Zum Inhalt springen

Osram Pflanzenlichtlampe


Manuel Kiß

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe auf den Seiten von Plantarara gelesen,

dass für Karnivoren und allgemein für Pflanzen

das Licht aus dem blauen Spektralbereich notwendig ist.

Im Conrad-Elektronikkatalog habe ich eine Pflanzenlichtlampe

von Osram gesehen. Vor allem der günstige Preis von 4,95 Euro :o für eine 60 Watt Lampe und 5,95 Euro für eine 100 Watt Lampe finde ich sehr verlockend.

Dort steht:

"Zur Föderung und Kräftigung von Pflanzen bei schwachem Licht. In Blumenfenstern usw. hilft diese Lampe mit betonter Strahlung im blauen Spektralbereich. Auch für Aquarien und Terrarien, Samenaustrieb usw. geeignet."

Technische Daten:

Betriebsspannung: 230 V~

Leistung:         60 Watt

Sockel:           E 27

Hört sich doch ganz gut an oder? Ich glaube aber wenn

die Lampe direkt im Terrarium eingebaut ist, dass dieses

sich durch die starke Wärmestrahlung sehr stark aufheizt.

Aus diesem Grund dachte ich, dass man eine Scheibe auf das

Terrarium legt, etwas Belüftungsspielraum lässt und die

Lampe darüber montiert. Aber da stellt sich nun wieder

eine Frage:

Werden die für die Pflanzen wichtigen Strahlen von der Scheibe absorbiert?

Was meint Ihr zu dieser Lampe?

Vielen Dank für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuel,

also gegen die Wärme im Aqarium kan ich Dir folgenden Tipp geben:

Ich würde es mit Neonröhren z. B. (GroLux) aber mit getrenntem Vorschaltgerät (das macht die meiste Wärme) versuchen.

So kannst Du die Röhren direkt in Aquarium hängen, ohne allzuviel Wärme zu produzieren (die Röhren halten dann auch länger).

Am besten noch Reflektoren auf die Röhren und du hast fast die doppelte Lichausbeute.

Die 100 Watt Glühbirne würde ich wegen der geringen Lichtausbeute nicht kaufen. Wenn Du überlegst, daß zwei 150 cm lange Röhren auch ca. 100 Watt haben, Du aber die x-fache Fläche damit ausleuchen kanst ohne deine Pflazen zu verbrennnen ist die Anschafung auf längere Sicht schon lohnenswert.

Was ich an der Glühbirne nicht verstehe ist, daß sie wegen des Blauanteils gut für Planzen ist. Meiner Meinung nach hat ein gutes Pflanzenlicht zusätzlich zum hohen Blauanteil auch noch einen hohen Rotanteil. Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut!

Sicherlich kann man mit Leuchtstoffröhren eine

größere Fläche ausleuchten, aber der Preis für

die Leuchtstoffröhren mit Zubehör(Vorschaltgerät,Starter...usw.) fällt sicherlich etwas höher aus, als bei dieser Lampe, wofür ein einfacher Lampensockel E 27 ausreicht. Wenn man(wie ich) ein Terrarium mit den Maßen 80 x 40 x 40 cm hat, denke

ich, dass eine 60 Watt-Birne dafür ausreichend ist oder?

Mit der Wärmeentwicklung hast du sicherlich recht.

Deswegen wollte ich ja auch eine Scheibe auf das Terrarium legen, was meine oben gestellte Frage wieder aufwirft.

Kannst du oder könnt ihr diese Frage beantworten?

Ich denke , wenn eine große oder größere Fläche zu beleuchten ist, dass man Leuchtstoffröhren den Vorrang geben sollte. Aber ich denke, dass die Pflanzenlichtlampe sich sehr gut für Anzuchten eignet, da das Licht sehr konzentriert auf die Pflanzen einwirkt. Na ja , die Wahl der Beleuchtung ist jedem selbst überlassen. Und wer den passenden Geltbeutel hat, kann sich auch ohne weiteres eine Natriumhochdruckdampflampe kaufen. Aber als Schüler bevorzugt man naturgemäß die günstigere Alternative.

Gruß,

Manuel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

Dann hol dir eben zwei 60cm lange Leuchtstoffr. mit 18W. Kosten bei mir im Bauhaus ca. 6Euro, 120cm lange, 32W, sind komischerweise noch billiger (ich rede hier von komplett set mit Fassung, Vorschaltgerät, usw., wobei halt nur noch das Kabel fehlt.

Ich würde lieber Röhren nehmen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja diese Leuchtstoffröhre hatte ich auch, kann ich nur empfehlen!

PS: Als Schüler kann ich mir inzwischen schon eine NaDL leisten. :) Aber erstmal klein anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.