Zum Inhalt springen

Welches und wie viel?


Gast RedEemEr

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

also ich habe vor für mein Terrarium ne neue Beleuchtung zu kaufen. Die Bodenmaße sind 130cm x 60cm. Eigentlich wollte ich anfangs mit Leuchtstoffröhren arbeiten, ist aber völliger Mist bei der Größe.

Jetzt gibts eben noch die Wahl zwischen HQL oder NaHL. Welche würdet ihr für die Größe nehmen? Ich wollte eine NaHL nehmen, aber vieleicht würden auch 2 HQL ausreichen. Ich hätte bei der NaHL die Wahl zwischen 70W (91€) und 150W (122€). Welche würdet ihr für dieses Becken nehmen, würde die 70W Lampe schon ausreichen?

Was ich auch noch wissen Wollte ist, wie weit denn die Entfernung der Lampe zu den Pflanzen sein darf, um noch eine gute Ausfärbung der Pflanzen zu bekommen (Nepenthes)? Das Terrarium ist 120cm hoch und ich wollte die Lampe im Becken an der Decke montieren. Also wäre der Abstand zum Boden etwa 90cm. Ist das OK und ab welcher Entfernung wird es zu viel (Verbrennungen?)?

Bitte schreibt eure Erfahrungen hin! Ich brauche die Infos.

Danke.

MfG,       Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jan Strohbach

Hallo,

Leuchtstoffröhren sind vielleicht bis ca. 20-30cm effektiv...aber 120cm!? Bei der Größe könnte man schon über 2 x 150W Leuchten nachdenken......

Grüsse

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 70W NaHD Lampe erzeugt rund 6500 Lumen, bezogen auf die Grundfläche ergibt das dann theoretisch ca. 10000 Lux. In der Praxis geht durch die Seitenwände wohl einiges verloren, je nachdem ob verspiegelt oder nicht.

2 x 150 W halte ich für vieeeel zu viel für Nepenthes.

HQL Lampen sollen ein ziemlicher Schrott sein, frag mal Matthias.

Sehr gut sind angeblich die neuen HQI Lampen mit Keramikbrenner (heißen von Phillips CDM, bei Osram HCI). Diese sind in der Lichtausbeute fast genausogut wie NaHD, erzeugen aber ein weißes Licht (4200K) und sind somit für die Pflanzen angeblich noch besser als NaHD !

siehe http://www.hereinspaziert.de

So, und jetzt würde mich noch interessieren, ob schon mal iregndwer eine Powerstar HCI-TT von Osram mit 70 W zum Verkauf gesehen hat ? Weder Osram noch google bringen mich weiter :-(

http://www.osram.de/produkte/allgemein/hochdruck/powerstarhci_tt.html

Die Dinger kann man nämlich in NaHD-Lampen einschrauben und erzeugen weißes Licht !

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Martin: als HQI-Leuchtmittel gibt es diese Bauform hier:

http://www.licht-versand.de/

aber den Link kennst Du bestimmt schon...

@Jonas: Wenn Du die Lampe IN das Terrarium bauen möchtest, solltest Du unbedingt eine wirklich wasserdichte Ausführung verwenden. Ich glaube auch, daß man bei dieser Grundfläche mit ein bis zwei 70W Lampen hinkommen müsste. Entscheidend ist das Reflektorsystem und die Verspiegelung, so daß Du das Licht auf die Pflanzen und nicht neben das Terrarium bekommst.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich habe mir gerade eine HQI - Lampe bestellt. Habe einiges nachgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Spektrum der Leuchte eigentlich sogar noch besser ist, als das der NaHL. Also habe ich zugegriffen. Ein weiterer Vorteil war der bessere Preis. Ich habe einen 70W Strahler mit allem drumm und drann (fertig für die Steckdose) für 55€ ergattert (auch Versand mit enthalten). Ich denke zu dem Preis kann ich Nichts falsch gemacht haben. Hoffe die Sach bekommt nicht doch noch einen Haken. Bei bedarf, d.h. wenn mein großes Becken fertig ist werde ich dann noch eine 70W Lampe dazu hohlen.

Denkt ihr das die 70W HQI Lampe ausreicht, um mein 80cm x 40cm Becken genügend auszuleuchten? Und welchen Abstand sollte man bei einer HQI - Lampe wählen?

