Zum Inhalt springen

Wer nicht fragt bleibt dumm...


Matthias Winkler

Empfohlene Beiträge

Matthias Winkler

Hallo zusammen.

Ich möchte jetzt über das Pfingstwochenende meine S. Purpurea und meine VFF in einen Blumenkübel umpflanzen und diesen in den Garten stellen. Ich hatte sie bisser in Töpfen in einem Blumenkasten auf den Balkon stehen, aber meine Mutter will leider nicht auf ihre alljährlichen Geranien verzichten also müssen sie leider weichen. Ich hab mich im Web schon ein bisschen umgehört (auch hier im Forum) und habe mir schon ein paar Grundideen geholt aber Fragen hab ich trotzdem noch einige...

Ich will in den Kübel ungefähr in 4 cm Höhe Löcher hineinbohren damit das Wasser abfließen kann.

Für die Drainage wollte ich mir im Baumarkt Blähton besorgen. Muss ich den vorher noch irgendwie behandeln oder kann ich den einfach so nehmen?

Bei dem Substrat habe ich an die Carnivorenerde gedacht die es im Baumarkt gibt. Ist die ausreichend oder soll ich es besser mit etwas anderem probieren? Muss ich die Drainage durch ein Flies, oder etwas ähnliches, vom Substrat trennen oder ist das nicht nötig?

Wie kann ich es verhindern das mir im Winter die wurzeln erfrieren? Ich habe gelesen das man das mit Spaghnum machen kann, kann mir aber irgendwie nicht genau vorstellen wie das aussehen soll.

Was die Pflanzen angeht habe ich auch noch einige Fragen. Meine Freundin hat mir die beiden oben genannten vor ein paar wochen geschenkt und sie hat sie damals in größere Behälter umgetopft. Wird das jetzt "stressig" für die Pflanzen wenn ich es wieder tue oder gibt es da eher weniger Probleme?

Desweiteren wollte ich das ganze noch mit einigen neuen Pflanzen "aufstocken". Ich habe gelesen das die beiden oben genannten gut miteinander auskommen, das beide ziemlich pflegeleicht sind und das sie den winter in der regel auch draußen gut überstehen. Da ich noch ein blutiger Anfänger bin hätte ich um das ganze zu ergänzen gerne Pflanzen, die winterhart und leicht zu pflegen sind. Welche Winterhart sind hab ich schon rausgefunden aber sind die auch alle so pflegeleicht? Ich will sie ja nicht umbringen.

Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Für die Drainage wollte ich mir im Baumarkt Blähton besorgen. Muss ich den vorher noch irgendwie behandeln oder kann ich den einfach so nehmen?  

Den kannst du einfach so nehmen wie der kommt.

Bei dem Substrat habe ich an die Carnivorenerde gedacht die es im Baumarkt gibt. Ist die ausreichend oder soll ich es besser mit etwas anderem probieren?  

Geht höchstens auf den Geldbeutel. Alternativ kann man auch Weißtorf nehmen und selbst mit Quarzsand vermischen.

Muss ich die Drainage durch ein Flies, oder etwas ähnliches, vom Substrat trennen oder ist das nicht nötig?

Nein

Wie kann ich es verhindern das mir im Winter die wurzeln erfrieren?

Einen großen Topf verwenden und diesen geschützt stellen. Denke aber letzendlich kommst du um eine Beheizung nicht ddrumrum.

Meine Freundin hat mir die beiden oben genannten vor ein paar wochen geschenkt und sie hat sie damals in größere Behälter umgetopft. Wird das jetzt "stressig" für die Pflanzen wenn ich es wieder tue oder gibt es da eher weniger Probleme?  

Nein sollte kein Problem sein. Hab mich auch schon oft in einer Woche paar mal umentschieden. Sollten man natürlich nicht zum Alltag werden lassen....

Sehr leicht und vor allem mit wunderschöner Blüte ist Pinguicula grandiflora sowie P.alpina (wobei letzteres als etwas schwieriger gilt). Ebenfalls winterhart und nicht sonderlich pflegebedürftig sind die einhemischen Sonnentaue (Drosera rotundifolia, intermeida, anglica und deren Hybriden), sowie einhemischen Wasserschläuche (Utricularia minor, australis und vulgaris).

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Winkler

Hallo und danke für die Hilfe.

Hab das Ganze am Wochenende mal in die Tat umgesetzt, sieht eigentlich ganz hübsch aus. Die Drosera Arten hab ich aber leider noch nicht bekommen. Hab aber dafür noch Platz gelassen. Mal schaun wie es wird wenn sich der Frühling hier endlich mal durchsetzt.

MfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.