Jump to content

Wurzelbildung in reinem Sphagum

Guest schatten

Recommended Posts

Guest schatten

Ich persönlich habe bis jetzt noch keine Pflanzen in reinem Saphagum kultiviert. Aber einige, die ich mir gekauft habe, waren in reinem Saphagum gepflanzt. Und was mir dann beim "eintopfen" aufgefallen ist: die hatten irgendwie viel kleinere Wurzeln als diejenigen, die ich "normal" (in Torfsubstrat) kultiviere. Gibt es da echt einen Zusammenhang oder irre ich mich?

Hi,

zumindest bei Nepenthes habe ich genau das Gegenteil feststellen können. Unter meinen Bedingungen haben die Pflanzen in Sphagnum viel größere Wurzelballen als die in Torf/usw Mix. Ich lasse das Moos öfter mal etwas trockener werden, vielleicht beeinflußt das die Wurzelbildung positiv.

Jan

Guest m_strueve

Hi,

zumindest bei Nepenthes habe ich genau das Gegenteil feststellen können. Unter meinen Bedingungen haben die Pflanzen in Sphagnum viel größere Wurzelballen als die in Torf/usw Mix.

dieses Bezieht sich eigentlich auf so ziemlich alle Arten und liegt daran, dass Sphagnum von Natur aus sehr Nährstoffarm ist, daher ziehen sich die Wurzeln weiter nach unten um an das Nährstoffreichere untere Substrat bzw. an das Wasser zu kommen. Nach einiger Zeit hat sich so der Wurzelballen um einiges vergrößert, es könnte sein, dass deine Pflanzen erst kurzfristig im Sphagnum stehen oder gedüngt wurden, damit sie diese langen Wurzeln erst gar nicht entwickeln !  >:(  :(

Welche Pflanzen sind es denn ???

MfG

Marcel  8)