Zum Inhalt springen

woher wasser


Benjamin_M

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem jetzt mein erstens Jahr mit Karnivoren und mein erster Winter vorrüber sind, beginn ich jetzt mal die Fehler und Probleme vom letzten Jahr auszubessern.

Ein grosses Problem war das Wasser. Das ist mir im Sommer ausgegangen udn ich musste destiliertes kaufen.

Ich hab Wasser einfch mit töpfen und eine kleine plastik Badewanne die im Garten standen gesammelt. Sehr ergiebig war das nicht und die Wanne ist zerbrochen.

Hat einer eine idee wie ich effektiver Wasser sammeln könnte? Das problem ist, dass die Leitungen die von der Regenrinne runter kommen verschlossen sind und entweder in die Erde gehen, oder in ein kleines Gitter am Boden.

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast crossbaer_alias_Sven_Ganskow

Ja diese Regentrenner meist auch Regenboys gibt im Baumarkt sind ab etwa 30 Euronen zu haben, je mehr man ausgibt desto besser hat man allerding habe schon drei verschiendene ausprobiert und bei den mit Sieb (am besten aus Metall), habe ich die besten Erfahrungen gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das mit der Regenrinne ist ja das Problem. Ich hab das natürlich in betracht gezogen, aber es geht nciht.

Ich wohne in sowas wie einer Doppelhaushälfte (bzw sinds eigentlich viertel :P ) und es gibt nur ein Rohr das vom Dacht hinunter geht. Dieses Rohr ist neben dem Hauseingang. Ausserdem geht das direkt in ein Gitter am Boden. Es gibt keine öffnung. Ich müsste es aufschneiden und das darf ich mit sicherheit nicht. Ausserdem würde die Wassertonne den Eingang zustellen!

Das ist also unmöglich, darum suche ich auch nach effektiven alternativen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekommen mein wasser durch einen kondeswäschetrockner

bei 2 waschladungen pro woche bekommt man ca 3 liter destiliertes wasser

Das reicht für mich genau.

andere möglichkeit ist eine osmoseanlage

damit erzeugt man aus leitungswasser destiliertes wasser

wirkungsgrad ist

bei 10 liter leitungswasser bekommt man ca 2-3 liter destiliertes wasser

was man mit den anderen 7 litern macht ist dann halt so die frage.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass deine "Wanne zerbrochen ist" ist doch wohl nicht wirklich so ein Problem. Ich denke zum Beispiel an einen Mörtelkübel, der kostet fast nix relativ zum Volumen und ist sehr stabil. Allerdings ist es hässlich und auch wenig ergibig, bei mir reichts gerade so, nur im Hochsommer bei langer Trockenheit muss ich leider ein bisschen destiliertes Wasser zukaufen. Naja die optimale Lösung ist das sicher nicht aber was besseres hab ich auch noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal danke. Naja einen Trockner haben wir nicht ^^ und Geld für eine Umkehrosmoseanlage hab ich nciht.

Ja klar das dass Problem mit der Wanne nciht so schlimm ist. Aber die Mörteltroge die ich gesehen habe sind nicht ganz so gross wie die Wanne und ich hatte ja letztes Jahr mit Wanne schn das Problem dass ich zu wenig Wasser hatte.

Ich frag mcih ob meine Mutter was dagegen hätte wenn ich einen kleinen Gartenteich anlege. Der wäre eine gute Wasserquelle und ich könnte da aquatische Carnis rein setzen. Nur muss man das geschickt anlegen damit es nicht hässlich aussieht und Teichfolie ist ja nicht gerade billig :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi Benjamin,

ich habe dasselbe Problem wie Du; bei mir kommt aber hinzu, dass sich das kostbare Regenwasser noch auf dem Garagendach des Hauses sammelt, ohne dass man da hinauf kommen könnte - und was viel schlimmer ist: Die ganzen Tauben baden sich noch  darin, fast als wenn sie mir damit Schadenfreude bereiten wollten :P

Ich habe überlegt, in unregelmäßigen Abständen Regenwasser im Botanischen Garten (dortigem kl. Teich) zu sammeln.

Ansonsten gibt's hier weit und breit nicht allzu viele Gewässer, und ich glaube, Springbrunnen haben nicht so die beste Wasserqualität, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese fiesen Tauben! :D

Naja wasser von wo anders sammeln ist ziemlich aufwendig ^^

Und was für ein gewässer hätte ich denn, hmmm. Naja die neue und die alte Donau. Aber ich will nicht wissen was da alles im Wasser ist. Das ist sicher nicht gut für die fleischis. An der schönen bräunlich grünen Donau...

Also für den Teich habe ich ein wakeliges Ok, oder besser ein "schauen wir mal..." bekommen. Müsst halt noch schauen wieviel mich der spass kostet.

Hm, weiss wer vielleicht wie hart das Wasser im 22 Wiener Gemeindebezirk ist?`^^

Aber das Wiener Hochquellwasser soll ja sehr gut und gesund sein, also wohl sehr Mineralhaltig :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich habe nen Gartenteich, jedoch kann ich das Wasser nicht nutzen. Immerhin komme ich auf eine GH von 22 und eine KH von 11. Das sollte also auch wohl überlegt sein. Ist die KH des Teiches zu niedrig läuft man Gefahr sich nen Säuresturtz "einzufangen". Jedoch habe ich schon von Leuten gehört, die ihr Moorbeet direkt an den Gartenteich angeschlossen haben. Scheint also möglich zu sein, dass beides coexistiert (kh um die 4-5). Nur bin ich mir nicht sicher, ob das bei einem Mini-Teich klappt. In einem gut eingefahrenen Gartenteich bewegen sich die NO3-Werte um ca. 5-20 mg/l, können aber auch gerne mal bis zu 100 mg/l oder mehr hochschiessen, wenns Probleme im Teich gibt. Mir ist das mit dem Regenwasser, Teichwasser etc. alles etwas zu stressig jedesmal die Wasserwerte zu messen. Ich nehme destl. Wasser und reichere es für die diversen Pflanzen je nach Bedarf mit Orchideendünger und/oder LW(ne, nicht für Fleischis) an.

