Zum Inhalt springen

in memoriam Plexiglas-Terrarium...


Gast Thomas Steier

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Steier

Hallo,

da hier ab und zu das Thema "Plexiglas-Terrarium" auftaucht, mal ein Abschlußbericht meinerseits:

Ich habe die Kiste gerade (ohne Inhalt natürlich) aus dem Fenster geschmissen. Nach knapp zwei Jahren haben sich die Klebenähte in Wohlgefallen aufgelöst. :( Und das trotz "Super-Spezial-Plexi-Kleber" und zusätzlicher Acrylabdichtung...

Bisher war ich mit dem Terrarium völlig zufrieden - selbst das befürchtete Milchigwerden der Scheiben durch die UV-Bestrahlung1) ist bisher nicht aufgetreten. Dafür lief nun heute irgendwo Wasser aus2), und als ich das Becken bei der Suche nach der undichten Stelle anhob, fiel der Boden komplett raus3). Die restlichen Nähte platzten dann bei der geringsten Biegebelastung...

Erklärung habe ich erstmal keine, ich vermute nur, daß der Klebstoff (im Gegensatz zu den Scheiben) durch die UV-Bestrahlung rapide gealtert ist. Damit liegen hier nun natürlich erstmal alle anderen Plexiglas-Projekte auf Eis.

Wenn sich jetzt jemand fragt, was der Beitrag sollte:

a) mußte ich mir meinen Ärger einfach irgendwie von der Seele schreiben, und

b) soll das gleichzeitig ein Hinweis an alle anderen Plexi-Terrarium-Besitzer sein, ihre Becken ab und zu mal zu überprüfen. Wie gesagt, bis gestern Abend war an dem Terrarium absolut nichts auffälliges zu bemerken.

frustrierte Grüße,

Thomas

1) Die HCI-Leuchtmittel sind (laut Gesetz) eigentlich alle mit einem integrierten UV-Filter ausgerüstet. Allerdings läßt dieser wohl doch noch einiges durch - darauf deutet auch hin, daß dauerbeleuchtete Gegenstände mit der Zeit ausbleichen.

2) Blöderweise scheint das Wasser schon den ganzen Tag rausgesickert zu sein: die Spanplatte vom Unterschrank ist entlang der Vorderkante völlig aufgequollen und das Furnier löst sich ab.  >:(

3) Glück im Unglück: die Pflanzen standen in Töpfen auf einer Blähtonschicht. Dadurch hielt sich der anschließende Hausputz in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olivier Tschuy

Hallo Thomas

Du machst mir Mut.. Habe nämlich vor einem Monat stolz mein Plexiglashäuschen eingeweiht. :o

Allerdings ohne Lampen und ohne Wasser am Boden. Das ist in grossen Tellern.

Die Platten haben sich alle schon leicht verbogen. Alle Kanten und Nähte habe ich mit einem Alu- Winkelprofil verklebt um das ganze zu stabilisieren. Hoffnetlich hält es bis ich reich bin und ein Gewäschshaus habe . ;)

Für das nächste nehm ich dann aber sicher Glas.

Gruss Phazzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir auch ein einfaches Plexiglas-Terrarium gebastelt. Sieht aus wie ein Würfel und besteht aus 4mm starken Platten. Hab die einfach mit Pattex verklebt und abgedichtet (Aber man sollte den durchsichtigen nehmen, der andere wird so eklig gelb...). Na ja, auf jeden Fall hgält das und läuft auch nicht aus....

gruß

manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo!

Ich kann Thomas nur beipflichten und warnen. Hatte damals für meine Nepenthes das Terrarium nach oben erweitert.

Hierfür habe ich aus Gewichtsgründen zum Plexiglas gegriffen. Das Ganze hatte ich mit einem geeigneten Spezialkleber zusammengeleimt und war gut. Fast gut - nämlich für knapp 2 Jahre (Hallo Thomas  ;)). Dann hat wohl die Sonne genug gearbeitet - das Plexiglas stand unter Spannung und der Weichmacher des Klebers war raus - rums! Die Pflanzen lagen verstreut im Raum, eine scharfe Kante hat das Sofa aufgeschlitzt und ich hatte folgende Gesichtsausdrücke:  >:(  :'(

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.