Guest Christian Heumann Posted May 12, 2004 Posted May 12, 2004 Moin moin, habe letzten Sonntag endlich meinen Moorbeetbau nahezu abgeschlossen. Ein paar Bilder davon wollte ich euch nicht vorenthalten. Die Maße des Moorbeets sind etwa 3,3m x 1,2m x 0,6m. Um nicht mehr Torf als nötig zu verwenden habe ich einige Stunden im Wald verbracht und sauren Nadelboden zusammengesammelt. Dabei habe ich nicht die oberste Schicht, sondern nur schon teilweise zersetzte Nadeln genommen. So sind einige hundert Liter zusammengekommen. Bin mal gespannt was das Moorbeet zu diesem Substratersatz sagt... . Einige lustige Begegnungen kann man beim Moorbeetbau tatsächlich machen, ich sage nur Frösche und Molche für die ein leeres Moorbeet nur mit Folie bespannt eine nette Falle ist. Was man auf den fertigen Bildern leider nicht allzugut erkennt sind die verschiedenen Substrathöhen. Dabei habe ich Höhenunterschiede von teils ca. 15cm eingearbeitet. Gut jetzt aber viel Spass beim gucken! www.fotos.web.de/christianheumann Gruß Christian
Guest Peter Bubik Posted May 12, 2004 Posted May 12, 2004 Ich muss sagen du hast einen sehr schönen Garten. Der Teich im Hintergrund gefällt mir auch sehr gut. Da ich noch Anfänger bin, kann ich das Moorbet leider nicht beurteilen. :D ;)
Guest m_strueve Posted May 12, 2004 Posted May 12, 2004 Hi, super ! Endlich kann ich mal all deine Bilder sehen, bisher waren es ja erst zwei, die ich per Mail von dir bekommen habe ! ;D MfG Marcel 8)
Guest TobiasR. Posted May 12, 2004 Posted May 12, 2004 Hi! Schönes Moorbeet,wenn sich das ganze ausbreitet sieht das bestimmt super aus! ;) Mein Tipp: Stell die Bank um. Dann kann man besser das Moorbeet sehen! ;D Grüße Tobias P.S.Züchtet ihr Frösche im Teich? ;)
Guest Christian Heumann Posted May 12, 2004 Posted May 12, 2004 Hallo, schön das es euch auch gefällt, habe meine drei Katzen schon zum Schichtdienst eingeteilt, dass auch ja keine Vögel ans Beet rankommen! @kingluy: Habe auch viele noch relativ junge Pflanzen im Moorbeet, aber der Platz ist so gedacht, dass es mit der Zeit immer besser ausschaut! @Marcel: Das waren noch längst nicht alle Bilder, kann gerne noch mehr hochladen wenn Interesse besteht. Ausserdem habe ich jetzt endlich Zeit mich um deine Lieferung zu kümmern, sorry. @TobiasR.: Die Bank will ich bald gegen eine ohne Rücken- lehne tauschen, so dass man sowohl zum Teich als auch zum Moorbeet sitzen kann. Frösche speziell züchten tue ich nicht, aller- dings haben sich einige bereits dort eingenistet und laichen jedes Jahr Unmengen ab. Insgesamt werde ich schauen wie sich das Beet entwickelt und hin und wieder neue Bilder hochladen. Ansonsten werde ich die nächsten Wochen noch ein wenig mehr Spaghnum im Moorbeet verteilen, so dass bestimmte Teile zuwachsen können. Gruß Christian
Guest Christian Heumann Posted September 30, 2004 Posted September 30, 2004 Hallo, bedingt durch das hoffentlich baldige Ende meines Studiums bin ich garnicht dazu gekommen einige schöne Fotos meines Beets in der Wachstumphase zu machen :-/. Nun habe ich mir aber doch ein bischen Zeit genommen, um noch ein paar Schnappschüsse von meinen Pflanzen zu machen. Die meisten Pflanzen sind bereits am einziehen. Mehrere Drosera bilden bereits Winterknospen. Auch überzählige Zwerge welche ins Moorbeet gewandert sind, bilden jetzt schon Brutschuppen aus :). Generell habe ich einige nicht unbedingt winterharte aber überschüssige Samen/Pflanzen ausgesäht/-gepflanzt. Je nach Kapazität werde ich die meisten demnächst reinholen. Der Rest bleibt als Versuchsobjekt für mögliche Winterhärte draussen! Wie man beispielsweise an Drosera burmannii sieht, blühen inzwischen die ersten im Mai ausgesähten Pflanzen! Viele Blattstecklinge haben sich von Drosera binata, filiformis, etc. gebildet und ich bin einmal gespannt wie sie den Winter überstehen werden! Das Sphagnum Moos breitet sich auch immer weiter aus und bedeckt einige Pflanzen bereits mit einer hoffentlich schützenden Schicht. Gespannt bin ich auf das nächste Frühjahr, wo nach der Anzahl der massenhaften Blüten sicher der eine oder andere Sämling austreiben sollte! Wegen nur knappem Speicher bei WEB.de sind die Bilder max. in 800x600. Falls irgendwelche interessant sein sollten, ich habe sie noch in Originalgröße 2048x1536. Warscheinlich erst nächstes Frühjahr möchte ich gerne noch einige Gräser gegen Moorlilie, Moororchidee oder andere Begleitpflanzen austauschen. Meinungen, Tipps oder Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen! :D www.fotos.web.de/christianheumann Gruß Christian
Guest Joerg_K Posted September 30, 2004 Posted September 30, 2004 Hallo! Du hast echt ein super Moorbeet! Ich kann dir nur gratulieren! MFG, Jörg
Recommended Posts