Zum Inhalt springen

Frage zu Kultur von N. lowii


Alexander N.

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab hier ein Terrarium in dem N. Maxima und N. Sanguinea wo Tagsüber 27-30°C sind bei 70-90% Luftfeuchte. Nachts geht die Temperatur auf 19-25°C zurück (je nach Jahreszeit) und die Luftfeuchte geht auf 99%.

Substrat ist aktuell Torf mit Quarzsand wird aber die Woche noch umgebaut auf Perlite, Torf und Quarzsand mit Sphagnum Lebend.

Beleuchtung besteht aus 2 Leuchtstoffröhren und einer normalen Glühlampe welche allerdings nur die Heizung ersetzt.

Die Nepenthes fühlen sich recht wohl darin und bilden reichlich Kannen.

Jezz war ich am überlegen ob ich da eine N. lowii mit beisetzen könnte. Was meint ihr dazu?

Gruß

Alexander Noll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Tiefländer werden mit diesen Bedingungen gut zurecht kommen.

Meine Empfehlung auch hier wieder:

Nepenthes truncata ;D

Sieht gut aus wächst gut sieht noch besser aus und wenn sie doch mal zugroß wird:

*träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N. truncata is gut, die verträgt Hoch- und Tieflandbedingungen.

Allerdings "schwere" Hoch- (N. macrophylla, rajah,...)oder Tiefländer (N. bicalcarata) solltest du dir nicht aussuchen! Es gehen auch vielerlei einfache Hybriden (x ventrata, x ventermis, x mixta,...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen bedingungen sollten auch "intermediates" gut gehen; zB N. copelandii. Das ist eine wunderschöne art, die schenll wächst (angeblich) zudem noch relativ selten in kultur ist.

Deine bedingungen sollten eigentlich perfekt für diese art sein.

Gruss

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.