Danke für die zahlreichen Infos, ich hoffe ihr habt auch hier eine Antwort!

MfG,    Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spektrum von NaHD-Lampen ist sogar ziemlich besch....

Da die Lampe allerdings einen hohen Wirkungsgrad bzgl. lumen/W hat, ist sie trotzdem so weit verbreitet, wo die Lichtfarbe nicht stört.

Ansonsten würde mich auch mal interessieren, wo Du die Lampenpreise von ganz oben her hast.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

gibt es denn hier niemand, der schon seine Erfahrungen mit HQI Lampen gemacht hat? Hatten die schon immer Keramikbrenner, oder sind das erst die neusten Modelle. Der Strahler, den ich mir bestellt hab, ist schon ein älteres Modell denke ich und hat nen gebrauchten Brenner. Kann es nun sein, dass dieser gar nicht geeignet ist?

Würden bei diesen HQI - Lampen mit Keramikbrenner auch 2 70W Lampen ausreichen um meine Nepenthes auszufärben, oder sind die viel schwächer als die NaHL. Es kann doch auch sein, dass durch das bessere Spektrum das Beleuchtungsdefizit ausgeglichen wird!? Kann mir denn hier keiner nen Tipp geben? Ich denke doch der ein oder andere wird eine HQI Leuchte haben.

Danke,   MfG,   Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers mal mit folgenden links :

http://www.drta-archiv.de/Technik/Beleuchtung/sitemap.shtml

http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht/wuchslicht.htm

http://www.hanfburg.de/growing/special/licht/licht_special_1.jsp

Es gibt wohl unterschiedliche HQI Lampen (auch mit unterschiedlichen Spektren) und die "alten" sind ohne Keramikbrenner, halten also nicht so lange und haben einen schlechteren Wirkungsgrad. Die Lampen sind aber kompatibel, soweit ich weiß (man muß halt auf die gleiche Fassung achten)

Die theoretisch beste derzeit erhältliche Pflanzenlampe soll laut dem 2. Link ein CDM 942 HQI-Keramikbrenner sein (rein theoretisch natürlich).

Bei den NaHD-Lampen möchte ich anmerken, daß hier fast immer die Werte einer 400 W Lampe (ohne Vorschaltgerät)verwendet werden (ca. 130Lumen/W), eine 70W naHD aber nur 6500 lumen erzeugt (und am konventionellen Vorschaltgerät ca. 80W benötigt).

Diese NaHD hat dann also nur noch rund 81 lumen/W !!!

und das Spektrum ist alles andere als berauschend, auch für das menschliche Auge !

NaHDs sind nichts desto trotz recht gut für Carnivoren geeignet, bei den anderen Lampen muß sich das in der Praxis erst mal bewähren.

Ich halte 2 70W HQI oder NaHD Lampen oder eine 150W Lampe für völlig ausreichend, könte mir aber vorstellen, daß evtl. sogar eine für Nepenthes ausreichen könnte, insbesondere wenndie Seitenwände reflektieren.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Infos Martin. Hat mir weitergeholfen. Ich hab jetzt wenigstens  mal die Daten der Keramikbrenner und kann dann überprüfen, ob mein Strahler schon einer der neueren ist. Wenn nicht muss ich mir eben einen kaufen. Ist doch bei eBay "sehr billig" (*g*) zu bekommen.

Wenn noch jemand eine Idee, Erfahrungen oder weitere Infos zu den HQI (auch NaHL) hat, der kann sich bitte hier melden.

Ich bin um alle Antworten sehr dankbar. Bin noch nicht lange in dem Geschäft und hab schon so viel dabei vor. Ist nicht einfach, da ich da innerhalb von 3 Monaten voll reingerutscht bin.

Ich denke bis in 2 Monaten (also dann gesamt 5 Monate) habe ich trotz "SPAREN WO ES NUR GEHT" bis zu 1200 € bis 1300 € für die Pflanzen ausgegeben. Hätte ich am Anfang niemals gedacht, aber trotz dessen muss ich weiter machen. Die Pflanzen fesseln mich doch zu sehr, um sie an den Nagel zu hängen.

