Zum Inhalt springen

Nepenthes und Orchideen?


ATK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mittlerweile hab ich mir ein Terrarium zugelegt mit etwas größeren ausmaßen.

Jetzt wollte ich Tieflandnepenthes und Orchideen (Phaleanopis/Vanda) kombinieren, und wollte frage ob diese schon wer gemacht hat und mit welchem Resultat.

Wie sieht es mit dem Substrat aus? Kann es für die Orchideen zu sauer werden, oder reicht es wenn ich stellenweise reines Orchideensubstrat verwende? Natürlich, sie bekommen eine nach Möglichkeit eine eher trockenere Stelle.

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich denke du kannst die Nep auch in Orchideenerde pflanzen, dann hast du es nicht so umständlich mit verschiedenen Substraten und den ganzen Einteilungen. immerhin besteht Orchideenerde auch aus ca 50% Weißtorf der Rest ist ja Pinienrinde und andere Bestandteile zum auflockern. Das paßt doch ganz gut zu Neps:

mfg

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mittlerweile hab ich mir ein Terrarium zugelegt mit etwas größeren ausmaßen.

Jetzt wollte ich Tieflandnepenthes und Orchideen (Phaleanopis/Vanda) kombinieren, und wollte frage ob diese schon wer gemacht hat und mit welchem Resultat.

Wie sieht es mit dem Substrat aus? Kann es für die Orchideen zu sauer werden, oder reicht es wenn ich stellenweise reines Orchideensubstrat verwende? Natürlich, sie bekommen eine nach Möglichkeit eine eher trockenere Stelle.

MfG Andi

ist zwar etwas OT, aber : vandas ? in substrat ? die ist epiphytisch und wird nicht umsonst in körbe gebunden. das die ein substrat erduldet (und dann noch ein so extremes) glaub ich nicht, die wird dir wohl wegfaulen. solltest du aber irgendwas zum aufbinden nehmen, so wird sie den ort wohl mögen, sie liebt hohe luftfeuchtigkeit (bei uns hängt sie im badezimmer).

gruß,

denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Vandas hätte ich in den Hintergrund gehängt! Die hätte ich natürlich nicht ins Substrat gesetzt!

Hab mir das aber mitlerweile noch mal durch den Kopf gehen lassen. Da die Orchideen ja ein hohen Luftaustausch haben wollen und die Nepenthes ohne auskommen. Da würde dann die LF absinken, was ja für die Kannen nicht gerade förderlich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Philipp Nathan

Kennt jemand eine Art (keine Hybride) von Paphiopedilum die mit einem typischen Tieflandterrarium klarkommt?

Damit mein ich:

- wenig Luftzirkulation

- Tags 30°C, Nachts 22-24°C

- 90% LF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da sich Phalaenopsis in SO-Asien den Lebensraum mit Nepenthes teilen, lassen sie sich sehr gut vergesellschaften. Die reinen Arten würde ich aber lieber mit etwas Moos/Substrat aufbinden als sie ins Substrat einsenken.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Das mit dem Substrat stellt kein Problem dar, da ich ein Gitterterrarium hab.

Die Gattung Paphiopedilum kommt doch aber auch in SO-Asien vor. Allerdings hab ich in den Kulturbeschreibungen bisher keine passenden Arten gefunden.

Kann mir da niemand weiterhelfen?  :-X

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.