Zum Inhalt springen

NaDHdL: 250W mit 70W kombinieren?


JosefSz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich hab vor mir den 250W NaDL Bausatz von Hanfburg zu bestellen und dazu noch ein 70W oder 150W(muss mich noch entscheiden) Leuchtmittel von Bitzer.

Geht das überhaubt? Denn die von Hanfburg meinten des ginge garnet.

Wieviel Watt wird da verbraucht, wenn ich in den Bausatz und das 70W Leuchtmittel kombiniere (70 oder 250W)?

Weil 250W wäre mir momentan zuviel! 1302KWh pro Jahr!!

Also lieber mit 70W kombinieren und weniger als ein drittel zahlen. :D

Wäre über Antworten sehr erfreut! ;)

PS: Sorry Michael!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Die "Hanfburg"-Leute haben recht. Bei Gasentladungslampen (also allem von Leuchtstofflampe bis NaHD) sind Vorschalt- und eventuell notwendiges Zündgerät an Typ und Leistung des Leuchtmittels angepaßt. Eine gewisse Toleranz gibt es zwar, aber mit einer 70-Watt-Birne in einer für 250 Watt ausgelegten Lampe sehe ich im wahrsten Sinne des Wortes schwarz. Ich kann nur nicht sagen, ob zuerst die Birne durchschlägt oder das Vorschaltgerät abraucht. :(

@Alle:

Da das Thema "Beleuchtung" scheinbar immer wieder auftaucht - könnte man es nicht in die FAQ aufnehmen? Zur technische Seite (Prinzipen, Schaltungen, Spektren usw der diversen Leuchtmittel) hätte ich Material. Was mir allerdings fehlt, ist die praktische Erfahrung. Hat eventuell jemand Interesse?

@Michael: nochmal sorry ;)

CU, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Und würde das eventuell mit einem 150W Leuchtmittel gehen, oder würde das die Lebensdauer auch beeinträchtigen?

Wenn des gehen würde, würde dann überhaupt weniger Strom verbraucht werden? Also statt 250W => 150W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde davon abraten.

Alleine schon weil die Birnen von Bitzer ganz anders aussehen als die "normalen" NaHD Birnene, diese sind viel länglicher.

Wenn dann kaufe Dir das passende Leuchtmittel zum passenden Bausatz.

Wieviel m² willst Du denn eigentlch belechten und welche Pflanzen ?

Vielleicht reicht ja ein 70W Bausatz aus. Es gibt doch Leute hier, die so ein Teil mal unter 200DM bekommen haben, oder ? (Bezugsquelle ?)

Ansonsten kosten die Komplettgeräte von Krieger 280DM.

Ich ahbe zur Zeit Erfahrung mit der 70W Lampe von Krieger (direkt darunter in 40cm Abstand wachsen heliamphor hervorragend, es gibt noch gelegentliches natürliches Licht)

am rand meines Terrariums (120x60) ist es für viele Arten schon recht dunkel (Dr. schizandra fühlt sich da wohl)

Dieses lampe brennt z.Z. 12h / Tag.

Meine 250 W Lampe (Bausatz) ist garantiert mehr als 3 1/2 mal so hell (subjketiver Eindruck + Messung) und beleuchtet im Herbst/Winter täglich als Zusatzlicht ca 2 1/2 Stunden eine Fläche von rund 80x120cm an meinem Südfenster. Dort stehen primär Zwiebeldrosera, Roridula und Drosophyllum.

Wirkliche Erfahrungen kann ich wohl erst nach dem Winter angeben. Bis jetzt scheint es hell genug zu sein.

(Im letzen Winter habe ich für die gleiche Fläche die 70W lampe verwendet, die ca 5 (?) Stunden täglich brannte und das hat damals recht gut funktioniert)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Martin, bei dir fällt ja noch Sonnenlicht ins Zimmer, bei mir im Winter nicht mehr(ist mir vorher garnicht aufgefallen ???).

Aber dafür im Sommer voll.

Soo, was ich zu beleuchten hätte wäre ca. 1m² - alle möglichen Arten, Drosera(Pygmea), Pings, Nepenthes, Cephalotus, Samen und Blattstecklinge und Sarra. Jungpflanzen.

Demnächst bekomme ich noch Sphagnum, des will auch etwas Licht abbekommen und damit es sich dann ins Terrarium(ca. 100x60, mal schaun) schon einwachsen kann, bis zum Frühjahr.

Ich weiss nicht ob dann 70W ausreichen würden.

Ausserdem scheint Hanfburg die besten Angebote zu haben, halt erst ab 250W für 145.-. Um Strom zu sparen, könnte ich sie ja (zwischen 14 und 17 Uhr im Winter, 16 und 21Uhr im Sommer) ausschalten.

Ich stell mir so eine Beleuchtung von ca. 14Std. vor, minus die 3-5 Stunden abschalten, weil es da in meinem Zimmer schon recht hell ist und im Sommer noch volle Sonne dazu kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

@spacewatcher:

Laß es vorsichtshalber. Das Vorschaltgerät dient im Betrieb u.a. zur Strombegrenzung. Das heißt, ein 250-Watt-Vorschaltgerät begrenzt den Strom auf den Wert einer 250-Watt-Lampe. Eine 150-Watt-Lampe müßte die Differenz selber drosseln oder schlucken...  :(

Mir wäre das Risiko zu groß, da die NaHD-Leuchtmittel alles andere als billig sind und ein unbeaufsichtigt bruzelndes Vorschaltgerät ernste Auswirkungen auf die Wohnraumgestaltung haben kann.

@martin:

Ich kenne jetzt die Bitzer-Lampen nicht (URL?), aber NaHD gibt es in mindestens drei Bauformen:

- die "normale" Röhrenform mit klarem Glaskolben,

- eine "Tropfen-" oder "Birnenform" mit beschichtetem Glaskolben (Spektralkorrektur, UV-Schutz)

- als Stab mit beidseitigen Kontakten, wie in den Halogenstrahlern

Der eigentliche Brenner ist jedoch in allen Lampen gleich. Unterschiede gibt es lediglich beim nötigen Zündgerät, bei einigen "Birnen" ist es schon mit eingebaut.

CU, Thomas

PS: NaHD und Dimmer funktioniert auch nicht. Nur mit (sauteuren) elektronischen Vorschaltgeräten... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Leute,

da ich im Moment wenig Zeit habe und es Ansgar, unserem Lichtexperten genau so geht, würde jemand von euch so freundlich sein und einen text über die NaHDL verfassen und mir zusendne ? Sie würden dann in die FAQ eingefügt.

mfg Michael, Moderator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Hi!

> da ich im Moment wenig Zeit habe und es Ansgar, unserem Lichtexperten genau so geht, würde jemand von euch so freundlich sein und einen text über die NaHDL

verfassen und mir zusendne ? Sie würden dann in die FAQ eingefügt.

Michael, der neuste Taublattartikel zum Licht ist online, brauchst nur copy paste zu machen.

CU

Ansgar

http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/41_01-ansgar_rahmacher-leuchtmittel_ueberblick.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hier  der link zu bitzer: http://www.bitzer.net/rubriken/natrium.html

wenn ihr ganz oben auf "allgemeines" klickt seht ihr(wie das Licht angeht :D, scherz) , wie die Lampe aussieht natürlich....  (Ellipsoidform)

Also ich würde mir dort jederzeit wieder eine Lampe kaufen, bin bisher sehr zufrieden, die fleischies wachsen spürbar besser und sind klasse ausgefärbt....

(sollte aber  wohl unter allen nadl der fall sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.