Zum Inhalt springen

Hilfe bei Terrarium!


Gast Somnambule

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

weihnachten steht ja vor der Tür und das habe ich mir ein Terrarium (aquarium) gewünscht um Fleischis zu züchten. Jetzt hab ich soviel von Bepflanzung von Terrarien hier gelesen, obwohl ich immer noch nicht weiß in wiefern sich die Terrarienarten unterscheiden.

Wo liegen die unterschiede zwischen Subtropischen und Tropische Terrarien in Sachen Luftfeuchte und Temperatur?

Außerdem wollte ich fragen ob ich folgende Arten in einem Terarium vereinen kann:

Dr. aliciae

Dr. spatulata

P. primuliflora

P. caerula

ich würde auch gerne die ein oder andere Nephentes drin haben, weiß aber nicht welche ich mit diesen Pflanzen halten könnte.

Für Tips wäre ich sehr dankbar

mfg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht der Fachmann für spezielle Terrarien, aber einiges kann ich doch beitragen.

Meine Terrarien sind mit getopften Pflanzen ohne zusätzliche Dekoration vollgestopft, weil ich so am meisten hineinbekomme. Zur Zeit habe ich einige Heliamphora, jede Menge Utricularien, Genlisea und einige Pinguicula, Cephalotusse und Sonnentaue darin. Die Terrarien stehen zur Zeit im Wohnzimmer und die pflanzen entwicklen sich gut ohne weitere Maßnahmen bezüglich Temperatur und Luftfeuchte. Durch einen selbstgebauten Reflektor sind sie weitgehend (ich schätze zu ca. 80 %) abgedeckt, so dass sich die Luft darin einigermaßen hält, aber noch zirkulieren kann. Lüfter, Heizung oder Nebler habe ich nicht.

Die von Dir aufgelisteten Arten sollten alle ohne weitere Änderungen hineinpassen und sich wohlfühlen. Die Sonnentaue sind aber im Vergleich zu vielen meiner Terrarienbewohner wesentlich Licht-hungriger. Dadurch wachsen bei mir die Arten besser, die mit weniger Licht auskommen wollen. Für Dr. schizandra ist das aber anscheinen immer noch zu viel. Der Rest der Sonnentaue ist im Wintergarten glücklicher. Letztlich hängt das aber auch davon ab, wieviel Licht Du Deinen Pflanzen bieten willst. Bei Nepenthes kann ich aber nicht mitreden, weil ich keine kultiviere.

Insofern wäre eine wesentliche Frage, wie kompliziert Du Dir Dein Terrarium aufbauen willst.

Ich hoffe, das hilft ein wenig!

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,   :)

bei mir stehen auch noch drosera burmannii und drosera villosa im Terrarium und wachsen beide sehr gut.

:) ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P. primuliflora würde ich nicht reinstellen, die kommt aus den USA!

MfG Philipp

Pi. caerulea (sollte wohl gemeint sein) übrigens auch. Allerdings weiß ich nicht, was das ändert.

Von den US-amerikanischen Arten habe bzw. hatte ich folgende für längere Zeit im Terrarium: Pi. primuliflora, Pi. lutea und Pi. pumila.

Pi. primuliflora hat sich bei mir als recht genügsam im Terrarium und in Zimmergewächshäusern erwiesen. Zur Zeit habe ich mein größtes Exemplar uns dessen viele Ableger in so einem Minigewächshaus auf der Fensterbank stehen. Wenn man den Deckel abhebt, kommt einem immer so ein süßlicher Duftschwall entgegen. Wie auch immer, im Terrarium wurden meine Pflanzen jedenfalls nicht vom irgendwelchen Maden zerfressen - ganz im Gegensatz zu denen, die den größten Teil des Jahres draußen verbrachten und jetzt im Wintergarten stehen. Die hatten bis zu Emmentaler-Dimensionen reichende Löcher.

Gleiches gilt für Pi. pumila, wenn auch da die Löcher wegen der geringeren Größe der Art natürlich nicht ganz so groß waren.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.