Zum Inhalt springen

Nicht so lichthungrige Arten gesucht


Benjamin_M

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Welche Karnivoren benötigen eigentlich am wenigsten Licht? Gäbe es Arten die man in einem Zimmer halten kann, dessen Fenster nach osten zeigt (also nur Vormittag direkte Sonne, dummerweise schlafe ich in den Ferien und am Wochenende gerne lange. Da habe ich natürlich den Vorhang vor) und sogar nicht direkt am Fenster sondern ein bisschen weiter weg?

Am besten wäre es wenn die Pflanzen ohne Zusatzlicht auskommen würden. Aber da mir Pflanzen ohne Winterruhe lieber wären, würde eine kleine Zusatzbeläuchtung schon gehen (Energiesparlampe oder so, aber soll nciht den ganzen tag brennen).

Wäre genial wenn es arten gäbe die unter diesen Bedingungen leben könnten, denn im moment habe ich überhaupt keine Fleischis in meinem Zimmer, sondern alle im Garten oder im Computer Zimmer.

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf es in einem kleinen terrarium sein?

Da käme zB N.copelandii in betracht; die wird als intermediate unter schattierten bedingungen gehalten.

In der richtung gibt es bestimmt noch mehr Nepenthes (diverse hybriden).

An zimmerkulturpflanzen wird es ansonsten unter diesen bedingungen schwierig ... ausser D.capensis (die sollte auch das verpacken) und einigen utricularien wie lividia, sandersonii, alpina.

Hast du auch mal an orchideen gedacht? Da gibt es einige, die sogar gar keine direkte sonne wollen...

Gruss

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also Orchideen finde ich nicht so faszinierend, ich beschränke mich hier mal auf karnivoren.

Hm, also an Nepenthes habe ich auch schon gedacht, aber die wollen teilweise ja schon eher mehr Licht. Ausserdem dachte ich an ein Tieflandterra im Computer Zimmer.

Ein kleines Terra könnte es schon sein, sieht sicher gut aus. An Utricularien habe ich auch gedacht, welche brauchen denn besonders wenig Licht?

U. microcalyx finde ich recht schön.

Ob das Licht für Queensland Drosera reichen? Die benötigen ja auch wenig Licht, oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die o.g. arten kommen mit wenig licht aus; ich glaube, die meisten anderen Utricularien wollen auch eher keine direkte sonne, aber da kenne ich mich nicht so aus.

Queensland-drosera: ???

Bei den Nepenthes gibt es auch nicht so viele, die in frage kommen. Bei N.copelandii weiß ich es sicher (weils bei mir auch (fast) ohne direkte sonne funktioniert); ansonten habe ich von N.rafflesiana, hirsuta und gracilis gehört, dass sie schattig gehalten werden können. Aber es gibt auch bestimmt noch diverse hybriden, die keine probleme machen sollten.

Bei orchideen hätte ich eher weiterhelfen können, aber wenns nicht gefällt... ;-).

Viel spass beim pflanzen aussuchen

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn du ein schattiges Tieflandterra bauen willst und Arten suchst die wenig Licht brauchen,...

Schonmal an Queenslanddrosera (D. adelae, prolifera, schizandra) gedacht? Die wollens sehr schattig.

julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Licht für Queensland Drosera reichen? Die benötigen ja auch wenig Licht, oder irre ich mich da?

...

Schonmal an Queenslanddrosera (D. adelae, prolifera, schizandra) gedacht? Die wollens sehr schattig.

julius

Ja hab ich schon gedacht ;D ;D ;D

Dr. Adelae finde ich wunderschön, die anderen beiden nicht so sehr (gibts eigentlich mehr als 3 Queensland Droser? Ich kenne irgendwie nur 3. schizandra, profilera und adelae)

Ob das für Tiefland Neps zu dunkel ist? Hm, aber eigentlich wäre das dumm. Im computer Zimmer ist es recht Hell, würde ich ein Tiefland-nep-terra dort hin stellen bräuche ich nur im Winter Zusatzlicht :/

Ich "renoviere" mein Zimmer nämlich jetzt und da ich schon die Möbel umstelle, dachte ich mir da gäbe es so einen leeren Fleck. Da würde ein kleines Terrarium sicher gut aussehen.

Verflixt, warum brauchen die schönsten arten denn soviel Sonne? ;D ;D ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ja, die Sektion prolifera (Queensland) besteht nur aus 3 Gliedern. Prolifera, adelae und schizandra, wobei wohl letztere am problematischsten ist. Ich würde nicht sagen, dass die kein Kunstlicht brauchen. Kann Julias Erfahrungen nur bestätigen. 2 Leuchtstoffröhren passen am besten. Ok, ich habe Ostausrichtung. Also nicht gerade ideal. Da ist es eben ein MUSS.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.