Jump to content

Preise bei Na-Dampflampen


Guest Andreas Siegler

Recommended Posts

Guest Andreas Siegler

Servus!

Ich finde die Preise bei den Lampen etwas verwirrend. Nur als Beispiel:

70 Watt - ca. 400DM

400 Watt - ca. 300DM

600 Watt - ca. 210 DM

Wonach geht da der Preis, wenn nicht nach Leistung?

Was sind die Auswirkungen, wenn man eine stärkere Lampe benutzt als eigentlich benötigt ( mal ein extremes Beispiel: 600 Watt für 1m² )?

Link to comment
Share on other sites

Hai

woher das kommt weiß ich auch nicht aber wenn jemand ne 70er für 400 DM kauft werde ich glaube ich Lampenhändler.

Sven

Link to comment
Share on other sites

Guest Andreas Siegler

Das sind natürlich extreme Beträge bei der 70er und der 600er, hab ich aber nicht ausgedacht. Was mich wundert ist, dass die 600er, die ja Leitungsmäßiger viel stärker ist als die 70er und die 400er, nur 210DM kostet ( ist zwar ein Bausatz aber trotzdem! ).

Link to comment
Share on other sites

Martin Reiner

Was passiert ?

Nun ja : 600Watt x 16 Std / Tag Beleuchten x 365 Tage macht .... *windowszubehörrechner*..., ca 3500kWh im Jahr. Also 500-1000DM Stromkosten jährlich ... je nach Tarif.

Da muß man dann wirklich illegale Sachen drunter anbauen, damit man sich das leisten kann (<- war ein Witz, nicht daß mich jetzt jemand anzeigt ;D )

Ach übrigens, die Lmapen sind nicht dimmbar !

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.