Zum Inhalt springen

HQI


Gast Tristan

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bekomme heute eine HQI Lampe, da ich noch keine Erfahrungen damit habe wollte ich fragen ob noch jemand was dazu weiss, was nicht im Taublattarikel steht? ( Hier noch mal eben ein Lob, der ist wirklich gut, ich hab sogar alles verstanden!! Und die Milchdüngung funzt bei mir auch. Wollte ich auch noch loswerden) Ich meine speziell wann man die Birne wechseln sollte, in welchem Abstand man sie aufhängen muss und ob sie für einige Pflanzen speziell geeignet/ungeeignet ist?

Dankeschön!

mfg Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jan Strohbach

hi tristan,

soweit ich weiss, verändert sich das lichtspektrum über die gesamte lebendsdauer des brenners kaum, ähnlich wie bei natriumhochdruckdampflampen. du brauchst den brenner also nur dann wechseln...wenn er nicht mehr brennt.   ;D

wie weit die lampe von den pflanzen entfernt sein sollte hängt von der leistung ab. geläufig sind strahler so um die 70w. bei diesen sollte der abstand 35-40cm betragen

(lampe-->topf). auf jeden fall solltest du darauf achten, das eine schutzscheibe vor dem brenner ist. hqi brenner sind die reinsten uv schleudern.

hqi strahler sind eigentlich ähnlich gut wie natriumlampen geeignet, ihre lichtausbeute ist wohl ein wenig geringer. einen kleinen vorteil haben sie allerdings, der abgegebene blauanteil ist höher als bei natriumlampen. theoretisch erziehlt man dadurch ein besseres pflanzenwachstum (der grünwuchs, nicht die blüte!). erfahrungen habe ich allerdings damit noch nicht gemacht...habe nämlich keinen hqi strahler!

hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben!

cu

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus Huber

Hallo, falls Du einen Brenner mit 10000k verwendest, musst Du ihn öfters wechseln, da er im alter stark an leuchtkraft verliert. Wenn Du sie zu spät wechselst, können Deine Pflanzen einen Schock bekommen. (zumindest Aquariumpflanzen)

Das gilt aber nur für die blauen (10000 Kelvin) Brenner. Ich bin auch am überlegen, mir eine Hqi-Lampe zu holen.

cu Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lampe gebraucht gekauft, sonst hätte ich sie mir gar nicht leisten können. Der Brenner ist Warmweiss, und wohl schon recht alt, aber leuchten tut er noch, ich probiere es erst mal mit diesem.

mfg Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus Huber

Hallo zusammen,

da hätte ich doch noch ne Frage:

Die Firma ABB verlangt für das Vorschaltgerät (70w) 41,50DM und fürs Zündgerät 52,50DM. Da lohnt sich doch der Eigenbau. Als Reflektor bietet sich ein Halogenstrahler für 10.-DM aus dem Baumarkt an. Wie siehts jetzt mit dem Schutzglas aus, ist nicht jedes Glas UV-undurchlässig ?

Bei http://www.lichtshop24.com/gibts fertige Leuchten zum Einbauen für unter 190.-DM. Kennt da jemand noch was billigeres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal gebraucht suchen, ich habe nur 50DM bezahlt..., der NP soll bei ca. 350 DM gelegen haben. DAnn wären 190 DM doch ganz gut. Glas ist größtenteils UV undurchläsig, aber es wird schon einen Grund haben, weswegen diese Spezialgläser ( wenn es welche sind ) benutzt werden.

mfg Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.