Zum Inhalt springen

Tesla SHC


Michelle E.

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe festgestellt das ich immer mehr Probleme bekomme passende Ersatzröhren bekomme ( LSR 30 Watt ca. 90cm Länge )

Da bin ich jetzt eher bereit auf Natriumhochdruckdampflampen umzusteigen.

Terrarium: 100 * 40 * 50 cm.

Im Forum habe ich mich umgeschaut aber ein paar fragen

bleiben dennoch bei dieser Seite angebotenen Leuchtmittel und Armaturen: http://www.flashback.de/base.php?&subrubrik_id=46&subsubrubrik_id=18&sub3rubrik_id=7

Die Farbe soll ein hohen Rotanteil haben und ist eigentlich egal solange das Spektrum den Pflanzen behagt.

Ist diese Farbe nun speziell für Blütenbildung oder auch für Wachstum geeignet?

Das zweite ist die fehlende Absicherung und Filterspule.

Der Stromkreis ist ja abgesichert aber können kleine Spannungsschwankungen die Lampe ohne Filterspule schädigen?

Bedanke mich schon im voraus

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

die Filterspule ist nur dazu da, um hochfrequente Störungen aus dem Stromnetz fernzuhalten. Auf die Funktion der Lampe ist sie ohne Einfluß.

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut.

Wie können sich dann solche hochfrequente Störungen denn an anderen Geräten auswirken?

Und dann hatte ich vor den 70Watt Bausatz zu nehmen aber nun habe ich auf der http://www.drosophyllum.com/deutsch/licht.htm Seite gelesen

Weiterhin erzeugen die 70W NaHD Lampen "nur" ca. 6500 lumen, sind also mit rund 93 lumen/Watt nicht annähernd so effektiv wie die meist für Vergleiche verwendeten 400 Watt Geräte mit 140 lumen/Watt.

Kann das wirklich sein oder ist das inzwischen veraltet?

Müßte doch die gleiche Evizienz haben ???

Gruß: Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Effizienz bei Lichtquellen ( fast allen elektrischen Geräten) ist bei kleinerer Gesamtleistung geringer, auch bei Leuchtstoffröhren hat die 18 W weniger Lumen/Watt als die 58 W.

Insofern sind die Zahlen wohl nicht veraltet.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.