Zum Inhalt springen

Nepentheskultur a. Gitter und auftretende Probleme


Gast Joachim Rother

Empfohlene Beiträge

Gast Joachim Rother

Hallo Leute,

folgende Situation:

Ich will mein bestehendes Landschaftsterrarium zu einem

euch wohl schon bekannten Terrarium mit Gitter am Grund umformen (aus praktischen Gründen :D).

Jetzt würde ich gerne mal bescheid wissen, wie dass genau geht.

 -Zum Beispiel wie hoch der Wasserstand sein muss!?

 -Ob die Pflanzen nur(auch) von oben gegossen werden,   was sich bei mir als Problem darstellt da ich nicht bei jedem gießen den Deckel abnehmen kann!?

 -Ob ich das unten eingefüllte Wasser irgendwann mal  austauschen muss, da es evtl. fault oder schimmelt, da Erdteile beim gießen mit rausgespült werden!?

   

Also, meldet euch, wenn ihr Erfahrungen mit dieser Kulturform habt, alle Einzelheiten sind wichtig. ;D

Danke schonmal...

Grüße Joachim Rother    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Muss ich das Wasser dass ich dann gieße irgendwann austauschen, da es ja dann in der schicht Blähton bleiben würde? Fäule, SChimmel etc. ?

Außerdem ist es für mich blöd von oben zu gießen,da ich einen relativ sperrigen Deckel hab, den ich nicht jedes mal abnehemen will...

Alternativen?

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mein Terra auch umgebaut mit Rasengitter auf dem Boden. Das Wasser fängt irgendwan an zu faulen, das ist wohl normal. Vor allem wenn es steht. Kommt auch auf die Wasserqualität an.

Das mit dem giesen geht eigentlich, da Scheiben vorne.

Ich halte ein Teil meiner Nepenthes in leichter Anstaukultur.Funktioniert hervorragend, halte den Wasserstand in den Untersetzern der Neps sehr niedrig und lasse nach dem Verdunsten bzw verbrauch ein bischen Zeit bis zum Nachfüllen, so zwei drei Tage.

Viele werden wohl jetzt nen Herzkasper kriegen, aber ich muß sagen es klappt ohne Probleme. Habe so die erfahrung gemacht, das Neps die wenig gegossen werden sehr langsam wachsen und sehr langsam, wenn überhaupt Kannen bilden.

Das Wasser auf dem Boden wechsel ich regelmäßig alle paar Wochen aus, damit es nicht fault.

Ausgespültes Substrat wird mit ausgewaschen, sonst gibts nämlich nen hübschen Moosbewuchs an der Scheibe. Sieht ganz toll aus  ;)  !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hi,

Hast du deine Nepenthes also mit Topf und Untersetzer auf dem Gitter stehen (richtig verstanden?)

Wiso hast du dann wasser unter dem Gitter stehen?

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe nicht alle Pflanzen in einem Untersetzer. Die meisten stehen so auf dem Gitter.Sonst hätte ich mir das ja sparen können. Das Wasser ist eigentlich nur zum verdunsten da.

Das Terra ist recht groß und ich bekomme nie so richtig ne hohe Luftfeuchte hin, nur NAchts. Deshalb das Wasser -> große verdunstungsfläche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Also OK. Danke erstmal für eure Antworten :)

Jetzt hätte ich noch ne Frage, will aber kein extra Topic eröffnen. Also folgendes:

Ich hab mir fürs Terra nen Ultraschallzerstäuber zugelegt.

Nach einigem Experimentieren hab ich die Richtige Position und die richtigen Intervalle herausgefunden. Leider musste ich feststellen, dass sich die Hohe Feuchtigkeit (91%)

nicht lange hält, was bedeuten würde, dass ich den Nebler alle halbe Stunde bis Stunde einschalten müsste, dass sich die LF konstant hoch hält. Gibts es irgendwelche Möglichkeiten die Luftfeuchte länger hoch zu halten? (Sphagnum hab ich leider nicht genug :-[)

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Terra komplett dicht machen, aber das schliest dann die Luftzirkulation aus komplett aus. Außerdem wenn die Lampen innen sind kann die Temperatur zu hoch steigen.

