Zum Inhalt springen

Terrarium für Winterruhe


Gast Beat Lichtensteiger

Empfohlene Beiträge

Gast Beat Lichtensteiger

Hallo zusammen

Bald steht der Winter vor der Tür. Und ich sollte Dionea und Konsorte in die Winterruhe schicken. Doch wie bastle ich ein Terri, dass als Tagestemp. 10°C hat?

In ferner Zukunft möchte ich auch mal ein Hochlandterri bauen. Am Tag 25°C und in der Nacht 10°C. Hat jeman Erfahrungen wie ich diese Werte erreichen kann?

Gruss und so

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Das bakommst du im Normalfall nur dann hin,w enn du das Terrarium in eine Garage oder Keller stellst, wo es als Normaltemperatur 10°C hat. Wenn du dann die nötige Beleuchtung anbringst, wird die Temperatur schon steigen ;)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

falls Du im Geld schwimmst, gibt es noch eine Variante: für die Meerwasseraquaristik gibt es so ab 600 € kleine Kühlanlagen... ;)

Im Ernst jetzt mal: man könnte mittels Peltier-Elementen ein Kühlaggregat basteln, das wurde auch vor einiger Zeit in der ICPS-Mailingliste beschrieben. Nachteilig dabei ist der hohe Stromverbrauch, außerdem sollte das Terrarium wärmeisoliert sein. Für "Otto Normalverbraucher" ohne sehr heikle Pflanzen sollte es aber die von Andreas angesprochene Kellervariante tun.

Und jetzt eine ganz blöde (ist ja auch von mir ;D) Idee: Sollte es nicht möglich sein, einen alten Kühlschrank zum Hochlandterrarium umzubauen? Man müßte doch eigentlich nur die Tür durch Plexi- oder Acrylglas ersetzen, eine Beleuchtung und eine Wanne für das Substrat einbauen. Für die Heizung tagsüber würde die Lampe sorgen, nachts könnte mit dem originalen Aggregat gekühlt werden. Das Ganze wäre auch schon "von Haus aus" wärmeisoliert und feuchtigkeitsbeständig.

CU, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Kühlen gut geeignet ist auch eine kleine Klimaanlage. Die Luft muß dabei aber zusätzlich befeuchtet werden, da es sonst zu trocken wird.

Jeff Shafer (www.plantswithattitude.com) verwendet für sein Ultra-Hochlandarten eine Kühlschrank-Truhe, die nur nachts läuft. Er erreicht so Nachttemperaturen von 3 Grad und tagsüber durch das Kunstlicht etwa 17 Grad. N. villosa scheint das zu mögen - sie produziert aber nur drei neue Blätter pro Jahr...

Für die meisten Nepenthes-Hochlandarten reicht aber eine Nachtabsenkung der Temperatur auf 15-16 Grad aus, und das ist hier in Deutschland bei geöffnetem Fenster eigentlich fast ganzjährig zu erreichen.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.