Zum Inhalt springen

Einbau von Energiesparlampen (Terrarium)


Gast Florian_B.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab vor,mir ein Terrarium zu basteln (60*30*30). Künstliches Licht sollen zwei Energiesparlampen liefern. Jetzt bin ich nur etwas ratlos, wie genau ich sie einbauen soll. Ich hab schon mal gegoogelt um vielleicht eine passende Konstruktion zu finden. Nachdem das nix gebracht hat, stell ich die Frage einfach mal hier ins Forum. Ich bin doch bestimmt nicht der Einzigste, der Energiesparlampen verwendet (statt Leuchtstoffröhren usw.). Nur bin ich leider etwas unkreativ :-/.Aber häßlich soll es dann ja auch nicht aussehen. Also, für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Wenn dann wärst du der Einzige. Meine Energiesparlampen habe ich in normale ganz billige Schreibtischlampen (Ikea ist nicht schlecht als Ansprechpatner...) eingeschraubt. Leuchtstoffröhren ziehe ich aber eindeutig vor.

Gesorgt sei nur für Reflektoren.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  :)

Habe auch Energiesparlampen als Beleuchtung ..die Fassung einfach von unten/innen an den Deckel geschraubt.. das Kabel ist unter dem Deckel festgeschraubt und geht aus der Seitenwand des Deckels/Rückseite heraus..der Schalter ist ausserhalb auf der Rückseite des Terrariums. Der Deckel ist selbstgebaut und hat ein hohe Kastenform so dass man nur ein Teil der Lampe sieht und nicht Fassung usw. und noch zusätzliche Höhe bringt.

Ja das wars auch schon.

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Das mit dem Kasten klingt ja ganz nett. Ein Foto davon hast du (marc.katzer) nicht zufällig auf deinem Rechner?

p.s. ich möchte Energiesparlampen einbauen, weil ich hier noch welche rumliegen hab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Foto hab ich leider nicht. Kann ich dir die aber Tage mal mailen .

Welche Lampen willst du den benutzen, also wieviel Watt ?

Meine strahlt 100 W. und verbraucht 20.

Gruss Marc

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 eigentlich wollte ich nur 2 * 23 Watt verbauen. Zur Zeit beleuchtet einen Busch D. Capensis, welcher sich auf einer Fläche von 20 * 15 cm verteilt. Das klappt eigentlich seit 1 1/2 Jahren problemlos. Wirklich anspruchvollere Arten sollen in das Terrarium auch nicht rein. Aber ich werd mir wohl Optionen offenhalten müssen, noch mehr einzubauen, sollte es nicht reichen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hab auch zwei 23w und eine 11w ESL drin die machen auch ne ganze menge licht. 23w ESl entsprechen laut packung 120w normale lampe. ne 100w ESl han ich außerdem noch nie gesehen, das entspräche ja dann theoretisch einer 500w glühbirne ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi  :)

Hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt ..20 Watt Energie die wie eine normale 100 Watt strahlt.

Also nicht 100 Watt Energie und 500 Normal. ;D

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Mal ne grundsätzliche Frage: Betreibst du das Terrarium mit nem Deckel oder offen? Du kannst dich evtl. auch mal in Aquaristikforen umschaun.... da wurden derartige Themen auch bereits diskutiert... (ich glaub bei malawisee.com)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

das Terrarium steht jetzt seit dem 04.11.04. Besetzt ist es mit folgenden Arten:

- D.capensis

- D.dielsiana

- D.madagascariensis (direkt unter der ESL - besonders hoch wachsen kann sie also nicht; Pflanzen, die höher als 15 cm sind, gefallen mir aber auch nicht mehr so)

- D.nidiformis

- D.venusta

- P.emarginata

- und auf einer kleinen Erhebung hab ich mal 10 Brutschuppen von D.nitidula (ebenfalls direkt unter einer ESL) gesät, die jetzt anfangen auszutreiben.

Eigentlich funktioniert das alles zu meiner Zufriedenheit, und das jetzt seit einem Monat. Für andere Konstruktionen fehlt mir hier auch einfach der Platz. Ich habe nur 5 cm Luft über dem Terrarium (das ist zum Teil offen, abgesehen davon, dass ich über den ESL Reflektoren angebaut habe und diese mit dem Rest der Konstruktion so ca. 3/4 abdeckten).

Sollte es aber zu Problemen kommen meld ich mich sicher hier noch mal :).

Aber vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Ich bin überhaupt sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Hier haben sich schon viele Anfängerfragen geklärt - auch zum Thema Terrarium :D.

mfg

Florian

233729285DDUVFV_ph.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phillip:

bei 3 oder 4 23W Energiesparlampen in so einem kleinen Terra wird das nen bißchen zu trocken und auch warm würde ich sagen. ich habe in meinem 100x50x50cm Terra neben zwei 18W LSR auch noch 2 23W Energiesparlampen und da stieg die Temperatur um knappe 7,5° an und die eigentlich konstante RLF sank um circa 15% sprich ich muss jetzt jeden Tag sprühen bis mir was einfällt wie ich sie konstant halten kann über mehrere Tage oder so.

mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Mister_Little

hallo zusammen, jetzt bin ich aber ziemlich erstaunt wo ich diesen beitrag lese. denn ich dachte immer man muss zur künstlichen beleutung ganz spezielle lampen nehmen, die auch UV strahlen oder so mit strahlen. ich dachte das ganz normale glübirnen licht sei "leeres" licht, ohne die strahlen die eine pflanze zum wachsen braucht.

man lernt hier echt dazu  ;D

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von "Glühbirnen" hat hier ja auch niemand gesprochen.

Das Photosynthesespektrum einer Pflanze liegt so zwischen 400 und 700nm. Dies bekommt man mit Energiesparlampen (ist nicht gleich Glühbirne!!) recht gut hin.

Wenn du deine Pflanzen mit UV-Licht bestrahlst werden dir einige ziemlich sicher verbrennen...;)

Aber bevor ich mir jetzt hier den Mund fusslig schreibe ( ???), schau doch mal auf die GFP-Homepage, Mitteilungsorgane, Taublatt. Da findest du unter den frei zugänglichen Artikeln auch einen zum Thema Leuchtmittel.

Lies mal, dann sollte dir auch das ein oder andere Licht aufgehen... (wuhahaha, Witz gschissen!! ::))

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.