Zum Inhalt springen

Bestandsaufnahme der Winterschäden!!!!!!!!!


Ronny Zimmermann

Empfohlene Beiträge

Ronny Zimmermann

Hallo,

ich habe das schöne Wetter der letzten Tage genutzt und habe in meinem Moorbeet aufgeräumt (die Pflanzen zurückgeschnitten bzw.die abgestorbenen Pflanzenteile).

Nun wollte ich von allen Leuten, die ihre "winterharten" Pflanzen drausen gelassen haben wissen, welche Pflanzen den Winter nicht überlebt haben.

Bitte gebt doch auch eure Witterungsbedingungen an, damit mann Vergleiche ziehen kann:

Also bei mir lag die Tiefsttemperatur bei unter -20°C!!!

Das Moorbeet liegt geschützt und ich hatte es abgedeckt.

Folgende Pflanzen scheinen es bei mir NICHT überlebt zu haben:

-Drosera filiformis

-Sarracenia minor

-Sarracenia psittacina

Der Grund ist aber nicht die Kälte gewesen, sondern sie sind verschimmelt.

Also an alle die schon bei sich nachgeschaut haben, bitte teilt uns eure Verluste mit!!!

Mfg Ronny ;D ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi,

meine bisher verbuchten/vermuteten Verluste:

Drosera filiformis, rotundifolia, anglica, intermedia,xhybrida (nicht wegen Kälte, sondern weggespült und/oder verfault; aber werden sicher noch welche auftauchen, wenn die Winterknospen austreiben)

Drosera binata "T-Form", erfroren

Pinguicula vulgaris  ( vermutlich gleiches Schicksal wie Droseras)

Utricularia vulgaris (noch nicht gefunden, kann aber noch auftauchen, im wahrsten Sinne des Wortes ;D)

Das Moorbeet war nicht geschützt oder abgedeckt (auch bis

-20°C) und nach der Schneeschmelze stark überflutet.

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben es folgende nicht geschafft:

eine VFF

Dr. Rotundifolia

eine Filliformis aber die andere hat jetzt 5 Triebe

das wars eigentlich.

sie waren alle ungeschützt im balkonkasten aufm balkon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Also bei mir scheinens alle überstanden zu haben.

Bei P.vulgaris konnte ich noch nix feststellen, da ich sie erst letzten Herbst als Winterknospen irgendwo im Sphagnumteppich verbuddelt hab  ;).

Die Venusfliegenfallen und S.leucophylla, um die ich mir die meisten Sorgen gemacht hab, habens auch überstanden.

Abgedeckt hab ich das Beet nicht. Tiefstemperaturen waren glaub ich auch so um die -20°C.

Alles in allem hat das Beet den ersten Winter gut überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir scheinen alle Dr und pings das Zeitliche gesegnet zu haben. Die Dionaeas sind zwar noch braun, aber da hab ich Hoffnung das noch was kommt. Gestorben sind die Pflanzen meiner Beobachtung nicht wegen der tiefen Temperaturen gestorben, sondern weil es erst warm wurde, dann wieder kalt. Erst in der zweiten Kältephase sind sie abgestorben. Muß man denn jetzt schon die Hoffnung aufgeben, oder können sich die Pflanzen in den "ersten Strahlen der Frühlingssonne" noch erholen bzw. neu austreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

@ schatten

also ich würde auf alle Fälle warten, denn z.B. Dr. binata zieht sich ja ganz zurück. Bei mir ist da auch noch nichts zu sehen!!!

Also ich drücke dir die Daumen!!!

Mfg Ronny ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

bei mir ist trotz des Nässeschutzes (der wohl ein Loch hatte) mein wunderschöner, großer D. filiformis-Horst verfault. Die Knospen haben zwar Fröste von -20 °C gut überstanden, aber als es dann mal wärmer geworden ist, haben sie zu schimmeln und zu faulen begonnen.

Außerdem hat ein etwa 1 Jahr alter Sämling von S. leucophylla x purpurea ssp. purpurea das zeitliche gesegnet, was ich mir aber absolut nicht erklären kann.

Diesmal habe ich mein Moorbeet, das aus einer Mörtelwanne besteht, nicht im Herbst in den Boden eingegraben, wie ich es sonst immer getan habe. Es stand frei herum, sodass es also komplett durchfror, was auch durch den aus einer Folie bestehenden Nässeschutz nicht verhindert wurde. Daneben stand noch ein Blumenkasten mit Sarracenia, der ebenfalls bei weniger als -20 °C komplett durchfror.

