Guest Daniel_Hukle Posted December 20, 2001 Posted December 20, 2001 Hi Leute Hat eigentlich jemand von euch ne Ahnung, aus was für Zutaten diese Nährböden bestehen? Ich weiß, dass ein Teil davon Zucker ist, dann hören allerdings meine Kenntnisse auf. wenn mir mal jemand ein "Rezept" zukommen lassen könnte, dann wäre ich ihm/ihr sehr dankbar. MfG Daniel
Martin Reiner Posted December 20, 2001 Posted December 20, 2001 an welche Gattungen hast Du denn gedacht ? Kannst Du überhaupt an die Chemikalien rankommen ?
Guest Thomas Steier Posted December 20, 2001 Posted December 20, 2001 Hallo, unter http://members.surfeu.at/lexwalt/Gewebekulturen/ gibt es ein sehr interessantes Referat über Gewebekulturen im allgemeinen und ihre Durchführung unter Heimbedingungen. Ein Rezept für den verwendeten Nährboden ist zwar dabei, allerdings scheint die ganze Sachen für den Hobbykeller fast schon eine Nummer zu groß. Das wirkliche Problem ist demnach die Sterilhaltung. CU, Thomas
Stefan Posted January 11, 2002 Posted January 11, 2002 Ich habe letzte Woche ausgesät und zwar diverse Vertreter der Gattungen Drosera, Pinguicula, Heliamphora. Und das sowohl auf MS-Medium als auch auf Knudson. Mal sehen, was passiert. Stefan
Ansgar Rahmacher Posted January 11, 2002 Posted January 11, 2002 Von Andreas Wistuba und Joachim Nerz, die das schon professionell machen, hab ich gehört, daß sie 1/4 MS Medium nehmen. Ich glaube, die machen in erster Linie Nepenthes und Heliamphora. CU Ansgar
Guest Andreas Posted March 10, 2002 Posted March 10, 2002 Bei Orchideen - Kulturbedarf Manfred Meyer gibt es verschiedene Nährböden für Orchideen. Sind diese auch für Karnivoren geeignet? Wenn nicht, was sind die Unterschiede?
Recommended Posts