Zum Inhalt springen

UV-Licht auf Karnivoren


Gast Schlaubstar

Empfohlene Beiträge

Gast Schlaubstar

Hallo ... ich wollte nur mal eine erstaunliche Sache hier äußern. Ich gehe einmal davon aus, daß Fensterscheiben in aller Regel das UVlicht ziemlich filtern, d.h. das fehlt Pflanzen die im Haus wachsen. Meine Karnivoren stehen auf dem Fenstersims eines Südfensters, die Nepenthes stehen auch da aber so daß sie nie direkt in der prallen Sonne stehen.

Wie auch immer: Ich habe bei uns im Keller eine alte UV-Licht Lampe gefunden, die man eigentlich als Solariumsersatz verwenden kann, und dachte, daß es kaum schaden kann, meine Pflanzen mal damit zu beleuchten.

Das habe ich also 2 x Abends je 5 Minuten gemacht, und dann kam das verlängerte Wochenende.

Als ich zurück kam, traf mich fast der Schlag.

Meine ca. 6 Monate alte Sarracenia oreophila ist total abgegangen. Sie hat konstant Schläuche getrieben, die ca. 15-20 cm lang sind. Über das Wochenende ist ein neuer Schlauch derart gewachsen, daß er gegen die Scheibe gestoßen und 'um die Ecke' gewachsen ist. Er ist inzwischen bald 50 cm hoch, und noch immer nicht wirklich geöffnet. Zudem treibt die Pflanze jetzt abartig viele Schläuche, die z.T. stark rot gefärbt sind, und aussehen, als ob sie mit Klarlack lackiert seien. Ähnliches konnte ich bei der purpurea vs. purpurea feststellen.

Auch die Dioneas haben sich für Ihre Verhältnisse (ich habe sie seit 2 Jahren) stark rot eingefärbt und bilden vor allem ca. 30 % längere Blätter aus als davor. Die red rosetted, die normal nur Blattstummel hat, und sich ähnlich wie eine Spirale im Topf ausbreitet, treibt ebenfalls zum ersten mal seit 2 Jahren lange Blätter.

Wer da ähnliche Erfahrungen gesammelt hat, kann ja gerne mal schreiben. Wie oft soll ich die Dinger denn mit dem Licht bestrahlen? Was meint Ihr.

Noch eine Frage: Ich habe eine Dionea die ich im Blumenladen als 'muscipula' gekauft habe. Sie bleibt trotz der Bestrahlung total grün, und treibt (wie eh und je) ca. 15 cm. lange Blätter, flach über dem Boden, an denen sich dann auch nur durchschnittlich große Fallen bilden. Hat jemand ne Ahnung, was das genau für eine Spezies sein könnte?

Grüße: Schlaubstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

was die Brauchbarkeit von HQL-Lampen angeht, durfte ich ähnliche Erfahrungen sammeln. Ich habe mir folgende Erklärung zusammengereimt:

AFAIK dürfen Gasentladungs-Leuchtmittel für "normale" E40-Fassungen seit etlichen Jahren nur noch mit UV-Sperre verkauft werden. Bei den anderen Leuchten wirkt die Schutzscheibe als UV-Blocker. Was übrigbleibt, ist Licht, das zwar hell ist, aber genau in dem Teil des Spektrums liegt, welches Pflanzen kaum verwerten können (vgl. Ansgars Taublatt-Artikel). Ob's natürlich so stimmt oder noch andere Gründe dahinterstehen... ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schlaubstar

Hallo ... nur noch kurz ein paar Addons zu meiner Info:

Es handelt sich dabei um eine ca. 15-20Jahre alte 'UV-Schleuder' mit einer 900 Watt UV (vermutlich A+B) röhre, mit vorschiebbarem Filterglas (was ich meist weg lasse).

Wenn ich mich da 5 Minuten davorsetze habe ich nen fetten Sonnenbrand ... daher denke ich, daß 5 Minuten Beleuchtung damit durchaus einen Effekt haben könnten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.