Zum Inhalt springen

Quarzsteine auf Substrat als Schimmelschutz?


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Ich habe mir mal 6-8mm stark gekörnten Quarzsand geholt. Ist zwar weniger Sand sondern mehr in der Größe von Kieselsteinen, aber ich denke das stört nicht weiter. Leider habe ich seit einiger Zeit mit weißem Schimmel auf der Substratoberfläche zu kämpfen. (Schadet das den Pflanzen eigentlich?) Nun habe ich mir überlegt, da der Schimmel ja nur auf der Oberfläche exestieren kann, könnte ich doch diese Quarzsteine auf die Oberfläche legen (1-2cm). Auf den Steinen kann sich ja kein Schimmel bilden. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob das dem Substrat was drunter ist schadet? Das bekommt ja kaum noch Luft ab. Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

   Schober

PS:Auch wenn es hier nicht hineinpasst:

Tragt ihr bei den Regionaltreffen auch so ein Namensschildchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Schimmel kann ich dir leider nichts sagen.

Aber dafür zu den Namensschildern:

Auf Treffen im engen GFP-Kreis trage ich mein Namensschildchen eigentlich immer.

Aber als ich das Schild mit zur Messe Haus&Garten nehmen wollte, sagte mein Vater zu mir, das ich wie jemand aussehen würde der ständig seinen Namen und seine Adresse vergisst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Aha danke, dann werde ich das wohl auch tragen. Finde nur, dass das immer so bürokratisch aussieht. Aber wenn ich da nicht der einzige bin, ist ja gut. :)

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Nun machen wa aber mal Butter bei de Schimmel !  ;D

Naja, das mit den Steinen ist ansich eine gute Idee, aber mit etwas Pech fängt es dann darunter an zu schimmeln !

Trag lieber die Substratoberfläche ab und streu ganz feinen Quarzsand drauf, der dann nur fecuht wird !  ;)

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Ok, werd es bei einem Topf so machen, wie du es beschrieben hast, und bei einem anderen meine Methode verwenden. Mal sehen was drauß wird.

aber mit etwas Pech fängt es dann darunter an zu schimmeln !

Aber ist es nicht so, dass der Schimmel nur an der Oberfläche existieren kann? Schadet eigentlich dieser Schimmelflaum an der Oberfläche des Substrates den Pflanzen?

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

den Pflanzen schadet das nicht ! Aber es kann passieren, dass die ganze Pflanze anfängt zu schimmeln !  ;)

MfG

Marcel, der dir gemailt hat !  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Wieso sollte die ganze Pflanze anfangen zu schimmeln, nur weil auf dem Substrat ein paar Steinchen sind? Ich mein', auf der Straße sind doch auch ettliche Bäume, die zwar in Erde gepflanzt sind, aber unter den Straßen weiterwurzeln. Ich glaube da wäre es ja Zement. Und das ist wesentlich luftundurchlässiger als Steinchen ;)

MfG

Giovanni

  schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

nicht wegen den Steinen ! Wegen dem SChimmel und seinem kriechenden Mycell !  ;) Und auf der Straße ist es Asphalt ! ;D

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Oha, na dann werd ich mal genauer hinschauen.

Danke,

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.