Zum Inhalt springen

Kunststoffplatten


Gast Andreas Siegler

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas Siegler

Sers!

Ich bin ja jetzt endlich so weit, dass das Terrarium im Gundgerüst da steht, nur fehlt noch was ganz entscheidendes.

Die Seite müssen abgedichtet werden ( ist ein Holzkasten mit Scheibe vorne drin, also eher eine Vitrine ). Dazu würde ich am liebsten Kunststoffplatten nehmen. Diese sollten möglichst nichts absondern, was für die Pflanzen schädlich wäre, sich nicht nach einiger Zeit auflösen ;) und vor allem dicht und robust sein. Drei Millimeter Dicke sind genug. Und noch ein wichtiger Aspekt: Es sollte nicht meinen finanziellen Ruin bedeuten! Plexiglas scheidet also aus, denn das ist bekanntlich sehr, sehr "günstig"! :-X

Ich wohne auch nicht in einer großen Stadt wo man alles findet, vom Feinmechaniker bis zum Fleischihändler und auch keinen Lieferanten für Kunststoffplatten :(.

Wenn also jemand weiß, wo ich Platten herbekomme ( wie gesagt, sollte kein so exquisister Laden sein, den es nur einmal in ganz Deutschland gibt ) oder was ich sonst noch nehmen könnte, soll mir bitte schreiben.

Andreas

P.S.: Teichfolie hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber da ists mit der Befestigung etwas blöd, es soll ja nicht rumlabern. Wenn einer von euch dazu noch was weiß, bitte Info an mich ;D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi  :)

hab im Baumarkt in der Lackabteilung "Flüssigen Kunststoff" gesehen, der is Säure-, Licht-, Wasser-,Schlagt- und Kratzfest .

Der bildet eine dünne Kunststoffschicht.

Die Dose 750 ml --> 8 m² kostet ca 10-11 €.

Wirst aber da du auf Holz lackierst vorher noch eine Grundierung aufbringen mussen, sonst könnte es schief gehen.

Tschau  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch Silikon Zentimeterdick und sauber verschmieren, hält einwandfrei. Wenn du dann das ganze mit etwas Spülmittel-Wassergemisch verreibst, dann sieht man das fast garnicht, und der Holzeffekt bleibt auch erhalten:

Probiers mit einem Brett! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Noch ein Vorschlag: normales Sperrholz und 2K-Polyesterharz (gibt es eigentlich in jedem Baumarkt oder zB bei CONRAD). Es gibt Leute, die nach dem Prinzip komplette Palundarien oder sogar Aquarien bauen (zB http://www.holzaquarium.de). Für eine Pflanzenvitrine sollte das eigentlich auch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus Leutz!

Da das genze mit dem Kunstharz und so weiter alles etwas auf mein Konto gähnendes Konto drückt, hatte ich mir weiterhin gedanken gemacht und hatte eine Idee:

PVC-Platten! Diese werden ja auch als bodenbelag verwendet und sollten also gegen Nässe und ähnlichers resistent und auch sehr robust sein. Der preis ist sicher günstiger als Plexiglas oder ähnliches.

Wollte euch mal fragen was ihr davon haltet und ob es was zu beachten gibt.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo Andreas,

das müßte eigentlich funktionieren. Zumindest in der Aquaristik werden Filtergehäuse und -armaturen oft aus PVC hergestellt, also dürfte das Material auf jeden Fall genügend wasserbeständig sein und auch keine Giftstoffe absondern. Weichmacher dürften in Platten eigentlich auch nicht vorkommen. Kleben läßt sich PVC problemlos mit "Tangit", ob Silikon auf Dauer hält, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.