Die genannten Gefäße wurden auch nicht durch eine Schneedecke geschützt, da ja die Folie drüber war.

Meine Töpfe und Schalen mit Hibernakel bildenden Pings sind auch frei herumgestanden; allerdings waren sie die meiste Zeit Schneebedeckt.

Zu den Utris und den Aldros kann ich noch nicht viel sagen, da die Becken noch nicht vollständig aufgetaut sind. Von U. intermedia habe ich aber schon einen gesunden Turion entdeckt.

Ich hatte übrigens alle meine Sarracenia, Hibernakel bildenden Pings und Dionaea (Mit Ausnahme von 'Hela #2') draußen, außerdem noch die vier einheimischen Drosera und eben D. filiformis var. filiformis.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Im ungeschützten Holzkübel habe ich wahrscheinlich verloren:

Sarracenia leucophylla "white"

Dionaea muscipula 3Stk

Drosera filiformis

Drosera rotundifolia

Darlingtonia californica

Temperaturen lagen zeitweise bei -20 Grad aber ich denke mal es war hauptsächlich die Feuchtigkeit in der Zeit wo es so warm war und der anschließende Frost. Ist das erste jahr wo Sarracenien und Darlingtonia anscheinend nicht durchgekommen sind, aber mal schauen ob nicht doch noch was austreibt. Vff´s verlier ich jedes Jahr ein paar dafür treiben die anderen um so schöner aus und Jungpflanzen gibts in Massen durch altes nicht gesammeltes Saatgut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Glück hab ich bis jetz keine Winterschäden zu beklagen.

Hatte 2 VFF und eine Purpurea aufm Balkon. Naja aber -20 Grad gabs bei mir net. Waren max -10 Grad.

Haben alle überlebt und Treiben bereits wieder aus.

Gruß Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Valentin Schatz

@ schatten:

Sei dir da mal nicht zu sicher  ;).

Hier einige Änderunge bei meinem Bestand:

Folgende Pflanzen sind nach und nach über die Tage aufgetaucht:

Pinguicula grandiflora und vulgaris

Drosera intermedia, xhybrida, filiformis, anglica

Die Hoffnung einfach nicht aufgeben und etwas geduld haben.

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

Folgende Pflanzen gedeihen seit 5 Jahren in meinem Moorbeet:

Sarracenia flava

2x S.purpurea ssp. purpurea

S.purpurea ssp. venosa

3x S.psittacina + 1 Jungpflanze

3x S. stevensii

S.minor

3 verschiedene S. Hybriden

unzählige Pinguicula grandiflora

2x P.vulgaris

Unzählige Drosera filiformis ssp filiformis

Unzählige Drosera rotundifolia

-'- Drosera intermedia und einige D. hybriden und D. anglica, außerdem 2 Stück D. binata

6x Dionaea muscipula

Die einzigen Pflanzen wo bis jetzt kein Lebenszeichen zu erkennen ist sind die beiden D. binata, was jedoch normal ist.Ziemlich glasig sieht meine S.purpurea ssp. venosa aus,überlebt hat sie jedoch trotzdem, einige D.filiformis wirds auch erwischt haben, jedoch sind die bei mir wie Unkraut, darum fällt der Verlust kauf auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

bei mir sind noch weitere Pflanzen dabei zu verschimmeln:

Sa. leucophylla

Sa. purpurea ssp. venosa

Ich hoffe, dass es die pupurea noch schafft!!!

Mfg Ronny ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestandsaufnahme anch dem langen schweizer winter

(standort: balkon; wurzelballen mit zeitungsschnipseln leicht geschützt.Pflanzen mit * wurden in einer dicken styroporkiste, ausgekleidet mit zeitungsschnipseln überwintert):

- S. purpurea ssp.purpurea: Treibt 2 blüten; alte schläuche sind abgestorben oder sind gerade dabei. Neue schläuche noch nicht zu sehen

- S. leucophylla & S. flava: Nix zu sehen; alte schläuche abgestorben

- D.muscipula*, Dr. binata*: Nix zu sehen

- P.grandiflora*: Treibt aus

- Dr. bianta (drinnen am kühlen fenster überwintert): Treibt gerade aus

Gruss

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.