Zum Inhalt springen

Sphagnum


Gast Bernd_S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier wieder die Frage des Neulings: :-[

Kann man Sphagnum kultivieren?

Ich meine unter welchen Bedingungen wächst und vermehrt es sich ohne Carnivoren?

Ciao Bernd_S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo Bernd,

Wichtig ist, dass es immer feucht bleibt, weil sonst die Triebspitzen schwarz werden. Das sieht eigentlich nur unschön aus, aber ansonsten wächst das Moos weiter und wird nicht dadurch eingehen. Die Lichtverhältnisse sind nicht besonders ausschlaggebend. Hier gilt: Je heller, desto kurzwüchsiger; je dunkler, desto langwüchsiger.

Im Terrarium mache ich es so, dass ich für das Moos ein kleines Loch aushebe, in welches ich das Moos anschließend einpflanze (Triebspitzen nach oben zeigend), so dass es von unten Wasser aufsaugen kann. Dadurch hat es immer Kontakt zum Wasser und bleibt feucht bis nass.

Allerdings solltest du nicht den Fehler begehen und das Moos in eine Wasserlache einlegen, denn dort vermodert es ganz schnell.

Du wirst mit der Zeit schnell feststellen, dass Sphagnum sehr anspruchslos ist.

Zur Vermehrung von Sphagnum solltest Du über die Suchfunktion des Forums ein paar Hinweise finden.

Ich hoffe, für's erste schonmal ein wenig weitergeholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.