Zum Inhalt springen

kühlschrank zum überwintern???


Gast paule

Empfohlene Beiträge

tach nochmal!

ich hoffe, cih stoße mit diesem post nicht weider auf kritik, aber irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass man manche fleischis im kühlschrank überwintern soll. soll das ein witz sein? ist fast ein bißchen dunkel und kalt dadrin, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Ja, manche Pflanzen finden da einen nahezu idealen Platz!

Aber was soll denn die Frage, es wäre ein bisschen kalt darin? Wie sieht es dein bei dir im Winter aus? 30°C im Schatten? ;)

Es soll doch in der Winterruhe gerade kalt sein. Natürlich ist es zum überwintern von Sarracenien nicht geeignet, ein wenig Platzmangel wird dann wohl nicht auszuschließen sein.

perfekt ist da dionaea geeignet! Und da bei entsprechend niedriger Temperatur, meiner Meinung im Kühlschrank erreicht, sterben die Blätter eh ab, und dann brauchs auch nicht mehr hell sein. Außerdem macht man das  bei Dionaea so: Wurzeln und Blätter abschneiden und nur das Rhizom in einem Plastikbeutel mit leicht(!) feuchtem, nicht nassem, Moos.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

nein, das ist kein Witz. Natürlich klappt das nicht bei allen Arten, aber gerade bei den Winterknospen einiger Drosera1) und angeblich auch der VFF funktioniert das ganz gut. Ist ja eigentlich auch nicht überraschend - in der Natur überwintern die Pflanzen teilweise auch unter einer Schneedecke.

Wobei aber auch klar sein dürfte, daß hier wirklich nur der Kühlschrank und nicht das Gefrierfach gemeint ist ;)

Auf jeden Fall ist es eine Alternative, wenn man anderweitig keinen geeigneten Platz für die Winterruhe findet und auf jeden Fall besser, als wenn man versucht, die Pflanzen warm durchzukultivieren.

Viele Grüße,

Thomas

1)Ich hatte im Spätherbst 2001 eine Handvoll Winterknospen von Dr. rotundifolia und Dr. anglica über die Pflanzenvermittlung bekommen. Da ich sie so spät nicht mehr einpflanzen wollte, habe ich sie (in einem Plastikbeutel mit feuchtem Sphagnum) bis März im Gemüsefach des Kühlschrankes "eingeparkt". Resultat: keinerlei Schimmelbefall, und alle Knospen haben im Moorbeet Fuß gefaßt.

Was mir gerade auffällt: Bin ich eigentlich der einzige, der nach dem Klick auf den Senden-Button regelmäßig feststellen muß, daß in der Zwischenzeit jemand schneller war? ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das kommt schonmal vor.

Dann haste aber ganz schön lange zum schreiben gebraucht ;)

Geschrieben am: Heute um 20:27:12

und Deins wurde 15min später fertig gestellt :o ;D

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi Leute,

ich überwintere momentan meine Aldrovanda (Japanischer Klon) im Kühlschrank. Bislang sieht alles noch sehr gut aus. Ich verwende dabei eine Plastikschale gefüllt mit Wasser aus dem Becken. Es bilden sich null Algen und die Turionen sehen noch schön grün aus. Allerdings ist dies der erste Versuch meinerseits, also kann ich hier noch nicht von viel Erfahrung sprechen.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

um das Thema mit der Aldrovanda im Kühlschrank nochmal aufzugreifen wollte ich nicht extra einen neuen Post schreiben.

Hat damit sonst noch jemand Erfahrung? Geht das gut? Und wenn: wie lange? Welche Klone eignen sich am besten dafür?

Was mich auch interessiert ist das mit dem Licht: ich habe schon gelesen dass die Pflanze sehr viel Licht braucht, aber auch dass sie nicht so viel Licht benötigt??? Hängt wahrscheinlich auch vom Klon ab, oder?

Danke schonmal für eure Antworten!

Grüsse,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.