Jump to content

Terrarien Fragen, bitte helfen !!!!!!!!


Guest

Recommended Posts

Hallo Leute. Ich habe ein paar fragen, zum Thema Terrarium, und zwar, will ich in meinem Terrarium nur Tiefland Nepenthes kultivieren. Mein Terrarium hat die Maße: 120x50x50.

Nun wollte ich wissen:#

1.) Welche "LAMPE" ist denn nun am besten für die kultivierung von Nepenthes geeignet ??? Und wieviel Watt sollte sie haben ???

2.) Sollte das Terrarium ein geschlossener Raum sein, oder sollte darin Luftschächte sein ???

3.) was benötige ich sonst noch für Geräte ???

4.) Sind die Geräte ser laut ???

5.) Wie lange muss ich die Lampe, und die anderen Geräte anlassen ???

Link to comment
Share on other sites

Hi,

such mal im Forum. Die meisten Leute benutzten für Nepenthes Leuchtstoffröhren. Diese Frage wurde ca. schon 100x hier gestellt.

zu 2.) Die Pflanze wird im abgeschlossenen Raum garantiert eingehen, mach Lüftungsschlitze.

zu 3.) Je nach Temperatur wäre evtl. eine Heizmöglichkeit für den Winter nicht schlecht, auch hier sollte die Suche helfen.

zu 4.) Leuchtstoffröhren sind normalerweise nicht zu hören, Terrarienheizer auch nicht.

zu 5.) Such mal nach "Beleuchtungsdauer" oder "Tageslänge".

Gruß

Jan

Link to comment
Share on other sites

Martin Reiner

1.) Welche "LAMPE" ist denn nun am besten für die kultivierung von Nepenthes geeignet ??? Und wieviel Watt sollte sie haben ???

2 oder 3 gute Leuchtstoffröhren a 36W oder Metalldampflampen (HCI oder CDM, NICHT HQI), entweder einmal 70 Watt oder besser 2x 35 Watt (dann gibts nicht soviele Schattenzonen)

oder 70 Watt NaHD Lampe, die ist halt teuer und gelblich.

---

2.) Sollte das Terrarium ein geschlossener Raum sein, oder sollte darin Luftschächte sein ???

Mehr oder weniger geschlossen, kommt auch drauf an, wo es stehen soll. Wenn zuviel Feuchtigkeit entweicht kann Dein Zimmer im Winter schimmeln.

---

3.) was benötige ich sonst noch für Geräte ???

Zumindest einen Timer, der die Dinger automatisch ein- und ausschaltet. Natürlich für die Lampen noch die passenden Gehäuse, Vorschaltgeräte, Fassungen, je nachdem...

---

4.) Sind die Geräte ser laut ???

Puh, also Leuchtstoffröhren sind sehr leise, die anderen machen eventeull beim Starten Brummgeräusche.

---

5.) Wie lange muss ich die Lampe, und die anderen Geräte anlassen ???

Mindestens ca. 12-13 Stunden am Tag

Martin

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.