Guest schatten Posted May 25, 2004 Share Posted May 25, 2004 Nachdem meine Frühlingspflanzaktivitäten fürs erste abgeschlossen sind, denke ich schon (voll Grauen) an den Winter: Das Problem: Ich habe einige Arten, die Winterruhe brauchen (dionaea, sarracenia...). Wir haben keinen wirklich kalten Raum im Haus, ausser der Garage, und die ist zu dunkel (sag ich mal so). Genug Kühlschrank-Kapazität hab ich auch nicht (schon gar nicht für die sarracenia). Einfach "so" draussen stehen lassen halte ich für gewagt, nachdem ich hier schon von verschiedenen erfrohrenen sarracenias gehört habe. Letztes Jahr habe ich daher zwangsmäßig durchkultiviert, hat den Pflanzen nicht gut getan. Die Ideen: 1) Versuch, die Pflanzen draussen "offen" zu schützen: Tannenzweige (oder sowas) und vielleicht zur Hälfte in einen Styroporkasten setzen (sollte dann so ähnlich wirken wie der "Wärmespeicher Moorbeet". 2) Anschaffung eines "Minigewächshauses" aus so einer Folie (hab ein paar bei ebay gesehen). 3) Deutlich aufwendiger: anschaffung eines "Frühbeets" (ich denke an sowas hier. Wie seht ihr die Möglichkeiten hier? Geht was davon? Ich glaube (von den Beiträgen in den Foren), dass hier einige Leute ähnliche Probleme wie ich haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest crossbaer_alias_Sven_Ganskow Posted May 25, 2004 Share Posted May 25, 2004 eine Idee wäre vielleicht noch diese Minigewächshäuser von der Hanpfburg.....dürften auch groß genug sein.... nur recht teuer mit 59 Euro weil für 40 Euro bekommt man im Baumarkt ein Aquarium zumindest im TOOM Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts