuehlen. Es muesst natuerlich nicht die 13l Kuehlen sonder nur so einen Liter. Wenn das Wasser dann gekuehlt ist wuerde es zum Nebler weitergeleitet werden. und der nebler zernebelt dann das kalte Wasser. Der kuehle Nebel sollte dann im Terrarium die Luft senken.

Was haltet ihr  von der Idee ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Martin K.

;D ;D ;D

Mensch....Daniel-Düsentrieb 2.....

Also ich hab ne ganz einfache Idee für ne Kühlung:

Die erste: Du stellst Dein Hochlandterrarium unter Kunstbeleuchtung in den Keller. Wenn das ein Keller ist, der wirklich komplett unter der Erde liegt, isses eigendlich kalt genug. So hab ich es bisher am häufigsten gesehen.

Möglichkeit zwei (die ich selbst anwende):

Das Terrarium unter Kunstlich an ein wenig sonniges Fenster stellen (evtl. Nord) und Nachts die Fenster öffnen und halt ein unterkühltes Zimmer in Kauf nehmen (so mach ich es, da ich eh immer bei offenem Fenster schlafe).

Eine dritte Möglichkeit, die aber etwas Bastelarbeit benötigt: Du befestigtst an der Rückwand Deines Terrariums Verstärker-Kühler wie sie in der Elektronik verwendet werden  (wärmeleitpaste nicht vergessen) und baust große PC-Lüfter drauf. Dann noch nen Netzteil, welches 12V erzeugt und fertig.

Davon hab ich mal gehört, obs Funktioniert ist ne offene Frage. Es gibt dann wohl noch so ein experiment mit einem Wasserkreislauf (Schläuche und Pumpe), wo mit den Schläuchen Spiralen gebildet werden, die dann ebenfalls mit PC-Lüftern gekühlt werden.

Naja.....ich halt diese Bastelarbeit für zu aufwendig. Keller und das mit dem Fenster funktionieren 100%ig und sind völlig ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Also ich habe auch noch nichts gebaut, weil ich aus diversen Wuellen gehoert habe, dass es nicht viel nuetzt. Naja wir haben zwar nen Keller. aber das ist auch nicht optimal. 1. steht in diesem Keller ne Sauna drin und 2. haben wir da leider keinen Platz mehr. Naja mal schauen was wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem PC luefter und den passiven Kuehlern etwas bringt. Na mal sehen was wird. Ich muss meine Eltern erst mal Gnaedig stimmen, da sie mich schon auf die Stromrechnung angesprochen haben und ich erstmal ein bisschen runter schalten muss.

Ich habe vor einiger Zeit eine Anleitung von M_Stueve zum bau einer Kuehlung bekommen. Mal sehen ob die etwas bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin K.

Was hast Du denn für ne Beleuchtung? Eigendlich sind bei einfachen Leuchtröhren keine großen Kosten zu erwarten. Ich habe ne 18Watt Leuchtröhre die 15 Stunden am Tag leuchtet.

18Watt sind nicht mal eine kW/h (wenn ich mich jetzt nicht irre   ??? :-/ ::)) und die kostet nen paar cent. Ich will mir auch noch ein größeres mit ner 36 Watt-Birne besorgen. Selbst wenn sich die Kosten dann verdreifachen ist es noch günstiger als nen Haustier.

(Es sei denn Du musst noch einmal die Woche destilliertes Wasser kaufen  ;D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

naja ich habe 2 Terrarien. und ueber dem einen haengt eine 70W hQI und ueber dem anderen eine 150W HQI. das frisst schon ordentlich Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Aber ne Leuchtstoffroehre sieht nicht so schoen aus. und unter der HQI finde ich faerben sich die Nepenthes doch wesentich besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18Watt sind nicht mal eine kW/h (wenn ich mich jetzt nicht irre   ??? :-/ ::)) und die kostet nen paar cent.

Hallo,

du kannst es realtiv leicht ausrechnen.

18W (-> 0,018 KW) * 15h (pro Tag) = 0,27kWh pro Tag (eine kWh liegt so bei 15cent) also kannst du mit etwas über 4 cent pro Tag rechnen.

Mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.