Zum Inhalt springen

Sandkastensand + Torf


Gast Benjamin Treber

Empfohlene Beiträge

Gast Benjamin Treber

Hallo,

ich war eben im Praktiker und wollte mir eigentlich Weißtorf und Sand holen, da sie das aber nicht haben hab ich mir einen 60 Liter Sack Torf und einen 20 Liter Sack Spielsand gekauft. Meint ihr das funktioniert auch als Substrat?

Gruß

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marko_Ettlich

Hi, Spielsand ist als Zusatz zum Torf praktisch ungeeignet, da er eine zu geringe Korngöße hat und das Pflanz-Substrat so eher verdichtet als das er es offen hält. Es sollte mehr ein scharfkantiger, reiner Quarzsand sein.

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo Benjamin,

was wolltest du denn darin einpflanzen/umtopfen?

Meistens geht es auch ohne Sand.

Gruß

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marko_Ettlich

Spielsand besteht oft aus Quarzsand aber eben nicht immer. Es sollte auf der Verpackung ausgezeichnet sein. DIN Spiel-Sand ist auch gewaschen und von Schadstoffen und Verunreinigungen befreit. Ansonsten Finger weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marko_Ettlich

Ja, bei uns gibt es als Spielsand der reinen Quarzsand enthält, gereinigt (gewaschen) ist und keimfrei gemacht wurde. Wie gesagt, trifft das sicher nicht auf jeden Spielsand zu. Man sollte schon drauf achten welchen Sand man mit nach Hause nimmt.

marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marko_Ettlich

Ja es geht auch mit reinem Torf. Wichtig ist, dass dieser grobfaserig ist, d.h. einen geringen Zersetungsgrad (schwach zersetzt) hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.