Jump to content

Blumenkasten

Recommended Posts

Guest Fabian Fischer
Posted

Sers!

Hab mir eben einen neuen Blumenkasten zugelegt in dem Sarras und Droseras wachsen sollen. Wie schaut das da mit der Bewässerung aus? Gießt ihr im Anstau, habt ihr seitlich im Blumenkasten Löcher (wie Moorbeet), oder gar keine Entwässerung?

Danke

Fabian

Guest Dirk Schepmann
Posted

Hi,

Ich habe mittlerweile 3 Blumenkästen mit Carnivoren auf meinem Balkon. Meine Kästen sind geschlossen, eingerichtet habe ich sie ähnlich wie ein Terrarium: unten eine Schicht Blähton (ca. 3 cm) als Wasserspeicher, darüber das Substrat. In einer Ecke habe ich ein Giessloch, welches mit Blähton gefüllt ist.

Die Kästen sind zwar etwas geschützt, aber je nach Windrichtung bekommen sie durchaus öfter Regen ab. Damit die Kästen bei Starkregen nicht überlaufen, habe ich mit einer Bohrmaschine ca. 5 mm breite Löcher knapp oberhalb der Substratoberfläche gebohrt (ca. 3-4 Löcher pro Kasten). Bislang hat das ganz gut funktioniert. Lediglich ein starker Gewitterregen im letzten Jahr hat zu einer Überflutung eines Kastens geführt, die Pflanzen haben aber keinen nennenswerten Schaden erlitten.

Bepflanzt habe ich die Kästen mit Venusfliegenfallen und Sarracenien; im Sommer pflanze ich auch meist einige Drosera capensis ein. Momentan bin ich dabei, einen kleinen Kasten mit winterharten Droseras zu bestücken (Drosera anglica, rotundifolia und filiformis).

Gruss,

Dirk

Guest Fabian Fischer
Posted

Hallo Dirk!

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Leider hab ich da ein Problem: Der Kasten ist mittlerweile schon bepflanzt und mit substrat gefüllt, ohne blähton (obwohl fürs terrarium massenweise im Gartenhäuschen gestapelt...). Gibts da nicht noch eine andere Möglichkeit? Ich möchte nicht alle Pflanzen wieder auspflanzen und die ganze Torfsiffe wieder entfernen...

Gruß

Fabian