Jump to content

Preise bei Na-Dampflampen

Recommended Posts

Guest Andreas Siegler
Posted

Servus!

Ich finde die Preise bei den Lampen etwas verwirrend. Nur als Beispiel:

70 Watt - ca. 400DM

400 Watt - ca. 300DM

600 Watt - ca. 210 DM

Wonach geht da der Preis, wenn nicht nach Leistung?

Was sind die Auswirkungen, wenn man eine stärkere Lampe benutzt als eigentlich benötigt ( mal ein extremes Beispiel: 600 Watt für 1m² )?

Posted

Hai

woher das kommt weiß ich auch nicht aber wenn jemand ne 70er für 400 DM kauft werde ich glaube ich Lampenhändler.

Sven

Guest Andreas Siegler
Posted

Das sind natürlich extreme Beträge bei der 70er und der 600er, hab ich aber nicht ausgedacht. Was mich wundert ist, dass die 600er, die ja Leitungsmäßiger viel stärker ist als die 70er und die 400er, nur 210DM kostet ( ist zwar ein Bausatz aber trotzdem! ).

Martin Reiner
Posted

Was passiert ?

Nun ja : 600Watt x 16 Std / Tag Beleuchten x 365 Tage macht .... *windowszubehörrechner*..., ca 3500kWh im Jahr. Also 500-1000DM Stromkosten jährlich ... je nach Tarif.

Da muß man dann wirklich illegale Sachen drunter anbauen, damit man sich das leisten kann (<- war ein Witz, nicht daß mich jetzt jemand anzeigt ;D )

Ach übrigens, die Lmapen sind nicht dimmbar !