Zum Inhalt springen

Selbstgebasteltes Moor


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich wollte mir meine erste kleine Carnivoren Kultur anlegen. Ein Kollege hat mir erzählt er hätte in einem

WDR (Heim und Garten???) Bericht gesehen, daß man als Alternative zum Terrarium

sich ein kleines Moor selbstbasteln kann.

Angeblich soll das so gehen:

Eine große Schaale mit Wasser Füllen

Ein Styropor Brett mit Löchern versehen und in diese als Wasser Leiter Tücher stecken. Auf das Brett das Torf und dann die Pflanzen und schließlich das Brett in der Schaale

schwimmen lassen. Das Torf wird dann über die Tücher mit

Wasser versorgt und die Luftfeutigkeit für die Pflanzen sollte auch stimmen.

Soweit die Theorie. Da ich mir gern das Terrarium schenken würde (spart Geld und man kann die Pflanzen dann ohne Scheibe sehen:-)) wollte ich mich erkundigen ob jemand bereits Erfahrung mit dieser Methode gemacht hat oder weiß ob sie empfehlenswert ist oder ob man um ein Terrarium nicht

herum kommt.

Vielen Dank

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Im aktuellen Taublatt ist ein ein Artikel über ein Zimmermoorbeet und das klingt für mich ganz einfach. Nimm statt Eimern einfach Blumentöpfe! Dann hast du es im kleineren Maßstab und das funktioniert sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Dieses Prinzip habe ich vor ca. 15 Jahre mal in einem Bericht  gesehen.

Allerdings für große Moorbeete im Garten.

Müsste dann schon funktionieren.

Solltest aber aufpassen das beim Rand des Styroporbrettes das Substrat entweder nur flach ansteigen läßt oder befestigt ist.

Gruß: Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.