Zum Inhalt springen

Suche Wurzelhormon


Gast Sven

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all

Da ich jetzt seit fast einem Jahr erfolglos probiere irgendwo ein Bewurzelungshormon zu kaufen,versuche ich es jetzt eimal hier.

Ist vielleicht irgend jemand in der Lage mir vielleicht ein Gramm oder so von seinem Bewurzlungshormon (nicht Bewurzlungsmittel)abzugeben?

Bei Erfolg(hoffentlich) bin ich gerne bereit dann ein oder zwei N.maxima x mixta Stecklinge rauszurücken.

Über eine Bezugsquelle wäre ich auch dankbar.

Danke im vorraus

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Micha Plenge

Was ist denn der Unterschied zwischen Bewurzelungsmittel und -hormon? Bewurzelungsmittel enthalten doch vermutlich au nichts anderes als Bewurzelungshormone (und eventuell weitere Zusätze..

..schon mal hier versucht?:

http://www.flytrap.demon.co.uk/

und dann unter shop/sundries. Da gibt's zumindest Bewurzelungshormonpulver mit oder ohne diverse Zusätze ...

hab' allerdings selbst nie dort bestellt.

Außerdem soll angeblich doch auch Superthrive zur Bewurzelung nützlich sein, oder irre ich mich da?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

Bewurzelungsmittel (zB von Neudorff) sind im Normalfall einfache Mineralien bzw Nährstoffkonzentrate, die sich als Düngung auswirken.

Die sogenannten Bewurzelungshormone enthalten Auxine, dies sind Abkömmlinge der Indolessigsäure und haben im pflanzlichen Gewebe echte Hormonwirkung. Auxine fördern das Streckungswachstum der Pflanze. Die Wirkung tritt bei Konzentrationen im Promillebereich ein.

Das Problem ist AFAIK, daß die echten Hormonpräparate strengeren Regeln im Vertrieb unterworfen sind. Es gibt wohl nur ein oder zwei Mittel, die für den deutschen Markt zugelassen sind. Erhältlich ist auf jeden Fall Rhizopon B (enthält Naphtylessigsäure).

Wen es interessiert - die Funktionsweise von Wachstumshormonen bei Pflanzen und die Gewebekultur sind zB auf folgenden Seiten beschrieben:

http://members.surfeu.at/lexwalt/Gewebekulturen/

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/12/bs12-51.htm

CU, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Und ich hab# gedacht, da wären grundsätzlich die entsprechenden Phytohormone drin. Aber dann müsstest du doch bei dem Link, den ich dir angegeben habe, auf dem richtigen Weg sein. Ich hab jetzt nicht nochmal nachgeguckt, aber die präparate dort enthalten in jedem Phytohormone. Und ich kann mich erinnern, dass sie auch phytohormone direkt im Angebot hatten. Zumindest Gibberelline. Und superthrive enthält auch Phytohormone. Müsste man doch per Internet bestellen können, oder liefern die nicht nach Deutschland? Dann müsste ja mal jemand was mitbringen, der mal in den Staaten oder sonstwo ist.

Michael

P.S.: ach noch was: Warum sist das Zeug bei uns denn nicht frei im Handel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Es müssen nicht mal die Staaten sein, zumindest in den Niederlanden gibt es auch alles in der Richtung - dort wächst scheinbar nichts von allein... ;) Schau mal auf http://www.rhizopon.com/, vielleicht können die einen Händler in Deutschland angeben.

Einige Growshops haben hierzulande auch soetwas, allerdings geben die in den seltensten Fällen die konkrete Zusammensetzung, sondern nur zugkräftige Namen an. >:( Ich hab letztes Jahr Rhizopon B bei http://www.kakteen-schwarz.de/ bestellt, weiß aber nicht, ob es das dort noch gibt. Gärtnereien könnten vielleicht auch weiterhelfen.

Wenn alle Stricke reißen: in der Apotheke Deines Vertrauens Indol-3-Essigsäre, Indol-3-Buttersäure oder Naphtyl-1-Essigsäure bestellen. Bei den notwendigen Konzentrationen (2..3mg pro Liter Wasser) reichen 5g ein Leben lang.

CU, Thomas

@Michael:

Nicht im Handel ist übertrieben, man findet es nur nirgends ;) Ich hab keine Ahnung, aber vielleicht fallen diese Mittel durch den Hormongehalt unter das Arzneimittelrecht - mit allen Auflagen? ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi Leute,

nur am Rande wollte ich euch noch mitteilen, dass es bei Georg Schwarz noch Rhizopon B gibt. Ich war gestern bei ihm und habe mir mal 100g mitgenommen und noch vieles mehr. Ich muss sagen: Der hat eine Auswahl. Da gibts vieles was auch ein Fleischi-Freund brauchen kann. Außerdem, wer Kakteen mag kann bei ihm eine große Sammlung ansehn.

Übrigens ist er billiger als die anderen Anbieter die ich kenne. Danke Thomas für den Tip  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.