Zum Inhalt springen

Wurzelbildung in reinem Sphagum


Gast schatten

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich habe bis jetzt noch keine Pflanzen in reinem Saphagum kultiviert. Aber einige, die ich mir gekauft habe, waren in reinem Saphagum gepflanzt. Und was mir dann beim "eintopfen" aufgefallen ist: die hatten irgendwie viel kleinere Wurzeln als diejenigen, die ich "normal" (in Torfsubstrat) kultiviere. Gibt es da echt einen Zusammenhang oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zumindest bei Nepenthes habe ich genau das Gegenteil feststellen können. Unter meinen Bedingungen haben die Pflanzen in Sphagnum viel größere Wurzelballen als die in Torf/usw Mix. Ich lasse das Moos öfter mal etwas trockener werden, vielleicht beeinflußt das die Wurzelbildung positiv.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

zumindest bei Nepenthes habe ich genau das Gegenteil feststellen können. Unter meinen Bedingungen haben die Pflanzen in Sphagnum viel größere Wurzelballen als die in Torf/usw Mix.

dieses Bezieht sich eigentlich auf so ziemlich alle Arten und liegt daran, dass Sphagnum von Natur aus sehr Nährstoffarm ist, daher ziehen sich die Wurzeln weiter nach unten um an das Nährstoffreichere untere Substrat bzw. an das Wasser zu kommen. Nach einiger Zeit hat sich so der Wurzelballen um einiges vergrößert, es könnte sein, dass deine Pflanzen erst kurzfristig im Sphagnum stehen oder gedüngt wurden, damit sie diese langen Wurzeln erst gar nicht entwickeln !  >:(  :(

Welche Pflanzen sind es denn ???

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.