Wenn die Luftfeuchte mal ne Zeitlang abfällt ist das gar nicht mal so schlimm für Nepenthes. Meine ampullaria hält auch Luftfeuchte um die 50 % ohne Probleme aus, obwohl sie eine von den Nepenthes ist, die eine konstant hohe Luftfeuchte benötigen. SIe hat auch dauernd Kannen die Lange halten. Außerdem härtet das die Pflanzen ein bischen ab.

Offene Wasserflächen geben eine hervorragende Verdunstungsfläche ab.

Regelmäßiges besprühen der Glasflächen und Pflanzen bringt auch schon was.

Bei nem reinen Nepenthes Terra sind Beregnungsanlagen für Regenwaldterras gut angekommen.

Damit fällt mir nix mehr ein! Wenn noch was ist schreib ich. Frohe Wheinachten!!!!!!!!!!!!!  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Philipp Nathan

Hi, da wir einmal bei Nepenthesgittern sind:

Ich hab kein Ahnung wo man nach sowas suchen muss, ich kann mich aber daran erinnern dass jemand mal gesagt hat dass es auch Orchideengitter gibt. Kann mir jemand sagen wo man die herkriegt oder ne Alternative nennen (bitte nicht Malergitter oder sowas -> sieht nicht sehr schön im Terra aus :-/).

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

frage mal im Baumarkt nach einem Spalier, das müssten die haben, kürze es dann mit einer Stichsäge oder Kreissäge und stelle es ins Terra.

Gegen Fäulnis des Wassers kann man Spiritus, Apfelsäure, Kaliumsulfat ( schwach giftig ) oder Anderes beimischen.

Ich persönlich verwende geringe Mengen Chinosol ( Apotheke ),Kupfermittelchen gehen aber auch, sind aber nicht so gut für die Pflanzen !!!

MfG

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hallo Leute,

da dieses Topic hier anscheinend wieder aktiv ist, kann ich hier gleich mal ne neue Frage stellen...

Also, für meinen Nebler hab ich die Variante mit dem 5l Kanister angewandt-funktioniert so weit auch ganz gut.

Nur hab ich jetzt das Problem, dass der Nebel nicht aufsteigt. Höherstellen kann ich den Kanister nicht, da das Terrarium zu niedrig ist.

Ein Lüfter würde vielleicht in Frage kommen, jedoch erscheint mir das als relativ großer Aufwand...

Also danke schonmal  :D

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

@m_strueve: Danke, das ist ne echt gute Idee (auch das mit dem Antialgen/fäulnis/bakterien-mittel).

@Joachim: Ich denke um einen Lüfter wirst du nicht drumrumkommen, da der in Zusammenwirken mit dem Nebler wesentlich effektiver ist als nur der Nebler. Eine Alternative fällt mir allerdings grad ein. Ich hab schon manchmal bei meinem kleinen Terra beobachtet, dass der Nebel bei Erwärmung ziemlich bestrebt ist nach oben zu ziehen (durch Sonne, Heizung usw.). Diesen Effekt könntest du dir zu Nutze machen in dem du ein Heizkabel unten reinlegst. Müsste man allerdings erst testen, hab nämlich die Befürchtung dass der Nebel dann sofort wieder oben rauszieht, falls da ne Öffnung in deinem Terra ist.

Statt dessen kannst du dich aber auch daneben stellen und immer in den Kanister reinpusten  ;D.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Des mit dem reinblasen hab ich wircklich schon probiert...

Die möglichkeit von dir scheint mir garnicht schlecht, werds mal probieren...

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hi,

also ich hab ds jetzt mal getestet, mit dem Wasser erwärmen.

Ich habs mit einem herkömmlichen Aquarienheizstab probiert, ihn also in den Kanister gehängt... Hat aber nicht funktioniert! Entweder erhitzt der Aquarienstab das Wasser nicht genug, oder durch den Nebelvorgang wird die hohe Temperatur irgendwie "neutralisiert"... Naja, wie auch immer, es hat jedenfalls keinen merklichen Effekt mit sich gebracht.

An alle die Große Terrarien mit Nebler besitzen, beschreibt mal eure Lösungen des Problems. Photos wären auch nicht schlecht...

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Versuch doch mal bloß die Luft aufzuheizen, die sollte dann die winzigen Wassertropfen (->Nebel) eigentlich beim Aufsteigen mit nach oben reißen.

