ATK Posted October 24, 2004 Share Posted October 24, 2004 Hallo, mittlerweile hab ich mir ein Terrarium zugelegt mit etwas größeren ausmaßen. Jetzt wollte ich Tieflandnepenthes und Orchideen (Phaleanopis/Vanda) kombinieren, und wollte frage ob diese schon wer gemacht hat und mit welchem Resultat. Wie sieht es mit dem Substrat aus? Kann es für die Orchideen zu sauer werden, oder reicht es wenn ich stellenweise reines Orchideensubstrat verwende? Natürlich, sie bekommen eine nach Möglichkeit eine eher trockenere Stelle. MfG Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Rupp Posted November 13, 2004 Share Posted November 13, 2004 Hallo, ich denke du kannst die Nep auch in Orchideenerde pflanzen, dann hast du es nicht so umständlich mit verschiedenen Substraten und den ganzen Einteilungen. immerhin besteht Orchideenerde auch aus ca 50% Weißtorf der Rest ist ja Pinienrinde und andere Bestandteile zum auflockern. Das paßt doch ganz gut zu Neps: mfg Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Denis Barthel Posted November 16, 2004 Share Posted November 16, 2004 Hallo,mittlerweile hab ich mir ein Terrarium zugelegt mit etwas größeren ausmaßen. Jetzt wollte ich Tieflandnepenthes und Orchideen (Phaleanopis/Vanda) kombinieren, und wollte frage ob diese schon wer gemacht hat und mit welchem Resultat. Wie sieht es mit dem Substrat aus? Kann es für die Orchideen zu sauer werden, oder reicht es wenn ich stellenweise reines Orchideensubstrat verwende? Natürlich, sie bekommen eine nach Möglichkeit eine eher trockenere Stelle. MfG Andi ist zwar etwas OT, aber : vandas ? in substrat ? die ist epiphytisch und wird nicht umsonst in körbe gebunden. das die ein substrat erduldet (und dann noch ein so extremes) glaub ich nicht, die wird dir wohl wegfaulen. solltest du aber irgendwas zum aufbinden nehmen, so wird sie den ort wohl mögen, sie liebt hohe luftfeuchtigkeit (bei uns hängt sie im badezimmer). gruß, denis Link to comment Share on other sites More sharing options...
ATK Posted November 16, 2004 Author Share Posted November 16, 2004 Hallo, die Vandas hätte ich in den Hintergrund gehängt! Die hätte ich natürlich nicht ins Substrat gesetzt! Hab mir das aber mitlerweile noch mal durch den Kopf gehen lassen. Da die Orchideen ja ein hohen Luftaustausch haben wollen und die Nepenthes ohne auskommen. Da würde dann die LF absinken, was ja für die Kannen nicht gerade förderlich wäre. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philipp Nathan Posted December 4, 2004 Share Posted December 4, 2004 Kennt jemand eine Art (keine Hybride) von Paphiopedilum die mit einem typischen Tieflandterrarium klarkommt? Damit mein ich: - wenig Luftzirkulation - Tags 30°C, Nachts 22-24°C - 90% LF Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Posted December 5, 2004 Share Posted December 5, 2004 Hallo, da sich Phalaenopsis in SO-Asien den Lebensraum mit Nepenthes teilen, lassen sie sich sehr gut vergesellschaften. Die reinen Arten würde ich aber lieber mit etwas Moos/Substrat aufbinden als sie ins Substrat einsenken. Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philipp Nathan Posted December 9, 2004 Share Posted December 9, 2004 Das mit dem Substrat stellt kein Problem dar, da ich ein Gitterterrarium hab. Die Gattung Paphiopedilum kommt doch aber auch in SO-Asien vor. Allerdings hab ich in den Kulturbeschreibungen bisher keine passenden Arten gefunden. Kann mir da niemand weiterhelfen? :-X MfG Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts