Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Roxion (CELAFLOR) ?


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

hallo,

hat schon jemand das systemische Insekten-Spritzmittel Roxion (Wirkstoff : Dimethoat) an seinen Carnivoren benützt ?

Wirkt es gut gegen Blatt- und Schildläuse ? (Milben, rote Fliege, ...) ?

Ist es carnivorenverträglich ?

Danke.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

Spruzit habe ich auch schon verwendet, allerdings erwischt man damit selten alle Blattläuse. (beispielsweise an S. psittacina).

Bei Schildläuse (habe ich dieses Jahr an meinen Sarracenien) ists auch nicht sonderlich wirksam :-(

Ich will einfach ein paar Monate lang meine Ruhe von den Quälgeistern haben, bevor ich die Pflanzen den Winter über ins Haus hole.

Also, kennt jmd zufällig die Auswirkungen von Roxin auf Schädlinge und Carnivoren ?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

der Wirkstoff ist auch in Perfekthion und macht den Pflanzen bestimmt weniger als das Mineralöl, in dem der Wirkstoff gelöst ist. Das Mineralöl wird von vielen Pflanzen z.B. Drosera nur schlecht vertragen.

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ich habe es bisher an einer Zwergdrosera-Hybride, Drosera capensis (der Erstversuch :-) ), D. aliciae, D. lanata, Dionaea, Sarracenia rubra ssp. alabamensis, einer winzigen Nepenthes rajah (ebenfalls zum testen), einer N. hamata und Byblis liniflora ausprobiert.

Negative Effekte auf die Pflanzen konnte ich bisher kaum beobachten, selbst die Drosera haben nur einen Teil der Klebetropfen verloren. Bei D. lanata sind allerdings die Blüten in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die Wirkung auf Blattläuse war gigantisch, bei Schildläusen ist es sehr schwer zu sagen (und genau um die gings mir bei den Sarracenien und N. hamata)

Wenn jetzt die nächsten Wochen nicht das böse Erwachen kommt und die Schildläuse tatsächlich komplett eingehen, bin ich sehr zufrieden.

Ich schreibe in einigen Wochen nochmal ein Update.

Ansonsten sollte man bei der Anwendung bei Zimmerpflanzen wohl äußerst vorsichtig sein, auf der Packung ist es als dafür ungeeignet gekennzeichnet.

Martin

PS : Wie kann man tote Schildläsue auf die Schnelle von Lebenden unterscheiden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Tote Schildläuse fallen entweder von selbst von der pflanze oder lassen sich leicht ablösen ( leichter als lebendige ) und zermatschen nicht, sondern sind meist ausgetrocknet, erinnern dann ein bisschen an Birkensamen  :P. Ob das im terrarium auch so ist weiß ich nicht, ich kanns nur von den Sarracenien sagen, aber die stehen ja im Freien, möglicherweise halten die sich also in einem feuchten Terrarium länger ;).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

So jetzt muss ich leider hier mal einen ganz alten Thread ausbuddeln :D Ich habe das gleiche Mittel heute auf eine Drosera Aliciae angewendet, die unter Blattlausbefall leidet. Gabs bei deinen Pflanzn im Nachhinein noch irgentwelche Nebenwirkungen oder hat jemand anders auch Erfahrungen mit diesem Mittel gemacht?

Mit freundlichem Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich,

auch ich habe heute Roxion in meinem Pflanzenschrank gefunden und mich gefragt, ob man dieses systemische Mittel bei den Karnivoren problemlos einsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also bei mir wurde das Mittel gut vertragen. Hab es als Sprühanwendung benutzt und die Läuse waren am ersten Tag auch gleich alle hinüber. Die Klebetropfen gingen nicht einmal ganz verloren und hat eigentlich auch weiterhin welche gebildet, aber schwächer. Die Pflanze wächst auch wieder, vo daher sollte das ein ganz gutes Mittel sein. :)

mit freundlichem Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

schön zu hören, daß ich mein Roxion weiterhin verwenden kann.

Gerade bei Drosera soll er ja eventuell zu Problemen führen. Deshalb würde ich diese auch lieber gießen als sprühen.

Über die Wirksamkeit braucht man sowieso kein Wort verlieren.

Danke nochmals für deine Info. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.