Zum Inhalt springen

Ähm, was Technisches (Rückschlagventile)


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Martin Reiner

Weiß jemand zufällig, wo man möglichst kleine Rückschlagventile so für Schlauchinnendurchmesser von ca. 5-10mm herbekommen kann.

Diese sollen Schmutzwassertauglich sein (Algen, winzige Torffasern, etc...) und noch dazu auch noch sehr sensibel sein und schon bei kleinen Druckunterschieden auf machen. (Der Druckverlust sollte ebenfalls so gering wie möglich sein)

Ich habe jetzt zwei Stunden völlig erfolglos gegoogelt und zweifle schon fast daran, ob's sowas überhaupt gibt.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Gerber

Hallo Martin

unter ½ Zoll dürfte da wohl kaum etwas zu bekommen sein, denn diese Größen sind eher in der Pneumatik üblich. Entweder Du baust Dir da eine Verjüngung zwischen, oder gehst das ganze Problem von der elektronischen Seite her an. In Aquaristikfachhandlungen findest Du bestimmt die kleinsten und sensibelsten Ventile.

Wenn man ja ´mal wüsste, was Du erreichen willst, könnte man über technische Lösungen nachgrübeln... ;)

Gruß McGyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo Martin,

kann Dir da auch nicht direkt helfen.

Jedoch hab ich ne Idee: In Nasensprays und ähnlichem befinden sich Steigröhrchen, die mit einer Kugel geschlossen werden. Diese ist im darüberliegenden Gehäuseteil. Wenn Du die Feder rausnimmst könntest Du vielleicht so einen Pumpkopf für Deine Zwecke verwenden.

(Oder so etwas ähnliches auch ganz selbst basteln).

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

Rueckschlagventile, spezielle Anforderungen

Ansprechdruck: 1 bar und kleiner, je nach Rueckstellfederkraft

D: ab 10mm

http://www.ft-tiefenbach.de/Produktuebersicht.html

http://www.ft-tiefenbach.de/RV-NW10-80%20%5B35%5D.html

Rueckschlagventile, Standardwasserleitungen

Ansprechdruck: 10 mbar

D: ab 3/8"

http://www.hga.honeywell.de/pdfs/ v9010-pd-ge0h0126ge25r0902.pdf

Rueckschlagventile, Kunststoff

fuer Schlauchdurchmesser 10 mm und

fuer Schlauchdurchmesser 10 - 12 mm

Ansprechdruck: ???

http://www.conrad.de

usw.

Weiss noch, ob etwas davon hilfreich ist?

Die Sache mit schmutzwasserfaehig und geringster Ansprechdruck wiedersprechen sich natuerlich ...

Ansonten wuerd' ich bei Camping/Caravan-Bedarf Abteilung Pumpen oder Aquaristik schauen.

Ciao Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.