Zum Inhalt springen

Energiesparlampen


Gast Frank

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel_Hukle

Hi Frank

Die Lampen sind eigentlich recht brauchbar, allerdings nur für niedere Terrarien oder offenstehende Pflanzen. Bei hohen Terr. sind sie zu weit weg, um ihre Leuchtkraft auszubreiten. Ich habe eine über meinen beiden Darlingtoniae und sie färben sich nur sehr sehr langsam, obwohl die Lampe nur etwa 10cm über den Pflanzen hängen.

Wenn du welche zuhause hast, dann ist es gut, wenn du erst welche kaufen willst, dann würde ich es mir überlegen !

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Ich habe mit Energiesparlampen sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings handelt es sich dabei auch um richtige Pflanzenreflektoren und nicht um diese normalen Spindeln. Meine Pflanzen färben sich sehr schön damit.

Diese Pflanzenreflektoren sind von der Firma MEGAMAN, haben 15Watt(entspricht einem Glühlampenreflektor von ungefähr 70Watt) und kosten ungefähr 35DM. Ich habe sie bis jetzt nur in verschiedenen Marktkauf-Bau u. Gartencentern gefunden, in anderen Geschäften und Baumärkten seltsamerweise nicht. Du solltest jedoch darauf achten, daß du wirklich die Pflanzenreflektoren erwischst (wegen dem Lichtspektrum),denn es gibt von der Firma auch noch einen baugleichen "normalen" Energiesparlampenreflektor.Der Anschaffungspreis mag zwar hoch erscheinen, im Vergleich zu Natriumdampflampen jedoch eine günstige Alternative. Außerdem spart man Strom und hat nicht das Problem mit der Hitzestrahlung normaler Glühlampen. Für die Energiesparlampen spricht auch ihre lange Lebensdauer.

Mit den besten Empfehlungen

Daniel  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

ist die die Firma MEGAMAN auch im Internet vertreten? Wenn ja, wie lautet die Internetadresse?

Wie viele Lampen benutzt du? Ist das Licht sehr hell, denn mein Terrarium wird in meinem Zimmer stehen?

Bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi Frank

An die Helligkeit der Lampen gewöhnt man sich sehr sehr schnell! Ich habe seit etwas mehr als einem halben Jaht eine 80W NaHDL und die scheint genau in richtunng meines Bettes! In der ersten Nacht muss man halt warten, bis die Zeitschaltuhr ausgeht, von dann an ist es dir Schnuppe!

MFg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

leider ist die Firma nicht mehr über das Internet erreichbar, die Adresse war www.megaman.com. Man landet jedoch sonstwo, aber nicht bei der Firma.

Da die Firma (laut Auskunft des Baumarktes) ihren Sitz in England hat wäre es vielleicht aufgrund der Portokosten auch nicht sinnvoll direkt dort zu bestellen.

Vielleicht hast du bei Marktkauf im Internet mehr Erfolg.

Die Lampen sind schon ziemlich hell, aber wie Daniel H. oben schon erwähnt, muß man seine Zeitschaltuhr halt entsprechend einstellen.

Ich habe momentan 7 Stück in Benutzung, aber wieviel du brauchst, mußt du selber ausprobieren( Sie haben einen Durchmesser von ca. 12cm).

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Mich würde mal der Abstand zu den Pflanzen, bzw. zum Gefäß interessieren und wie Groß die Fläche ist, die du damit beleuchtest.

tiny-frog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Es gibt von Osram eine spezielle Hängeleuchte für Pflanzen, mit Energiesparlampe. Ich habe mir mal die Birne einzeln besorgt (Dulux EL longlife). Sie hat einen festen Reflektor mit dran. Aber: Die Farbtemperatur scheint mir sehr weit im gelblichen Bereich zu liegen. Die Birne ist einzeln überhaupt nicht als Pflanzenleuchte ausgezeichnet. Deshalb benutze ich sie nur als Zusatzlicht.

Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Abstand zu den Pflanzen beträgt 20-25cm.

Eine hängt einzeln über einer Nepenthes, die anderern sechs sind über meiner Fensterbank(100x50cm) verteilt.

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.