Jump to content

Nährböden für in vitro-Zuchten

Recommended Posts

Guest Daniel_Hukle
Posted

Hi Leute

Hat eigentlich jemand von euch ne Ahnung, aus was für Zutaten diese Nährböden bestehen? Ich weiß, dass ein Teil davon Zucker ist, dann hören allerdings meine Kenntnisse auf. wenn mir mal jemand ein "Rezept" zukommen lassen könnte, dann wäre ich ihm/ihr sehr dankbar.

MfG Daniel

Martin Reiner
Posted

an welche Gattungen hast Du denn gedacht ?

Kannst Du überhaupt an die Chemikalien rankommen ?

Guest Thomas Steier
Posted

Hallo,

unter http://members.surfeu.at/lexwalt/Gewebekulturen/ gibt es ein sehr interessantes Referat über Gewebekulturen im allgemeinen und ihre Durchführung unter Heimbedingungen. Ein Rezept für den verwendeten Nährboden ist zwar dabei, allerdings scheint die ganze Sachen für den Hobbykeller fast schon eine Nummer zu groß. Das wirkliche Problem ist demnach die Sterilhaltung.

CU, Thomas

• 3 weeks later...
Posted

Ich habe letzte Woche ausgesät und zwar diverse Vertreter der Gattungen Drosera, Pinguicula, Heliamphora. Und das sowohl auf MS-Medium als auch auf Knudson. Mal sehen, was passiert.

Stefan

Ansgar Rahmacher
Posted

Von Andreas Wistuba und Joachim Nerz, die das schon professionell machen, hab ich gehört, daß sie 1/4 MS Medium nehmen. Ich glaube, die machen in erster Linie Nepenthes und Heliamphora.

CU

Ansgar

• 1 month later...
Guest Andreas
Posted

Bei Orchideen - Kulturbedarf  Manfred Meyer  gibt es verschiedene Nährböden für Orchideen. Sind diese auch für Karnivoren geeignet? Wenn nicht, was sind die Unterschiede?