Zum Inhalt springen

Pilz bzw. Schimmel auf Torf?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

bin neu dabei und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Habe Dionaea muscipula und Nepenthes in einer ca 10 cm hohen Glasschale mit etwa 30 cm im Durchmesser. die Hälfte der Schale ist mit Tonkugeln gefüllt, die andere mit Spezialtorf für Carnivoren. Das ganze steht auf meinem Fensterbrett, wo von Mittag bis ca 18 Uhr die Sonne reinscheint. Ich muss das ganze relativ feucht halten, da sonst Vertrocknungsanzeichen an den Pflanzen entstehen. Ich bekomme dann aber weiße pilzartigen Bewuchs(?)auf dem Torf. Also habe ich schon paar mal die oberste Torfschicht abgenommen. Der Pilz oder Schimmel oder was immer das ist, kommt aber dauernd wieder. Was kann und soll ich machen?

Vielen Dank für die Info,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Möglickeiten woher das kommt und wie man das weg bekommt.

Das Wasser mit dem du gießt enthält Kalk, das ist wie mit den Zimmerpflanzen und sehr hartem Wasser. Sieht nach ner Zeit nicht schön aus. Das hab ich bei mir auch. Bin im Härtebereich 3 und meine Zimmerpflanzen haben seitdem ich Umgezogen bin Schimmel drauf (auch die die ich neu gekauft hab). Ich gieße dann einfach weniger, der Schimmel wächst dann nich so schnell.

Dann kann es noch sein das deine PFlanze ein bisschen Wind braucht. In Terrarien kommt es sehr Häufig vor wenn kein Ventilator / Lüfter vorhanden ist.

Du kannst den Tor mal mit Sand überdecken, sollte auch helfen die Schimmel weg zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benjamin

Wenn ich das richtig verstanden habe, hälst du die Dionaea und die nepenthes in einem Gefäß ?!? Also wenn, dann solltest du das schonmal ändern, da sie unterschiedliche Kulturbedingungen benötigen. Die VFF braucht zb. eine Winterruhe und die Nep. verträgt nicht viel direkte Sonne, wie es ja bei dir der Fall ist.

MFG Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

das mit den beiden Pflanzen klingt logisch, das kann ich auch gleich ändern.

Hab da auch eine Schlauchpflanze (Sarracenia)drin. Muss die auch raus? Hab auch festgestellt, dass die mehr Wasser braucht, also ist sie näher am Ton...

gegossen wird eigentlich mit Regenwasser. Wie ist das mit dem Sand gemeint? Ich hab noch echten Saharasand daheim den könnte man doch nehmen. Oder muss ich da was beachten? Wie viel Sand muss oben drauf?

Das mit der Luft sollte kein Problem sein, da der Boden mit dem Gefäß abschließt (kein Terrarium)

Danke schon mal,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobiert hab ichs auch noch nicht, nnur mal gelesen. Man soll dazu Quarzsand nehmen. Nicht viel drauf denke ich wohl so 3 mm oda so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.