Zum Inhalt springen

Wie wirkt destilliertes Wasser Karnivoren?


Gast kaktus_king

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich verwende aus Furcht vor Algen (die ja früher oder später auch in der Reggentonne drin sind) nur destilliertes Wasser. Ein Freund hat mir nun erzählt das es jedoch auf Dauer nicht so gut für die Pflanzen sein soll, da es ja nur reines H²O ist und sonst nix. Genaueres konnte er mir aber auch nicht sagen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke

.Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Thomas,

es ist richtig, dass reines H2O den "osmotischen Haushalt" verschiedener Organismen (auch Pflanzen) stören kann. Allerdings muss man sagen, dass meist im Substrat, wo die Pflanzen ja drinstecken meist so viele Nährstoffe drin sind, dass das wieder ausgeglichen wird.

Ich allerdings halte es für völlig unnötig dest. H2O zu benutzen wenn du an Regenwasser aus der Regentonne kommst. Zu problemen mit algen dürfte es nicht kommen! Ich nehme auch regenwasser aus einer Tonne.

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiss zwar nicht welche Arten du kultivierst, aber normalerweise sollte es kein Problem sein deine Pflanzen mit Regenwasser zu giessen. Es bedeutet ja nicht gleich , dass deine Pflanzen von einem grünen Algenteppich erstickt werden. Ich benutze sogar Teichwasser und das ist manchmal veralgt - macht aber trotzdem nichts.

Zum destillierten Wasser kann ich dir nur folgendes sagen:

H2O in reinster Form enthält keine Salze bzw. Mineralien und somit kann es sein, dass eine Pflanze z.B. ein Steckling ,in reines Wasser gestellt, schlecht wächst oder sogar eingehen kann.

Dies kann man durch Osmose erklären. Aufgrund der unterschiedlichen Salzkonzentration von Pflanze(mehr Salz)zu Wasser(weniger/kein Salz)kommt es dazu, dass die Pflanzenzellen das Wasser aufsaugen und sie dann platzen.

Um die Salz/Mineralstoffmoleküle in der Pflanzenzelle bildet sich eine Hydrathülle - Wasser lagert sich an den Salzen an.

In einem Gemisch aus destillierten Wasser und Leitungswasser befinden sich idealerweise genauso viel Mineralien  wie in der Pflanzenzelle selbst. Somit ist die Konzentration gleich man spricht dann in deisem Fall von einem isotonem Wassergemisch und es platzen keine Zellen  :)

Hört sich vielleicht etwas wild an, aber da deine Pflanzen ja auch nicht in reinem Wasser sondern in Torf wachsen , der wiederum auch ein paar Salze in sich beherbergt, kannst du ruhigen Gewissens mit destillierten Wasser gießen.

Nur eine aquatische Utri solltest du nicht unbedingt in ein Aquarium mit dest. H2O werfen  :P

Gruss

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.