Als ich mein Terrarium geplant hab (ca.1/2Jahr!), hatte ich 6 verschiedene Modelle in 3D konstruiert. Für die letzte Variante (Prinzip von Lukas Reiter) hab ich mich dann entschieden. Ich hatte aber auch ne Version entwickelt, wo der Behälter mit dem Nebler unter dem Deckel hängt. Dadurch fällt der Nebel nach unten und verteilt sich einigermaßen (aber nich so gut wie mit Ventilator!).

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Joachim!

Hab erst jetzt Deinen Eintrag gelesen. Aber vielleicht kannst Du ja noch was mit meinem Vorschlag bezüglich Nebel anfangen.

Ich hatte meine Nepenthes bis vor kurzem in einer ca. 1,80m hohen aber sehr schmalen Konstruktion stehen (jetzt habe ich seit einigen Tagen eine neue Virtine gebaut: Grundfläche 140cm x 70cm und 170cm hoch).

Was sich in beiden sehr bewährt hat, war meine Konstruktion für den Vernebler.

Nachdem der Nebel nicht aufsteigt, war natürlich erst mal klar, dass er von ganz oben kommen muß. Da ich aber nicht nen ganzen Wassertank in fast 2m Höhe anbringen wollte, den Nebler aber so betreiben wollte, dass er ca. 3 Wochen ohne Wartung läuft habe ich mir folgende Konstruktion überlegt, die seit einem Jahr wunderbar funktioniert.

Du brauchst dazu:

1. einen Wasserbehälter mit 5-10Liter Fassungsvermögen. Hierbei ist es wichtig, dass das Gefäß eher hoch als breit ist, damit der Wasserstand auch bei 1-2 Liter noch ca. 12cm beträg

2. eine Aquarienpumpe (z.B. Eheim Kompakt-Pumpe) mit 1-2m Hubhöhe, je nachdem, wie hoch du das Wasser pumpen musst

3. einen Ultraschall Vernebler

4. Zwei Schläuche, jeweils ca 2m (kommt wieder darauf an, wie hoch Du das Wasser pumpst)

5. ein kleines Gefäß (Plastikschale oder Ähnliches) mit ca. 12-15 cm Durchmesser und ca. 7 cm Höhe, das Du oben in Deiner Virtine aufhängen kannst

6. eine kleinere Schale, die ca. 5 cm hoch ist, in der der Nebler seht. Diese ist in der anderen Schale befestigt. (bei meiner ersten Konstruktion hab ich den Plastikdeckel einer Spraylckdose verwendet.)

7. eine Zeitschaltuhr (Viertel-Stunden-Intervalle)

8. destilliertes Wasser

Das ganze funktioniert dann so:

1. Die Aquarienpumpe pumpt das Wasser durch einen Schlauch in die im oberen Bereich der Vitrine aufgehängte Schale und zwar direkt in die darin geklebte kleinere Schale, in der der Nebler steht.

2. Das kleine Gefäß, in dem der Nebler steht, garantiert Dir, dass Du immer genügend Wasserstand hast, damit der Nebler optimal läuft

3. Das heraufgepumte Wasser läuft also zuerst in die kleine Schale und versorgt den Nebler, dann läft es über in die größere Schale. In dieser (UND DAS IST WICHTIG!!!) befindet sich am Boden ein kleiner Abfluss, durch den das überschüssisge Wasser wieder über einen Schlauch in den Wasserbahälter am Boden ablaufen kann.

4. Der entstehende Nebel fällt dann vonn oben auf Deine Pflanzen und füllt langsam den ganzen Raum.......

Du hast also einen kleinen Wasserkreislauf, der den Nebler immer mit Wasser versorgt und das überschüssige Wasser wieder Rückführt, ohne dass Du ne Überschwemmung produzierst!

Mit der Zeitschaltuhr werden Pumpe und Nebler gleichzeitig immer zu einer bestimmten Zeit für 15 Minuten eingeschaltet.

Momnentan komme ich mit 2 x nebeln am Tag auf 80-90% konstanter Luftfeuchtigkeit.

Und was auch super ist: Alle 2-3 Wochen gieße ich 5l destilliertes Wasser nach, und das wars mit der Wartung!

Klingt vielleicht anfänglich etwas kompliziert, funktioniert aber einwandfrei.

Grüße Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hallo Renate,

eigentlich ja genial... :o

Mal sehen wie sich das bei mir bewerkstelligen lässt.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Ausführliche Antwort :D

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.