Zum Inhalt springen

Quarzsand


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo

Da viele Karnivoren besser wachsen,wenn man etwas Quarzsand zum Weißtorf mischt,würde ich gerne diesen verwenden.Das Problem ist nur,dass meine Mutter ::) wegen dem Staub nicht will,dass ich Quarzsand kaufe.Ich würde nun gerne wissen,ob alle Quarzsandsorten gesundheitsschädlich sind(vielleicht ist z.B.der Sand aus einem Haustierladen schon ausgewaschen?)

Danke

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sind deine Kunden bei eBay nicht zufrieden mit dem Torf?  ;)

Nein, im Ernst, ich denke nicht, dass Quarzsand in irgendeiner Form gesundheitsschädlich ist. Am besten kauft man sowas aber im Baumarkt entweder in der Baustoffabteilung oder Sanitärabteilung. Nur darauf achten, dass er etwas grobkörniger ist (solchen habe ich dort aber leider auch selten gefunden... vielleicht kann mir da auch jemand Tips geben, wo man etwas gröberen bekommt?  ??? ) 5l-Säcke bekommst du dort für ca. 6€. Und waschen tue ich den Sand nie. Meiner Meinung nach ist der sauber genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin K.

muss es denn unbedingt quarzsand sein ??? kann man nicht einfach den üblichen sand (ich glaube kies) aus nachbars buddelkasten klauen und verwenden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

In den FAQ's steht aber,dass trockener(?) Quarzsand wegen dem Staub gefährlich ist...

zu dem Torf:ich wollte bei ebay nur mal versuchsweise ein paar Portionen Torf verkaufen.Als Startpreis habe ich 1 Euro genommen und mitlerweile haben schon mehrmals Leute für 5 Litermehr als 7 Euro :o :o geboten...manche haben einfach zuviel Geld.

@Martin_K

Ich habe vor kurzem gelesen,dass man auch normalen Sand nehmen kann,wenn dieser richtig sauber gewaschen wurde.Quarzsand ist allerdings besser...warum kann ich dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Sers!

Wenn du Angst hast eine Lungensilicose zu bekommen, dann setzt doch eine Atemmaske auf, oder feuchte ganz einfach den Sand an. Man müsste rein prinzipiell auch anderen Sand nehmen können. Er muss nur rein von Salzen, Kalk und ähnlichem sein. Dazu wäscht man ihn am besten mit reichlich Wasser aus, in das man ein paar Tropfen Essig gibt. Danach wieder auswaschen, damit der Essig ausgespült wird. Der Aufwand ist aber sicher nicht die Sache wert.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast |Tim_Winkelsett|-Heli

Hi,

Also ich verwende auch oft Reinsand zur auflockerung von substraten. dort sind viele kleine Steinchen drin.

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.