Eine Umkehrosmoseanlage (billigste lag bei 90€ bis zu mehreren tausend €) hatte ich mir auch schon mal überlegt. Aber dort wird die Härte auch "nur" um 80 -90% erniedrigt (was man halt so bei verschiedenen Herstellern liest.). Mit der Zeit setzt sich dann leider die Membran zu und muss erneuert werden. Der geringe Wirkungsgrad und weitere laufenden Kosten rechnen sich bei mir einfach nicht. Dest. H2O ist immer noch das wirtschaftlichste und sicherste für mich.

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

@Georg:

Na, das würde ich ja zu gern sehen, wie Du mit einem Rucksack voller leerer Cola-Flaschen in den botanischen Garten latscht und den Wasserspiegel des Teiches um einen Meter senkst....  8)

Gegen Tauben wüßte ich das eine oder andere Mittel, aber das kann ich hier nicht öffentlich sagen, weil mir dann bestimmt die Anhänger der Tierschutz-Fraktion auf den Kopf steigen.  ;D

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Destwasser kostet doch nur 1,40 EUR / 5L. ich weiß ja nicht was ihr für ein verbrauch habt, aber in mein großes Terrarium kippe ich alle 2 Wochen 5L und in das kleine jede Woche nen halben Liter. Ich kanns zwar von der Arbeit mitnehmen (hier fließts ausm Wasserhahn) aber ich würde nicht irgendwelche Experimente machen und den Pflanzen hinterher beim Sterben zusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Ich hatte mir damals auch überlegt, ob ich mir nicht ne Umkehrosmose oder nen Ionentauscher kaufe, hab ich aber nicht gemacht. Die Anschaffungskosten liegen da doch etwas zu weit oben.

Ich kauf mir pro Woche 12l Dest. Wasser ... da geb ich immer so um die 4.50€ aus. Das ist auf dauer gesehen schon viel Geld, aber was tut man nicht alles für seine Fleischis.

Wenn ich meine Eltern überreden kann, kann ich vll auch die Regenrinne umbauen und Regenwasser sammeln, allerdings steht die Regentonne dann genau in unserem Gemüsebeet *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach
Ich kauf mir pro Woche 12l Dest. Wasser ... da geb ich immer so um die 4.50€ aus. Das ist auf dauer gesehen schon viel Geld

Ja, das ist ganz schön teuer ...

Falls du nicht irgendwo weit am vom Schuss wohnst, wirf mal einen Blick in ein größeres Baumarkt-Center, dort gibt es zumeist solche 5Liter-Kanister viel günstiger.

Übrigens, kauf' niemals Dest. Wasser bei Tankstellen, da bezahlst du nämlich auch einen Batzen Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Ja das mit dem Baumarkt kann ich machen sobald ich mal nen fahrbaren Untersatz habe ... dann wird das Fleischihobby nen bisschen billiger *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat
Falls du nicht irgendwo weit am vom Schuss wohnst, wirf mal einen Blick in ein größeres Baumarkt-Center, dort gibt es zumeist solche 5Liter-Kanister viel günstiger.

Tja, Georg, dann sag mir doch bitte, bitte mal die Baumarktkette, wo es die 5l-Kanister billiger als 1,40 Euronen gibt. So viel kosten die nämlich hier in Lübeck selbst beim Bauhaus. Wenn man gehässig ist, dann könnte man natürlich sagen, dass Lübeck schließlich auch weit ab vom Schuss ist, aber.....  8)

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bekomme 5 Liter-Kanister Destilliertes/Deionisiertes Wasser bei Sonder-/Restposten Zimmermann für 99 ct. In Lübeck gibt es den wohl leider nicht.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Sven Hinze

Ich fülle bei mir sogar Dest. Wasser in die Scheibenwasseranlage vom Auto.damit die Düsen bei dem Super Kalk Wasser in meiner Region nich verkalken.Ich denke da wer ich mir auch Dest. Wasser für meine Pflanze leisten.

Ich bin ganz neu in dem Thema und hatte jetzt Regenwasser aus der Tonne vor´m Haus benutzt. Ich hoffe ich hab alles einigermaßen richtig gemacht. Momentan sieht die Sarracenia besser aus als in dem MiniTopf vom Baumarkt. Ich haffe das bleibt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal ne neulingsfrage, ich dachte Regenwasser wäre auf jeden fall ok? Ich hab grad meine ellis weichgeklopft das ich mir bei ihnen regenwasser nach bedarf abgreifen darf, die ham genug davon. Da ich mit meiner frau in ner mietwohnung lebe kann ichs nicht selbst gewinnen. Aber jetzt hör ich hier as von PH wert etc. muss ich den bei jeder wasserladung prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Nein, musst du auf keinen Fall! Nimm das Regenwasser einfach vollkommen unbehandelt wie es vom Himmel fällt.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.