Mathias Scharmann Posted April 2, 2005 Posted April 2, 2005 Hallo! Auf Seite 76 im neuen Buch "Karnivoren" (Barthlott, Porembski, Seine, Theisen) ist ein Ytong-Stein abgebildet, auf dem Pinguicula gypsicola gezogen werden. Vielleicht kennt ihr das Bild ja. Für den Fall, dass ihr nicht wisst was Ytong ist: ein künstlicher Dämmstoff aus aufgeschäumtem Kalk-Sand-Gemisch. Darauf sitzen in kleinen Nischen jede Menge P. gypsicola. Vom Chemischen her ist dieses Substrat wohl sehr passend: keine Nährstoffe und alkalisch. Nun meine Fragen: Habt ihr soetwas schon mal ausprobiert? Vor allem: Wie klappt das mit der Bewässerung, muss man den Stein ständig übergießen oder zieht er das Wasser selbst hoch, wie gut speichert er Wasser? Grüße, Mathias
Valentin Schatz Posted April 2, 2005 Posted April 2, 2005 Hi, ich hab da auch schon ein Bild gesehen, aber ich glaube diese Haltungsweise wird ( auf alle Fälle in dieser Dimension) nur in bot. Gärten angewendet. Würde mich aber auch reizen. Wenn es ein Dämmstoff ist, dürfte es das Wasser doch eigentlich nicht hochziehen, oder? mfG Valentin
Recommended Posts