Zum Inhalt springen

beleuchtung


Gast Stephan_Baldt

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan_Baldt

Hi,

ich bin begeistert von carnivoren und habe mir deswegen Samen von dionaea muscipula, drosera capensis und sarracenia purpurea gekauft .Die Samen stehen jetzt schon seit einer Woche in ihren Töpfen und schön langsam fang ich an mir Gedanken über die Beleuchtung zu machen( im moment habe ich eine 100w Pflanzenleuchte von "paulman" und eine 15w Neonröhre mit hohem uv Anteil(eigentlich für reptilien) drüber hängen, was denkt ihr wäre für die gekeimten Pflanzen an Beleuchtung sinnvoll (oder reicht das schon)

mfg

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

also Pflanzen leuchten sind ja eigentlich nicht das gelbe  vom Ei. aber für dein Vorhaben sollte es schon ausreichen. aber du musst ja schon ne ganz ordentliche Stromrechnung haben. Da verpuffen be dir 115 W an nur für die Beleuchtung. ich hab über meinem Nepenthes Terrrium eine 70W HQI und das ist mehr als ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Da habe ich auch noch gleich eine Frage. Ich habe 2 18Watt Röhren über einem 60x30x30 Aquarium hängen. Tagsüber sieht man nicht, dass das Terrarium beleuchtet ist. Wenn die Sonne scheint schon gar nicht. Ist das normal? Sieht man bei euch, dass das Licht an ist, auch wenn es draußen hell ist?

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hallo Giovanni,

bei mir sieht man das Licht eigentlich immer, nur wenn die Sonne richtig ins Zimmer knallt, dann nicht, mein Licht ist ja auch ziemlich hell.

MfG

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Meinst du das ist notwendig, auch wenn sich meine Pflanzen rot ausfärben? Ich denke nicht, oder?

MfG

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Stephan,

Für Deine Pflanzen sollte eine 23 Watt Energiesparlampe vollkommen ausreichen. Diese Lampen bekommt in jedem Baumarkt. Deine Beleuchtung mit 115 Watt ist vollkommen übertrieben für die Pflanzen ;) Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Spektrum deiner Lampen geeignet ist. Ich selbst beleuchte meine Terrarien ausschliesslich mit Leuchtstoffröhren.

Giovanni: Das man das Licht tagsüber nicht sieht, wenn die Sonne drauf scheint ist vollkommen normal und irgendiwe auch logisch. Sonnenlicht ist ja doch noch um einiges stärker als Leuchtstoffröhren. Vielleicht wäre es in deinem Fall nicht schlecht, die Leuchtzeit mehr auf die Abendstunden zu setzen und somit den Tag etwas verlängern. Wenn genügend Sonnenlicht einfällt würde ich die Lampen tagsüber ausmachen. Allerdings wird durch das Fenster- und Terrarienglas auch ein Teil des Lichtes ausgefiltert. Ausprobieren ist hier wohl angesagt ;)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan_Baldt

Danke für die hilfe!!!

Ich denke ich beleuchte weiter mit der Leuchtstoffröhre und halt statt der Pflanzenleuchte mit einer Energiesparlampe.

Wo kauft ihr eigentlich hqi/l lampen (im Baumarkt hab ich die noch nicht gesehen) und wieviel kosten die eigentlich (+Vorschaltgerät)

mfg

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.