Zum Inhalt springen

Kultur auf Ytong-Stein ?


Mathias Scharmann

Empfohlene Beiträge

Mathias Scharmann

Hallo!

Auf Seite 76 im neuen Buch "Karnivoren" (Barthlott, Porembski, Seine, Theisen) ist ein Ytong-Stein abgebildet, auf dem Pinguicula gypsicola gezogen werden. Vielleicht kennt ihr das Bild ja. Für den Fall, dass ihr nicht wisst was Ytong ist: ein künstlicher Dämmstoff aus aufgeschäumtem Kalk-Sand-Gemisch. Darauf sitzen in kleinen Nischen jede Menge P. gypsicola. Vom Chemischen her ist dieses Substrat wohl sehr passend: keine Nährstoffe und alkalisch.

Nun meine Fragen: Habt ihr soetwas schon mal ausprobiert? Vor allem: Wie klappt das mit der Bewässerung, muss man den Stein ständig übergießen oder zieht er das Wasser selbst hoch, wie gut speichert er Wasser?

Grüße,  

   Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi,

ich hab da auch schon ein Bild gesehen, aber ich glaube diese Haltungsweise wird ( auf alle Fälle in dieser Dimension) nur in bot. Gärten angewendet. Würde mich aber auch reizen. Wenn es ein Dämmstoff ist, dürfte es das Wasser doch eigentlich nicht hochziehen, oder?

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.