Zum Inhalt springen

Bessere NaDHL-Lichtaubeute durch Rotverschiebung


JosefSz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Als ich mir im TB 41 den Artikel über die Leuchtmittel mal genauer betrachtet hab, ist mir was aufgefallen.

Und zwar ist der Peak(Höchster Punkt) des Lichtspecktrums einer NaDHL knapp in der Grünpause(also in dem Bereich, indem Pflanzen kaum Solar-Energie aufnehmen).

Könnte man diese Peak nicht in das rötlich verschobene Lichtspektrum der Pflanzen ziehen, also ich meine die Wellenlänge der NaDHL ins rötliche verschieben, z.B. durch eine rote Folie.

http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/41_01_02.png

Ist dies überhaupt möglich?

Können hierbei Nachteile entstehen -> Folie filtert zuviel Licht, Folie geht schnell kaputt?

Oder macht dies bereits einer von euch?

Wenn es ohne extreme Verluste gehen würde, dann hätte man eine Viel bessere Lichtausbeute. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Hi!

Ich bin zwar kein Physiker, versuche aber mal mein Wissen halbwegs plausibel zu erklären. Durch eine rote Folie kannst Du nichts verschieben, sondern nur rausfiltern. Die Folie verschluckt alles außer dem roten Licht, und was noch durchkommt ist genau die gleiche Menge an Rotlicht, welche die Lampe auch so erzeugt. Es bringt ja ebenfalls nichts, eine Glühbirne rot oder blau anzumalen, weil außer dem Rot oder Blauton, der auch so vorhanden aber für das Auge aufgrund der Farbmischung nicht sichtbar ist, alle anderen Wellenlängen verschluckt werden. Um das Dilemma zu lösen, müssen physikalische Tricks angewendet werden, z.B. Lithium oder Kaliumdampf zugeben. Aber auch, wenn die höchste Intensität in der Grünlücke liegt, ist so eine Lampe unbeschreiblich intensiv und effektiv, was Dir sicher jeder bestätigen kann, der eine hat.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lithium Lampe hätte ein violettes Licht, eine Kalium-Lampe ein weinrotes (wenn man von der Flammenfärbung darauf schließen kann)

Durch die Hochdrucktechnik "verschmiert" das Sektrum zu nem kontinuierlichen "Brei" (stark vereinfacht), ich vermute aber mal, daß die Grundfarbe des Lichts erhalten bleibt.

Außerdem frage ich mich in welchem durchsichtigen Behälter man heißen, unter Hochdruck stehenden Lithiumdampf aufbewahren könnte.

Durch Farbfolie u.ä. kann man kein neues Licht "erzeugen", sondern nur vorhandenes wegnehmen, da hat Ansgar völlig recht.

Es gibt NaHD Lampen mit verstärktem Blau-Anteil. Allerdings hab ich die bisher erst ab 400 W gesehen.

Irgendwer hat mir mal gemailt, daß er mit denen keine besseren Ergebnisse hatte.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

nun martin, da muss ich dich entttäuschen...

Lithium weisst ein rotes Spektrum auf, Kalium ein violettes.

Darüber hinaus sind beide Stoffe Alkalimetalle wie Natrium auch, und werden in einigen Spezialfällen als Leuchtmittel wie dieses verwendet. Li ist sogar schwächer agressiv wie Na, K stärker.

mfg

der Chemiker von Dienst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

Naja, da bin ich mal wieder voll ins Fettnäpfchen getreten. *g*

Des mit der Folie, die natürlich andere Farben ausfiltert hätte mir gleich einfallen können. Egal, jetzt werd ichs bestimmt nicht mehr vergessen. ;)

Des mit dem "Litiumdampf unter Hochdruck" wär en bissel zu kompliziert (für mich).

Dann werd ich mich mal für die Zukunft auf eine "normale" 70W NaDHL beschränken. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.