MfG,   Jonas

P.S. Verzeit mir das rummgeflenne *heul* - mein ganzes schönes Geld!! *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1200-1300 Euro ???

Für ein Terrarium ? (hast Du es mit Heliamphora folliculata und Nepenthes campanulata voll gestellt ?).

Nun ja, dann hoffe mal, daß das Interesse auch noch weiterhin anhält.

Und berichte dann von Deinen Erfahrungen, wenns mal soweit ist.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Geld gilt für alle Anschaffungen. Alles von den Pflanzen bis zur OsmoseAnlage. Und ich habe im Moment nur ein 80x35x40 Terrarium, denn ich bin erst bei der Planung meines großen Beckens, dass dann 130x60x120 werden soll. Die Technik dafür hab ich jetzt. Außer eine 2te HQI muss noch her (wenn sich die erste in meinem kleinen Becken bewährt).

Dann fang ich an das Becken zu bauen (reine Materialkosten sind um die 250 Euro - 300 Euro. Soll doch was feines sein und vieleicht irgentwann auch als Raum für Echsen dienen - irgentwann in ferner Zukunft.

MfG,      Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

ich habe gestern meinen neuen HQI Strahler bekommen. Der hat 70W und eine Osram Powerstar 70W WDL drinn. Ich denke ich bräuchte aber eine NDL, denn die ist die vergleichbare Neutralweis zu der besten Lampe von Philipps (die 942er). Aber ich werde versuchen die Warmweis erst mal zu nutzen, die ich jetzt drinn hab.

Denkt jemand das diese ungeeignet ist, oder spricht da nichts dagegen? Ich denke aber das die doch etwas, oder etwas mehr schwächer ist als die NDL oder gar die D = Tageslicht.

Hat jemand einen Billigen Versand für die NDL- oder D-HQI Leuchtmittel?

MfG, Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

ich hab bei eBay ein Angebot gefunden (eigentlich gleich mehrere), in dem von einer HQI Leucht die rede ist, die 10000k hat. Ich denke doch, dass es sich dabei um die Beleuchtungsstärke handelt.

Kann mir jemand sagen, ob eine solch Hohe Stärke gut geeignet wäre? Ich habe ja denke ich im Moment eine Leuchte in meinem Strahler, die denke ich um die 3200k hat. Ich weiss auch nicht über das Spektrum der 10000k Lampe bescheit, aber ich denke doch, dass dieses nicht all zu weit abweichen kann, denn es ist doch auch eine HQI. Würdet ihr mir denn zu dieser Leuchte raten, oder sollte ich lieber eine mit 4200k nehmen, die dafür das optimale Spektrum hat?

Bitte helft mir weiter!

MfG,  Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K steht für Kelvin und bezeichnet die Farbtemperatur. Die Lampe hat, vereinfacht gesagt, in der "Summe" in etwa das Spektrum, das ein 10000 Kelvin heißer Strahler abgibt. (Die Oberflächentemperatur der Sonne beträgt ca. 6500 K, der Glühfaden einer Halogenlampe hat ca. 3000 K)

Das Licht einer 10000 Kelvin Lampe ist also sehr blau. Gedacht ist es für Meerwasserauquarien, da in einigen Metern Tiefe des Meerwassers überwiegend blaue Lichtanteile vorhanden sind.

Steht auch in den Links oben !

Joachim hat zu genau diesem Brenner ebenfalls erst vor kurzem was gefragt !

Gib mal "10000 Kelvin Pflanzen" in google ein und Dir wird ebenfalls geholfen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

also würdes du mir nicht empfehlen die 10000k zu nehmen?! Ich werd dann wohl die Osram 70W NDL nehmen. Die hat glaube ich 4200k (oder mehr?). Auf jeden fall ist sie Neutral Weiss und die Osram D steht für Tageslicht glaube ich. Wobei ich aber auch schon NDL mit 5200k und D und WDL nur 5000k gesehen hab. Ich weiss nicht wie die unterschiede bei einem Hersteller zu Stande kommen sollen? Ich meine es gibt nur diese 3 Modelle von Osram glaube ich. Hat aber vieleicht einfach mit falschen Angeben zu tun?!

Weiss vieleicht schon einer die optimal Lichtfarbe und Lichttemperatur?

MfG,   Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.