Zum Inhalt springen

Was genau sind Perlite und Vermiculite?


Gast Sebastian Hess

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Hess

Hallo,

da ich mir ein Terrarium anlegen will brauche ich auch ein gutes Substrat, das lange hält.

Ich habe schon öfters von Perlite und Vermiculite gehört. Was ist das? Und Woher kann man sowas bekommen? Was für Materialien könnt ihr mir noch empfehlen? Es handelt sich um Droseras wie nidiformis, slackii und hamiltonii.

Bis bald

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo Sebastian!

Perlite sind die kleinen weißen Steinchen, die aussehen wie Styroporflocken.

Es sind aber keine, sie sind härter und schwimmen meiner Meinung nach.::)

Mit Vermiculite kann ich auch nichts anfangen.???

Dem Substrat könntest du auch Seramis (kleine Körnung) beimengen.

Ich würde Seramis dem Perlit vorziehen, da es besser auf der Substratoberfläche aussieht, denn sie sind ja rötlich-braun und nicht weiß.;D

mfg tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus, Sebastian!

Perlite ist eine Art Granulat, das zum abdämmen von allen möglichen dingen genommen wird, oder auch als Substratauflockerer ( in unserem Fall ). Vermiculite ist ein extrem bröseliges Glimmergestein, das meistens in auf gequollener form verkauft wird ( ist so weiches silbrig-golden glitzerndes Zeug, findet man auch in den Alpen, oft in Steinen, was dann bei denen den Glanz ausmacht ) und diehnt auch der Lockerung des Bodens, oder zu Verschönerung ( wenn jemand auf Kitsch steht ;) ). In einer gewissen Menge sieht das Zeug aber sicher nicht schlecht aus, ist genau wie Perlite sehr saugfähig und wird auch deshalb ins Sustrat gemischt. Seramis sollte man nicht nehmen, ich hab schon gehört, dass das Salze absondern soll, wenn es mit dem sauern Torf in Berührung kommt ( etwas unglücklich ausgedrückt ;D ) und das ist ja nicht gerade erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Perlit:

Fein zerkleinertes Gestein vulkanischen Ursprungs. Dieses wird in einem Hochofen kurzfristig auf bis zu 1200°C erhitzt. Das eingeschlossene Wasser Bläht den "Perlitsand" auf. Nachteil ist nur das das Perlit empfindlich gegen mechanische Belastung ist.

Vermiculit:

Glimmschiefer (Aluminium-Eisen-Magnesium-Silikat) ist das Ausgangsmaterial für Vermiculit. Bei der schockartigen erhitzung des Glimmschiefers auf ca. 1000°C wird das eingeschlossene Wasser verdampft. Dadurch erhöht sich das Volumen um ein vielfaches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 20 Jahre später...

Mich würde interessieren wo ihr euer Perlite und Vermiculite kauft

 

Ich brauche aber nur kleine Mengen-max. 5 Liter. 

Für einen Tipp wäre ich dankbar 

Grüße Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pit,

 

da hast du aber einen alten Thread ausgegraben ?

also meine drei Tipps sind: Ebay (eventuell), Kakteenhandel und Growshops. Da findet man oft etwas, was man fuer unser Hobby auch brauchen kann.

 

LG

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.