Jump to content

Nährböden für in vitro-Zuchten


Guest Daniel_Hukle

Recommended Posts

Guest Daniel_Hukle

Hi Leute

Hat eigentlich jemand von euch ne Ahnung, aus was für Zutaten diese Nährböden bestehen? Ich weiß, dass ein Teil davon Zucker ist, dann hören allerdings meine Kenntnisse auf. wenn mir mal jemand ein "Rezept" zukommen lassen könnte, dann wäre ich ihm/ihr sehr dankbar.

MfG Daniel

Link to comment
Share on other sites

Guest Thomas Steier

Hallo,

unter http://members.surfeu.at/lexwalt/Gewebekulturen/ gibt es ein sehr interessantes Referat über Gewebekulturen im allgemeinen und ihre Durchführung unter Heimbedingungen. Ein Rezept für den verwendeten Nährboden ist zwar dabei, allerdings scheint die ganze Sachen für den Hobbykeller fast schon eine Nummer zu groß. Das wirkliche Problem ist demnach die Sterilhaltung.

CU, Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe letzte Woche ausgesät und zwar diverse Vertreter der Gattungen Drosera, Pinguicula, Heliamphora. Und das sowohl auf MS-Medium als auch auf Knudson. Mal sehen, was passiert.

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Ansgar Rahmacher

Von Andreas Wistuba und Joachim Nerz, die das schon professionell machen, hab ich gehört, daß sie 1/4 MS Medium nehmen. Ich glaube, die machen in erster Linie Nepenthes und Heliamphora.

CU

Ansgar

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Andreas

Bei Orchideen - Kulturbedarf  Manfred Meyer  gibt es verschiedene Nährböden für Orchideen. Sind diese auch für Karnivoren geeignet? Wenn nicht, was sind die Unterschiede?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.