Guest Posted September 3, 2004 Share Posted September 3, 2004 Hallo Ich wollte mir meine erste kleine Carnivoren Kultur anlegen. Ein Kollege hat mir erzählt er hätte in einem WDR (Heim und Garten???) Bericht gesehen, daß man als Alternative zum Terrarium sich ein kleines Moor selbstbasteln kann. Angeblich soll das so gehen: Eine große Schaale mit Wasser Füllen Ein Styropor Brett mit Löchern versehen und in diese als Wasser Leiter Tücher stecken. Auf das Brett das Torf und dann die Pflanzen und schließlich das Brett in der Schaale schwimmen lassen. Das Torf wird dann über die Tücher mit Wasser versorgt und die Luftfeutigkeit für die Pflanzen sollte auch stimmen. Soweit die Theorie. Da ich mir gern das Terrarium schenken würde (spart Geld und man kann die Pflanzen dann ohne Scheibe sehen:-)) wollte ich mich erkundigen ob jemand bereits Erfahrung mit dieser Methode gemacht hat oder weiß ob sie empfehlenswert ist oder ob man um ein Terrarium nicht herum kommt. Vielen Dank Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Anne-K. Klug Posted September 3, 2004 Share Posted September 3, 2004 Da kann ich dir nur raten, mal unter dem Link zu schauen. Vielleicht kann die dein Kollege noch sagen, wann die Sendung in etwas lief. http://www.wdr.de/tv/ardheim/archiv.phtml Gruß Anne Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philipp Schneider Posted September 3, 2004 Share Posted September 3, 2004 Im aktuellen Taublatt ist ein ein Artikel über ein Zimmermoorbeet und das klingt für mich ganz einfach. Nimm statt Eimern einfach Blumentöpfe! Dann hast du es im kleineren Maßstab und das funktioniert sicher. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michelle E. Posted September 3, 2004 Share Posted September 3, 2004 Hallo Dieses Prinzip habe ich vor ca. 15 Jahre mal in einem Bericht gesehen. Allerdings für große Moorbeete im Garten. Müsste dann schon funktionieren. Solltest aber aufpassen das beim Rand des Styroporbrettes das Substrat entweder nur flach ansteigen läßt oder befestigt ist. Gruß: Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas_Ober Posted September 3, 2004 Share Posted September 3, 2004 Hallo Stefan, Ich glaub den Bericht gabs sogar mal im Forum zum Download: Hier der Link http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_offtopic;action=display;num=1087900878 müsste dort irgendwo zu finden sein! Gruß Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts