Jump to content

Ähm, was Technisches (Rückschlagventile)


Martin Reiner

Recommended Posts

Martin Reiner

Weiß jemand zufällig, wo man möglichst kleine Rückschlagventile so für Schlauchinnendurchmesser von ca. 5-10mm herbekommen kann.

Diese sollen Schmutzwassertauglich sein (Algen, winzige Torffasern, etc...) und noch dazu auch noch sehr sensibel sein und schon bei kleinen Druckunterschieden auf machen. (Der Druckverlust sollte ebenfalls so gering wie möglich sein)

Ich habe jetzt zwei Stunden völlig erfolglos gegoogelt und zweifle schon fast daran, ob's sowas überhaupt gibt.

Martin

Link to comment
Share on other sites

Werner Gerber

Hallo Martin

unter ½ Zoll dürfte da wohl kaum etwas zu bekommen sein, denn diese Größen sind eher in der Pneumatik üblich. Entweder Du baust Dir da eine Verjüngung zwischen, oder gehst das ganze Problem von der elektronischen Seite her an. In Aquaristikfachhandlungen findest Du bestimmt die kleinsten und sensibelsten Ventile.

Wenn man ja ´mal wüsste, was Du erreichen willst, könnte man über technische Lösungen nachgrübeln... ;)

Gruß McGyver

Link to comment
Share on other sites

Martin Brunner

Hallo Martin,

kann Dir da auch nicht direkt helfen.

Jedoch hab ich ne Idee: In Nasensprays und ähnlichem befinden sich Steigröhrchen, die mit einer Kugel geschlossen werden. Diese ist im darüberliegenden Gehäuseteil. Wenn Du die Feder rausnimmst könntest Du vielleicht so einen Pumpkopf für Deine Zwecke verwenden.

(Oder so etwas ähnliches auch ganz selbst basteln).

Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest werner

Hi Martin,

Rueckschlagventile, spezielle Anforderungen

Ansprechdruck: 1 bar und kleiner, je nach Rueckstellfederkraft

D: ab 10mm

http://www.ft-tiefenbach.de/Produktuebersicht.html

http://www.ft-tiefenbach.de/RV-NW10-80%20%5B35%5D.html

Rueckschlagventile, Standardwasserleitungen

Ansprechdruck: 10 mbar

D: ab 3/8"

http://www.hga.honeywell.de/pdfs/ v9010-pd-ge0h0126ge25r0902.pdf

Rueckschlagventile, Kunststoff

fuer Schlauchdurchmesser 10 mm und

fuer Schlauchdurchmesser 10 - 12 mm

Ansprechdruck: ???

http://www.conrad.de

usw.

Weiss noch, ob etwas davon hilfreich ist?

Die Sache mit schmutzwasserfaehig und geringster Ansprechdruck wiedersprechen sich natuerlich ...

Ansonten wuerd' ich bei Camping/Caravan-Bedarf Abteilung Pumpen oder Aquaristik schauen.

Ciao Werner

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.