Jörn Endres Posted May 13, 2004 Posted May 13, 2004 Hi Hab mir jetzt vor kurzem ne S. Purpurea und en D. Capensis geholt. Nun wollte ich beide in einen grösseren Topf Pflanzen. Meine Frage: wie grob muss der quarzsand sein (Körnung)? Die im Baumarkt haben nur 0,1-0,4mm. Wollte nämlich ein Weisstorf Quarzsandgemisch im Verhältnis 3:1 verwenden. Danke schon mal im Vorraus. Gruss ArGuS
Guest BuckY aka Philipp Cyprys Posted May 13, 2004 Posted May 13, 2004 ich würd 0,2 nehmen, aber bei so kleinen Unterschieden ist das total banal würd ich sagen, das ist genauso wie wenn du fragen würdest ob du nen runden oder nen Quadratischen Topf verwenden würdest ;). ich würd die goldene Mitte nehmen. mfg BuckY
Jörn Endres Posted May 13, 2004 Author Posted May 13, 2004 Danke für deine Antwort. Hab den Quarzsand einfach mal in 0,4 genommen. Werd wenn ich heimkomm, das ganze dann umtopfen, da die Pflanzen in den mitgelieferten Töpfen sehr beengt sind.
Guest BuckY aka Philipp Cyprys Posted May 13, 2004 Posted May 13, 2004 Naja beengt sind Carnivoren eigentlich selten weil sie nur sehr kleine Wurzeln bilden, und nach dem Umtopfen müssen sich die Pflanzen wieder umgewöhnen, aber mach nur.
Jörn Endres Posted May 13, 2004 Author Posted May 13, 2004 naja ich denke halt schon gerne etwas vorraus. :D wenn ne pflanze mehr platz hat und besseren Boden, dann wird sie besser gedeihen denk ich.
Guest Peter Bubik Posted May 13, 2004 Posted May 13, 2004 ups. Ich habe Quarzsand mit einem Durchmesser von 1-2mm. Habe gehört, dass der feine nix taugt, weil das Substrat dann matschig wird und genau das will man ja mit den Quarzsand vermeiden. Der Boden soll luftig sein. ??? :)
Guest Felix Bittmann Posted May 15, 2004 Posted May 15, 2004 Der Unterschied zwischen 0.4mm und 1-2mm ist meines Erachtens auch nicht so entscheident. Unter kleinem Sand verstehe ich solchen den man z.B. am Sandstrand findet, der wenn er nass ist fast so hart wie Stein wird. mfg Felix
Jörn Endres Posted May 16, 2004 Author Posted May 16, 2004 hab jetz alles fertig :) hab 0,5 sand genommen. also hab da extra net soviel rein. aber ist luftig genug. bin irgendwie stolz auf mich. Nach 4 Stunden Arbeit war meine rstes Terrarium mit 2 Capensis fertig. dann noch schnell meine S.Purpurea umgetopft und alles ist jetzt schon seit 3 Tagen so. Fazit. Die SOnnentaus bekommen Tautropfen und bilden neue Fangarme und die S. wird schön rot im sonnenlicht.
Recommended Posts